• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diamanten aus Belgien - Sammelfaden für Diamant (Belgien)

Das ist nicht die selbe Schriftart wie auf den Prospekten!
Länge reicht eigentlich für ne gute Reproduktion
Die Vorlage anhand der Prospekte sollte man umsetzen können.
 

Anzeige

Re: Diamanten aus Belgien - Sammelfaden für Diamant (Belgien)
Schöne Fotos haste da... ;)
Ich habe zwei Diamanten mit der Schrift, die kann ich auf alle Fälle mal messen, wenn ich zu Hause bin. Sie sind aber eben auf dem Rohr, so daß sich ein Foto als Vorlage wahrscheinlich nicht lohnt.
Aber irgendjemand in diesem Faden hatte solche Aufkleber, ich glaube auf Silberfolie. Wenn es die noch unverarbeitet geben sollte, wäre das ja vielleicht eine gute Reprovorlage.

Ich habe noch diese hier

decals.jpg


Bin allerdings gerade nicht in der Nähe. Wenn es Anfang nächster Woche noch aktuell ist, kannst Du mich mal erinnern, @Nik S.
 
Das ist nicht die selbe Schriftart wie auf den Prospekten!
Länge reicht eigentlich für ne gute Reproduktion
Die Vorlage anhand der Prospekte sollte man umsetzen können.
Die Prospekte haben wir (wir=Forum) ja leider nicht. Die wurden vor ein paar Jahren mal bei 2dehands.be angeboten und ich hatte mir vorsorglich mal die Angebotsfotos gesichert. Ihren ersten Einsatz hatten die dann im Aufbaufaden von @Nik S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich meinte, das D im Prospekt ist eckig, das D der Decals nur langezogen aber es hat runde Ecken.
Für eine gute Digitalisierung braucht man eine flache Vorlage, die dar fauch perspektivisch verzerrt sein, das kann man gerade ziehen.
Für die korrekte Dimensionierung braucht man ein Maß, Länge oder Höhe, wobie die Länge besser ist, gibt prozentual weniger Messungenauigkeit.
Gut ist immer der Abstand der Decals auf dem Unter bzw Sattelrohr.

Diese Art-Deco Schriftzug ganz links ist ja schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe noch ein paar Fragen zum Thema „Diamanten aus Belgien“.
Ich habe mein Fahrradlager geräumt und mich mal mit dem Rennrad, von welchem ich eigentlich die Komponenten abbauen wollte, beschäftigt.
Dieses Rad habe ich vor ein paar Jahren vor der Verschrottung gerettet.
Bei der Internetrecherche bin ich durch das Cinelli Tretlager auf die Belgischen Diamanten und euer Forum gestoßen (ich ging erst von einem DDR Diamant Fahrrad aus).
Ich habe mittlerweile einige Fotos von Cinelli und Diamant Rennrädern gefunden, aber keines entspricht meinem Fahrrad.
Hier ein paar Details:
-Heckstreben steil und oberhalb des Oberrohres am Hauptrohr verlötet
-Hauptrohr zur Radstandverkürzung eingedellt
-Oberrohr nach vorne geneigt
-verchromte Gabel mit Reynolds 653erAufkleber
-59er Rahmen / 10, 7 kg
-Brev Campagnolo Kurbeln und Kettenräder
-Shimano 10er Kassette
-Cinelli Tretlager mit der Stempelprägung 72
-Shimano 105er Bremsen
-Shimano 105er Schaltung hinten, Dura Ace vorne
-Shimano 105er Schalt-Bremshebel
-XRP- Jay-Tech alu Naben (forged)
-unbekannte Felgen mit 24 Messerspeichen
-Bereifung 28-622
-xtasy Bullhorn Lenker aus 6061T6 alu und Benotto Endkappen
-3ttt Vorbau

Vielleicht weiß ja jemand das Alter und ob es ein Diamant oder ein Cinelli in Diamant- Verkleidung ist.
Der eingedellte Rahmen und der kurze Radstand werfen bei mir Fragen auf.
Gruß
CIMG3392.JPG
CIMG3396.JPG
CIMG3399.JPG
CIMG3400.JPG
CIMG3401.JPG
 
