• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Akku - Überwintern

Die Umsetzung ist schwierig, klar. Letztlich sind die Akkus aber offensichtlich solide gebaut und ausreichend dimensioniert, um über Jahre trotz Kapazitätsverluste ganz ordentlich zu funktionieren.
 
105 Di2 (neueste SW auf allen Teilen) und meine Ultegra Di2 (12spd) entlädt sich auch bei Nichtnutzung recht eindeutig. Meine 11-fach Ultegra Di2 zeigt dieses Verhalten nicht, da bleibt der Akku Stand stabil und hält grundsätzlich auch bei Nutzung länger als der 12fach Akku. Wirklich seltsam.
 
Das ist wohl hauptsächlich der Stromverbrauch durch wireless. Laut bettershifting (ich meine, Shimano hat sich dazu auch geäußert, finde ich gerade nicht), erhöht sich die Reichweite um ca. 50 %, wenn man die verkabelt. Das geht allerdings bei der 105 nicht mehr
 
Ich hab vorhin bei meinen beiden Rädern mit 12fach Di2 nachgesehen
Ein mal 105 und ein mal Ultegra beide wireless STI.
Da hat sich der Akkustand seit letztem Jahr November nicht verändert.
 
Ich hänge mich hier einfach mal rein mit der Bitte um eine Einschätzung.
Seit letzten Herbst fahre ich die 105 Di2. Mit der Gruppe bin ich sehr zufrieden, nur die Akkulaufzeit irritiert mich ein wenig. Ich bin viel im hügeligen Terrain unterwegs, weshalb ich eher viel schalte. Das Rad wird im Wechsel mit einem anderen 1-2/ Woche für 2 bis 3,5 Stunden bewegt. Laut E-Tube ist auf allen Komponenten die aktuelle Firmeware installiert, die App trenne ich nach Verwendung.
Heute vor der Tour habe ich den Akkustand überprüft: Nach 411 Kilometern werden nur noch 2 Balken in der App angezeigt. Ehrlich gesagt, hatte ich da ein wenig mehr Ausdauer erwartet. Liegt das in der Norm oder habt ihr mit Euren 12-fach Schaltungen andere Erfahrungen?
Danke und Gruß, Bakker
 
Danke Euch! Dann kann ich das einordnen und werde mich drauf einstellen!
Gruß, Bakker
 
Mein Di2 Akku (für 11speed) ist nun seit 9 Jahren bei mir in Gebrauch.
Ich schau dass er vor dem Winter mindestens 75% Ladung hat, lasse ihn verbaut im Rad, das im Keller auf den Frühling wartet.
Alle 1-2 Monate mal ein kurzer Ladungscheck, wenn ich daran vorbei geh.
Bislang war der Akku noch in jedem Frühjahr dann bei >50% gewesen ohne nachzuladen.
Der 11s Di2 Akku hält auch im 10. Jahr noch 1500-1800 km, bevor er von 100% auf 50% Anzeige umschaltet.
Dann lade ich wieder auf 100% auf.

Das ist überraschend ausdauernd für Li-Ion!
 
Der 11s Di2 Akku hält auch im 10. Jahr noch 1500-1800 km, bevor er von 100% auf 50% Anzeige umschaltet.
Dann lade ich wieder auf 100% auf.

Das ist überraschend ausdauernd für Li-Ion!
Ja so lange kein BT Modul im System hängt hat bei mir der Akku auch so um die 1500 - 2000km gehalten je nach Strecken.
Mit BT ist jetzt bei der 2x11 auch zirka bei 1200km Schicht im Schacht.
 
Bei 11-fach hält der Akku deutlich länger. Da sind die STI verkabelt.
Bei 12-fach mit Funk STI ist das anders.
Ist mir klar. Deswegen der Hinweis zur 11x mit dem BT-Modul das damit der Akku auch nicht mehr so lange durchhält. Ich hab ja genug verschieden 11x Konfigurationen hier um zu vergleichen was wie lange hält.
 
Bei 12-fach mit Funk STI ist das anders.
Genau, da das Funkmodul im Schaltwerk immer aktiv sein muss (Standby), damit die STIs das System aufwecken können.

Hier hilft es nur den Akku zu trennen, ggf. reicht es auch schon das Schaltwerk abzutrennen.

Hatte damit bisher aber keine Probleme, mache aber auch keine Winterpause.
 
Zurück