• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deutschland Tour 2024

Check ich nicht. Grad bei münster reingeguckt und keine ahnung was daran besser sein soll.

Werd mal konkreter anhand 2-3 Punkten
 
Deine Punkte kannst du gerne selber bearbeiten
Das fängt bei der konkreten Beschreibung des Renn-Ablaufs plus Zeiten an und hört bei vernünftiger Aktualisierung der Neuigkeiten auf
Guck einfach im letzten Thread dazu-es steht alles drin
Und wenn das zu schwierig ist schau dir einfach Seiten von Rennen vergleichbarer Grösse an
 
ok. Na dann

Deutschland Tour
  • jede Menge Menüpunkte.
  • Direkt der Startseite ist der Termin für 2024 zu entnehmen
  • und die neuesten Nachrichten. letzte nachricht vom 12.12.23, dass Saarbrücken zielort wird. letzte news davor vorstellung von ziel und etappenort schwäbisch gmünd, sowie vom zielort villingen-schwenningen und die nachricht vom Termin der Tour
  • Elite Rennen, mit Ergebnissen, Etappen, Teams, Starter und das 64 Seitige Roasbook, mit allen Profilen der letzten rundfahrt sowie natürlich karten, und detaillierten zeitplänen und ausführlichster vorstellung der etappenorte. die 64 seiten sind prall gefüllt mit informationen.
  • dazu infos zu den parelell stattinfdenen cycling tour, tk ride tour, expo tour, mini tour, newcomer tour
  • und ein punkt host cities, wo nochmal alle etappenorte seit 2008 vorgestellt werden.

vergleichbare rennen:
Dänemark rundfahrt:
deutlich schlanker. Ergbnisse der letzten Rundfahrt kann man entnehmen sowie den Termin für die 2024er ausgabe. sonst nicht viel. Ansonsten letzte neuigkeit auf der seite, dass pedersen die rundfahrt 2023 gewann

tour of norway:
termin für 2024 drin. sonst letzte nachricht von mai 2023. Ergebnisse und etappen von 2023 drin, sonst nicht viel

arctic race of norway:
kommt noch am ehesten an die Seite der D-Tour ran. zwar kein road book, aber infos zu side events und die etappen für 2024 stehen schon fest und stehen drin.

tour of the alps
so noch besser als arctic race, weil hier auch wie bei D-Tour die Roadbooks di´rin sind, hier sogar für mehrere ausgaben sowie vorstellung der Etappen für 2024. ist aber auch schon 4 monate vorher.

so. Vergleich fertig. Bin immer noch nicht schlauer worauf ihr hinaus wollt. Die meisten homepages vergleichbarer rennen sind deutlich schlechter und was nun genau fehlt, könnt ihr doch mal äußern
 
Halte die genannten Rennen auch nicht für besser, ist aber kein Maßstab. Stand des Marketings ist wie schon geschrieben vernetztes Storytelling über alle Kanäle. Das verlangt aber nach kommunikativer Expertise und einer strategischen Planung, was man eigentlich erzählen will. Fehlt alles.

Aber auch die Website selbst ist einfach schlecht. Fängt bei der Gestaltung an und hört bei der Art und Weise, wie Themen positioniert werden noch lange nicht auf.
 
Also wenn die Deutschlandtour durch den Pfälzer Wald und vielleicht sogar über meine Hausstrecke an der Kalmit geht muss ich sagen hat das schon ein wenig "AUSRASTPOTENZIAL" ;)

Ich war aufgrund eines Urlaubs mit meiner Freundin und Tochter letztes Jahr in Arnsberg beim Start und das hat mir gefallen. War mein erstes Profirennenerlebnis vor Ort.
 
Nächste Woche Mittwoch PK in Schweinfurt. Bis dahin kennen wohl nur Insider Details. Egal ob die Tour nun in Landshut startet und über Schweinfurt führt oder aber direkt in Schweinfurt startet - es verspricht ansprechende Strecken.
 
Ich finde es Jahr für Jahr befremdlich, ein Rennen mit 4 Etappen als 'Deutschland Tour' zu bezeichnen.
Natürlich könnte man es auch "beliebige Region" Tour nennen und den Namen jedes Jahr ändern....oder man macht Deutschland Tour und wechselt jedes Jahr die Regionen.

