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Diamanten aus Belgien - Sammelfaden für Diamant (Belgien)

Mein fertiges Diamant mit Frosch habe ich eben in den KDM April eingestellt.
Wer will kann sich dort noch ein paar Bilder mehr ansehen und natürlich auch für den Diamanten stmmen oder für eines der anderen schicken Räder...

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Re: Diamanten aus Belgien - Sammelfaden für Diamant (Belgien)
Mein fertiges Diamant mit Frosch habe ich eben in den KDM April eingestellt.
Wer will kann sich dort noch ein paar Bilder mehr ansehen und natürlich auch für den Diamanten stmmen oder für eines der anderen schicken Räder...

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Endlich mal ein Rad mit dem Schneider Sattel. Vielleicht nicht der leichteste und leicht kurios geformt, aber prima Qualität und ich sitze prima drauf.
 
@sulka ich hatte erst einen Kashimax 5Gold drauf. Japan, wie der Rest und so. Ein Arschtretter.
Darf man das sagen? Egal. Kick Ass.
Der Schneider hier ist pures Vergnügen. Ich hatte den ursprünglich für mein Technobull besorgt. Eingetauscht gegen einen frühen Apricot/Orangefarbenen Nitor Sattel, aber nicht verbaut. Hier war er einfach dran. Ein Freund hatte mir den empfohlen, der fährt seinen seit über 30Jahren.
 
@sulka ich hatte erst einen Kashimax 5Gold drauf. Japan, wie der Rest und so. Ein Arschtretter.
Darf man das sagen? Egal. Kick Ass.
Der Schneider hier ist pures Vergnügen. Ich hatte den ursprünglich für mein Technobull besorgt. Eingetauscht gegen einen frühen Apricot/Orangefarbenen Nitor Sattel, aber nicht verbaut. Hier war er einfach dran.
Ja Kashimax hatte ich auch mal im Versuchslabor ;-) Der Schneider lief mir mal als Bonbon zu und nun fahre ich ihn auf meinem SUV, sehr komfortabel idR in Zivilklamotten.
Den gibt es übrigens immer noch neu zu kaufen. In Echtleder oder Kunstleder.
 
Ich fahr's nicht oft. Aber Probleme gab's jetzt noch nicht. Das kommt als Frage aber öfter.
Meine Beobachtung dazu ist, der Rahmen ist schätze 30-35Jahre alt, also hat er schon einiges hinter sich. Es war ein Pro- oder Teamrad, da waren die Leutchens sicher leichter als ich aber die haben dafür anders reingehauen. Und der Rahmen war ja nackig nachdem ich den hab entlacken lassen und das sah einwandfrei aus. Keine Risse oder sonstige Stresszeichen im Hinterbau. So filigran wie von der Seite ist der nämlich gar nicht(2.Bild). Die Muffe oben hilft sicherlich auch, bei Filetbrazed wäre das sicherlich nochmal anders.
Die Rohre scheinen von der Seite zwar dünn und filigran, aber von hinten sieht man, dass sie recht stabil geformt sind. Queroval sozusagen

btw: So hab ich den bekommen: D is for ups Dacctari

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Ich fahr's nicht oft. Aber Probleme gab's jetzt noch nicht. Das kommt als Frage aber öfter.
Meine Beobachtung dazu ist, der Rahmen ist schätze 30-35Jahre alt, also hat er schon einiges hinter sich. Es war ein Pro- oder Teamrad, da waren die Leutchens sicher leichter als ich aber die haben dafür anders reingehauen. Und der Rahmen war ja nackig nachdem ich den hab entlacken lassen und das sah einwandfrei aus. Keine Risse oder sonstige Stresszeichen im Hinterbau. So filigran wie von der Seite ist der nämlich gar nicht(2.Bild). Die Muffe oben hilft sicherlich auch, bei Filetbrazed wäre das nochmal anders.

btw: So hab ich den bekommen:

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Okay, vom Material her bin ich davon ausgegangen daß das hält. Ich meine eher den Fahreindruck. Ist der Hinterbau steif oder hat er Flex. Ich hab einen Carbonrahmen mit Monostay, der ist hinten bockhart.
 
Ich seh schon, ich muss das mal genauer beobachten und dokumentieren, einen klein Fahrtbericht schreiben. Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden usw.
 
Auch wenn keiner danach gefragt hat, dieser nette Linolschnitt in Gold uns Schwarz ganz am Rand ist von Mike Green eimem Künstler, Radfahrer, Sammler und Freund aus San Francisco. L`exterieur est libre. Dem sollte nix hinzuzufügen sein. Eigentlich. Und das sollten wir uns
auch unter keinen Umständen nehmen lassen. Bon Voyage



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Eins noch zum Abschluss des Abends. Ich hab vor 20, 22 Jahren im Haus am Horn gearbeitet. Und da fand sich bei einer Begehung nach der Sanierung zum Kulturstadtjahr ein Frosch im Keller, der dannach wohlbehalten in den Illmpark entlassen wurde. Hab danach mit Hilfe eines alten Tierbuches eine klein Illustration gemacht, die mir bei der Aufarbeitung des Rades wieder in die Hände fiel und irgendwie zum Grün passte und man fährt ja auch nicht gerne alleine....
May the frog be with u

Ich hab im Gegenzug auf die schlechte Typo des Diamant Schriftzuges verzichtet, liebäugle aber mit dem komischen D auf den Steuerrohr.

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Mein fertiges Diamant mit Frosch habe ich eben in den KDM April eingestellt.
Wer will kann sich dort noch ein paar Bilder mehr ansehen und natürlich auch für den Diamanten stmmen oder für eines der anderen schicken Räder...