Hallo,

ich habe noch ein paar Fragen zum Thema „Diamanten aus Belgien“.
Ich habe mein Fahrradlager geräumt und mich mal mit dem Rennrad, von welchem ich eigentlich die Komponenten abbauen wollte, beschäftigt.
Dieses Rad habe ich vor ein paar Jahren vor der Verschrottung gerettet.
Bei der Internetrecherche bin ich durch das Cinelli Tretlager auf die Belgischen Diamanten und euer Forum gestoßen (ich ging erst von einem DDR Diamant Fahrrad aus).
Ich habe mittlerweile einige Fotos von Cinelli und Diamant Rennrädern gefunden, aber keines entspricht meinem Fahrrad.
Hier ein paar Details:
-Heckstreben steil und oberhalb des Oberrohres am Hauptrohr verlötet
-Hauptrohr zur Radstandverkürzung eingedellt
-Oberrohr nach vorne geneigt
-verchromte Gabel mit Reynolds 653erAufkleber
-59er Rahmen / 10, 7 kg
-Brev Campagnolo Kurbeln und Kettenräder
-Shimano 10er Kassette
-Cinelli Tretlager mit der Stempelprägung 72
-Shimano 105er Bremsen
-Shimano 105er Schaltung hinten, Dura Ace vorne
-Shimano 105er Schalt-Bremshebel
-XRP- Jay-Tech alu Naben (forged)
-unbekannte Felgen mit 24 Messerspeichen
-Bereifung 28-622
-xtasy Bullhorn Lenker aus 6061T6 alu und Benotto Endkappen
-3ttt Vorbau

Vielleicht weiß ja jemand das Alter und ob es ein Diamant oder ein Cinelli in Diamant- Verkleidung ist.
Der eingedellte Rahmen und der kurze Radstand werfen bei mir Fragen auf.
Gruß
Anhang anzeigen 1007307Anhang anzeigen 1007308Anhang anzeigen 1007309Anhang anzeigen 1007311Anhang anzeigen 1007312

Hallo und Willkommen im Forum und in diesem Faden.
Ein schönes Stück.
Das ist ein belgischer Diamant. Das Tretlagergehäuse wurde von Cinelli in Italien gefertigt. Die Form mit dem Spoiler wurde 1984 auf den Markt gebracht. Es ist also nicht älter als 1984. Wenn die Hinterbaubreite 130mm beträgt, was bei 8f/9f/10f HR naheliegt würde ich das Rad auf 87/88/89 schätzen. Dafür sprechen auch die zwei Flaschenhalterungen. Das ist aber vage.
Die innenverlegten Schaltzüge sind toll. Der sehr kurze Radstand gefällt mir ausgesprochen gut. Der Teilemix ist weitestgehend nicht original, davon kann man ausgehen.
Das der Rahmen nach vorne leicht abfällt, also negativ gesloppet ist wunder mich etwas.
Hat die Gabel irgendwo ein "D" eingeprägt?

Ich denke aber hier werden sich noch versiertere Leute zu Wort melden.
 
Hallo,
habe die Gabel untersucht, außer dem Reynolds Aufkleber beidseitig, auf dem ich eher ein TI erkenne, ist nichts zu entdecken.
Die Hinterbaubreite misst wirklich 130mm.

Gruß
CIMG3402.JPG
 
Auf dem Gabelkopf erkenne ich auch nichts eingeprägtes/graviertes. Das TI auf dem Aufkleber gehört zu Reynolds, dem Rohhersteller. der Gabelschneiden. Ich frage desshalb, weil ich skeptisch bin ob das die Originalgabel ist. Aber das kann vielleicht @ms83 besser beantworten.
 
Aber das kann vielleicht @ms83 besser beantworten.
Ich glaube, da kann ich auch nicht so richtig weiterhelfen. Meine beiden 🇧🇪-Diamanten sind komplett Reynolds 531 und haben Zeus 2000 bzw. Bocama Gabelkronen.

Diamant_B-2356.jpg

Bocama

diamant-b-_qfe-210427-3458-jpg.940949

Zeus 2000

In den Faltblättern, die ich vor einigen Wochen in @Nik S.' Aufbaufaden gezeigt hatte, gibt es das Diamant Oria-Cross-Compact mit Zeus 2000 Gabelkrone, einen Rahmen aus Columbusrohren mit Microfusions-Gabelkrone und zwei aus Reynoldsrohren mit Zeus 2000.