Was macht das schon?
 
Jede etappe mehr ist halt n ordentlicher 6 stelliger betrag den man irgendwo herkriegen muss.

Und sind nicht irgendwie 95% aller rundfahrten die tour ... heißen nur 4-5 tage? Auch jene die ein gesamtes Land im Namen haben?
 
Und selbst die dreiwöchigen berreisen nicht jeden Fleck des Landes. Diese Diskussion ist so öde und wir hatten sie auch schon...
 
Tour de Suisse: 8 Etappen
Tour of Austria: 7 - 10 Etappen
Polenrundfahrt: 7 - 8 Etappen

Nur um drei Beispiele aus unseren Nachbarländern zu nennen.
 
Tour de Suisse: 8 Etappen
Tour of Austria: 7 - 10 Etappen
Polenrundfahrt: 7 - 8 Etappen

Nur um drei Beispiele aus unseren Nachbarländern zu nennen.
Ich bin ganz bei dir und hätte auch gern eine Deutschlandtour wie in den frühen 2000ern mit 7-10 Etappen durch die ganze Republik. Aber am Ende müssen wir froh sein mit dem was wir haben, weil Radsport hier eben keinerlei Stellenwert hat. Man kann nur hoffen, dass das Rennen weiterhin gut angenommen wird von den Zuschauern/Medien und es sich entsprechend weiterentwickelt/vergrößert. Dass man die ASO im Rücken hat, ist auf jeden Fall sehr positiv.
 
Man könnte auch ein paar Etappen mehr ansetzen, dann würde es zu eine 'Tour' @DeMarcSBR
Ja könnte man auch, aber ich denke aufgrund des geringen Standings in Deutschland wird sich das nicht finanzieren lassen. Zudem denke ich, dass der bürokratische Aufwand und die damit verbundenen Kosten in DE einfach höher sind.

Wenn wir an sich eine Tour hätten wie in der Ulle Ära oder kurz danach wäre schon geil.....dafür bräuchten wir aber mal wieder mehr als "nur" einen Buchmann, Kämna, Pollit, usw.
 
Austria sind in diesem jahr 6 etappen, letztes jahr 5 etappen, also wie deutschland, davor die beiden jahre fand sie nicht statt.

Machen wirs doch größer

Deutschland 5
Österreich 5-6
Dänemark 5
Norwegen 4
Belgien 5
Holland - gibts gar nicht
Polen 7
Tschechien 4
Britain (zuletzt 8 oder 5 dieses jahr fällt sie ganz aus)
ungarn 5
Slovenien 4
Kroatien 6
Türkei 8
 
Austria sind in diesem jahr 6 etappen, letztes jahr 5 etappen, also wie deutschland, davor die beiden jahre fand sie nicht statt.

Machen wirs doch größer

Deutschland 5
Österreich 5-6
Dänemark 5
Norwegen 4
Belgien 5
Holland - gibts gar nicht
Polen 7
Tschechien 4
Britain (zuletzt 8 oder 5 dieses jahr fällt sie ganz aus)
ungarn 5
Slovenien 4
Kroatien 6
Türkei 8

Auch der Vergleich hinkt, denn Größe / Einwohnerzahl des Landes spielt ja auch eine Rolle. Die DT hat auch nur 4 Etappen, der Prolog ist eben nur ein Prolog.
 
Naja spielt eigentlich ne untergeordnete rolle. Die größere Rolle spielt wohl vor allem die radsportbegeisterung und natürlich die Rahmenbedingungen.

Im Moment ist halt Dänemark deutlich deutlich enthusiastscher, auch norwegen. Holland sowieso, aber die haben dennoch praktisch keine Rennen, auch Großbritannien und die kann man ja von größe und Einwohnerzahl vergleichen mit deutschland und im moment n sehr viel größerer boom und trotzdem kriegen sie es dieses jahr nicht mehr hin ne rundfahrt zu organisieren.
 
IMG20240222070232.jpg
 
Zurück