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Chices Rad, Eddy Martens / Martelly hat mir dazu geschrieben:

"""
het frame is bij ons gemaakt +- 1998 , in columbus sl buis , is niet originele kleur.

In monostay uitvoering een 150 stuks gemaakt voor Diamant.
"""

Ich glaube, das bekommt man auch ohne Sprachkenntnisse übersetzt, aber in kurz:
ca. 1998 in Columbus SL und es wurden nur 150 Stück mit Monostay gelötet
 
Totchick, ein toller Rahmen, sehr geschmackvoll und selbstbewusst gestaltet. Chapeau

Mit welcher Folie hast du den Frosch transveriert?
 
Totchick, ein toller Rahmen, sehr geschmackvoll und selbstbewusst gestaltet. Chapeau

Mit welcher Folie hast du den Frosch transveriert?
Der Frosch wurde bei Velociao Thermotransfergedruckt und dort mit einlackiert. Der Lack ist an der Stelle eingeschliffen, so dass man das Decal nicht fühlt. Ich kann Dir nicht genau sagen, was das für eine Folie ist. Auf meinem Reservedruck steht leider nichts auf dem Trägermaterial.
Die Vorlage war ein 1800dpi s/w bitmap.

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Chices Rad, Eddy Martens / Martelly hat mir dazu geschrieben:

"""
het frame is bij ons gemaakt +- 1998 , in columbus sl buis , is niet originele kleur.

In monostay uitvoering een 150 stuks gemaakt voor Diamant.
"""

Ich glaube, das bekommt man auch ohne Sprachkenntnisse übersetzt, aber in kurz:
ca. 1998 in Columbus SL und es wurden nur 150 Stück mit Monostay gelötet
...und meinen Farbwahl ist nicht original. Absolut.
Toll ist dabei auch, dass ich bei jedem Lichtwechsel einen etwas anderen Farbeindruck bekommen.

Danke @biciclo. Also mich freut es, dass es von diesen Rädern nur 150St. gibt. Das mal ne schöne Überraschung. Aber wie fand er die Farbe? Gefällt sie ihm? Und wer hat mein Rad als erster gefahren? Wenn Du nochmal mit ihm sprichts, viele Grüße und herzlichen Dank für die Info!

Ich bin heute früh, nach der @sulka Nachfrage extra damit zur Vorsorge gefahren, musste mal wieder sein.
Dabei hab ich auch mal etwas mehr in mich und das Rad hineingehorcht. Es ist bei RH63c-t nur 58c-c lang. Das sollte man wissen. Im Zusammenspiel mit dem Monostay ergibt sich ein sehr direktes, agiles aber keineswegs nervöses Fahrgefühl. Da haben mich meinen früheren Eindrücke nicht getäuscht. Man hat zwar den Eindruck, dass der Rahmen recht hart ist, nix flext, aber die Mabiter Pöller aus großen Kopfstenpflasterblöcken hat er erstaunlich gelassen abgefedert. Der Schneider Sattel trägt sicherlich mit einen Teil dazu bei.
Ideal für die Stadt, wäre mein Fazit.

Was ich auch festgestellt habe, der Sattel darf noch 5mm runter, ein Kettenglied kann noch rein und der vordere Umwerfer wurde von mir nach dem Innenlagerwechsel nicht nachjustiert und wirft die Kette nach innen ab. Ansonsten bin ich recht zufrieden mit den Ergebnis, nach 6 Jahren sammeln und machen.

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Danke @biciclo. Also mich freut es, dass es von diesen Rädern nur 150St. gibt. Das mal ne schöne Überraschung. Aber wie fand er die Farbe? Gefällt sie ihm? Und wer hat mein Rad als erster gefahren? Wenn Du nochmal mit ihm sprichts, viele Grüße und herzlichen Dank für die Info!

Ich denke der ursprüngliche Besitzer läßt sich nicht mehr ermitteln. Martelly hat die Rahmen an Diamant geliefert und diese haben sie dann vertrieben. Diamant gibt es ja leider nicht mehr, eine Zeitlang wurde die Marke Diamant noch noch unter simonsbikes.com vertrieben, ich nehme an, ein Nachfahre vom Gründer August Simons. Die Webseite ist aber nun auch tot / steht zum Verkauf, so daß es wohl schwer wird, an solche Informationen heranzukommen.
 
Dem schließe ich mich sehr gerne an.
Ich hab zwar dieses mal keine Fotos nach dem Entlacken gemacht, aber ich hab's mir gut angesehen und kann nur sagen Spitzenmäßig verarbeitet.
Wenn Martelly nur mittelmäßig wäre,dann wären sie schon vom Markt
20/30 Hausmarken in B & NL wurden von Martelly beliefert
Besser ein guter ausser Haus gefertigter Rahmen als ein schlechter Inhaus Rahmen an den Mann gebracht
Auch glorreiche Marken haben ausser Haus fertigen lassen,genau so Label Räder wie Diamant ,Cornelo & die anderen
 
Hab gerade eine Nachricht bekommen von Nils Hansen von Woodstock Cycle Works (Kapstadt) mit einer Abbildung einer der Originallackierungen. Gab wohl mehrere mit dieser hier komme ich inzwischen auf drei, alle mit unterschiedlichen Gabeln, alle mit sehr geringem Vorlauf.
Bei allen ist der Monostay-Hinterbau verchromt, was den noch etwas härter macht, weil verchromter Stahl eben einen ordentlichen Teil seiner dämpfenden Eigenschaften verliert.

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