Der Rahmen von @papakamide wird aus den 90er Jahren sein. Mein QFE-Rahmen ist nach Aussage von Eddy Martens von 1988/89 und trägt noch die alten Rahmendekore, auf dem weiß-blauen oben sind schon die neuen zu sehen, die ich für 90er Jahre halte.

Irgendwo hatten wir doch letztens die Erkenntnis gewonnen, daß Diamant (Simons NV Bekkevoort) bei drei verschiedenen Herstellern Rahmen hat bauen lassen. Einer davon ist Eddy Martens (Martelly), die anderen beiden sind nicht bekannt. E. Martens hat nach eigenen Angaben nur Reynolds- und später auch Columbusrohre verbaut.

diamant_b191017-0698-jpg.710718
diamant-b-_qfe-210427-3448-jpg.940945
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hatten wir doch letztens die Erkenntnis gewonnen, daß Diamant (Simons NV Bekkevoort) bei drei verschiedenen Herstellern Rahmen hat bauen lassen.
Eine Anfrage bei Martelly (danke an @biciclo für den Kontakt) ergab: Ja, ist eines, hergestellt bei Oosterlinck in Egem.
Irgendwo ist gar nicht so weit weg, auf Seite 5 gab es die Auskunft im Zusammenhang mit dem Rahmen von @Fadenfischfan.
Halten wir also fest, die Hersteller von Diamant-Rahmen sind:

1. Eddy Martens - Martelly, Zwevezele, West-Vlaanderen, https://www.martelly.be/home.php
2. Oosterlinck, jetzt Achielle, Egem, West-Vlaanderen
3. ???

In Egem gibt es einen Dirk Oosterlinck, Metallbetrieb/Lackiererei, ich weiß aber nicht, ob der mit dem Rahmenbau zu tun hat.
Edit sagt: "Das heißt doch jetzt Achielle." -- Ach ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gabel sieht auch so aus, hat aber Oria Rohre
Diese Gabel von Dir könnte doch die mit der Microfusion-Gabelkrone sein, wie sie im Faltblatt beim Modell Columbus SL Micro zu sehen ist, oder? Und ist Deine Gabel auch aus Oria-Rohren, ist der kleine Aufkleber ein Oria-Aufkleberrest?

3a348ce9-94a3-40aa-82e8-474e5c31f0a1-jpeg.956522

Diamantfaltblatt3.JPG
 
Diese Gabel von Dir könnte doch die mit der Microfusion-Gabelkrone sein, wie sie im Faltblatt beim Modell Columbus SL Micro zu sehen ist, oder? Und ist Deine Gabel auch aus Oria-Rohren, ist der kleine Aufkleber ein Oria-Aufkleberrest?

3a348ce9-94a3-40aa-82e8-474e5c31f0a1-jpeg.956522

Anhang anzeigen 1008034
Genau, das war ein Oria Aufkleber
 
Antwort von Eddy Martens:
Beste , dit frame is niet bij ons gemaakt , de firma Diamant (NV SIMONS uit Bekkevoort) hadt ook een 2de merk namelijk Rider , deze frames werden ingevoerd uit Italy.

Übersetzung:
Dieser Rahmen wurde nicht von uns hergestellt, die Firma Diamant (NV SIMONS aus Bekkevoort) hatte auch eine zweite Marke, nämlich Rider, diese Rahmen wurden aus Italien importiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von Martelly:
Beste , dit frame is niet bij ons gemaakt , de firma Diamant (NV SIMONS uit Bekkevoort) hadt ook een 2de merk namelijk Rider , deze frames werden ingevoerd uit Italy.

Übersetzung:
Dieser Rahmen wurde nicht von uns hergestellt, die Firma Diamant (NV SIMONS aus Bekkevoort) hatte auch eine zweite Marke, nämlich Rider, diese Rahmen wurden aus Italien importiert.
Ob den @JUR das interessiert?!
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/so-ein-rider-halt.173078/
 
Zurück