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Die Augenweide aus Brackwede - Der Rabeneick Faden

Heute die 1. Kleine Tour mit dem Rabeneick.
Nochmal danke @ernie65
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Re: Die Augenweide aus Brackwede - Der Rabeneick Faden
Und wieder eine Frage:
Welche Reifenbreiten (Schlauchreifen) waren Ende der 1950er / Anfang der 1960er bei Rennrädern üblich?

Ich habe mir nämlich auf Anraten einen Ersatz-LRS mit 30er Pellen und 26er Rettungsritzel für Gaiole präpariert, der von den alten Kempen auf der Radrennbahn am WE als zu breit für ein Rabeneick vom Baujahr 1962 benörgelt wurde. Der originale LRS soll jetzt schmalere Pneus bekommen. Aber in welcher Breite?

Grüße
Remco
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder eine Frage:
Welche Reifenbreiten (Schlauchreifen) waren Ende der 1950er / Anfang der 1960er bei Rennrädern üblich?

Ich habe mir nämlich auf Anraten einen Ersatz-LRS mit 30er Pellen und 26er Rettungsritzel für Gaiole präpariert, der von den alten Kempen auf der Radrennbahn am WE als zu breit für ein Rabeneick vom Baujahr 1962 benörgelt wurde. Der originale LRS soll jetzt schmalere Pneus bekommen. Aber in welcher Breite?

Grüße
Remco
Servus Remco,

wenn man zeitgenössische Fotos anschaut, dann wurde mMn in den späten 40ern oft 28mm oder gar noch 30mm gefahren. Mit besser werdenden Strassen ging das in den 50ern Richtung 25mm und in den späten 60ern auf 23mm.
Das ist natürlich nur eine grobe Orientierungshilfe und wurde je nach Strecke und persönlicher Präferenz ausgewählt.
Für ein Rad Anfang 1960 halte ich 25mm für die beste Wahl, das passt gut zu heutigen Oberflächen und auch zu den grosszügigen Raddurchläufen von damals.
 
Meine beiden Raben spulen fleißig Kilometer, dabei fällt auf:

Rabe von 1956 mit Weinmann-730-Bremsen und alten NOS Weinmann-Klötzen (70er?) auf Scheeren-Felgen bremst super.
Rabe von 1962 mit Universal-Extra-51-Bremsen und roten Kool Stop R17-Klötzen auf Weinmann-Felgen bremst mäßig.

Beide Bremsanlagen passend justiert, Klötze horizontal leicht schräg zur Bremsfläche.

How come?
 
Seht mal, was der Onkel in Italien hat machen lassen!
Dies ist ein noch ungebügelter Prototyp des Deutschlandfahrt Trikots von Rabeneick in XL nach alten Pressebildern von 1961/62 und ich bin hoch-zufrieden mit Qualität und Passform. Jetzt soll eine Kleinserie folgen. Preis wird nachgereicht, sobald ich Infos habe. Wer Interesse hat, bitte unverbindlich PN mit Größenwunsch an mich.
Anhang anzeigen 1247964
Anhang anzeigen 1247963Anhang anzeigen 1247965
Servus, Foristi,
der Preis pro Trikot in Wunschgröße wird bei 150,- € liegen.
Wer eines möchte, bitte PN an mich.
Fertigung läuft in Kürze an.
Raus aus dem Sattel ...
Remco
 
Sagt mal welche Pumpe gehörte hier standesgemäss dran? Rabeneick Modell 90 Campagnolo.
Habe das Rad an einen älteren Herren weitergegeben der es 1957 als Stepke geschenkt bekommen hat- er will es als Erinnerungsstück hüten sucht aber die passende Pumpe.
Kann das eine graue Silka gewesen sein?
IMG_5188.jpeg
 
Ja, die Silca Impero, allerdings die mit dem Griff ohne Einbuchtung, sondern mit so einer Verjüngung, die in dem Campa-Schirmchen zentral einrastet. Die Pumpe (nicht in grau) gibt es NOS bei Heinzi Fingerhut. Aber: Gabel-Endstück von Campa dazu ist wichtig. Gibt es bei Rolf Wolfshohl. In der Sumne sind's dann 80,- € für das schöne Stück. Dafür ist es eine echte Zierde und füllt die schmerzlich Lücke an diesem Christbaum der Extraklasse.
 
Ja, die Silca Impero, allerdings die mit dem Griff ohne Einbuchtung, sondern mit so einer Verjüngung, die in dem Campa-Schirmchen zentral einrastet. Die Pumpe (nicht in grau) gibt es NOS bei Heinzi Fingerhut. Aber: Gabel-Endstück von Campa dazu ist wichtig. Gibt es bei Rolf Wolfshohl. In der Sumne sind's dann 80,- € für das schöne Stück. Dafür ist es eine echte Zierde und füllt die schmerzlich Lücke an diesem Christbaum der Extraklasse.

Ja das Endstück mit den beiden Füssschen ist klar.
Meinst du die?
https://velo-classic.de/oxid2/en/Re...-L-51-54cm-Ventilkopf-bitte-extra-ordern.html
 
Ich hole es mal hier rüber zu den Fachleuten.

Ich habe jetzt ein paar Jahre die Raben "studiert". Mangels fehlender Unterlagen ist nicht alles klar. Die Entwicklungsstufen schon. Die habe ich auch mal eingetippt, die sollten +/- ein Jahr stimmen.

Zur späten Variante. Ja!
Zudem geistert hier eine Tabelle herum, aus der hervorgeht, dass die Rahmennummern ab ca. 1951 7-stellig wurden.
Die ist aus einer Quelle... glaube Fahrradsammler.de... sind allerdings echt wenige Referenzen in der Liste.
Last but not least sind die Konen der Laufräder mit einer 51 markiert.
Und die Schaltung? 😉 wenn du nach der Simplex gehst, biste wieder wo anders... der Brooks müsste auch ein Datum haben...
Rabeneick ist doch ab 1960 aufgelöst worden?
Meines Wissens nach ein paar Jahre Später 1964/65.
 
Ich hole es mal hier rüber zu den Fachleuten.

Ich habe jetzt ein paar Jahre die Raben "studiert". Mangels fehlender Unterlagen ist nicht alles klar. Die Entwicklungsstufen schon. Die habe ich auch mal eingetippt, die sollten +/- ein Jahr stimmen.


Zur späten Variante. Ja!

Die ist aus einer Quelle... glaube Fahrradsammler.de... sind allerdings echt wenige Referenzen in der Liste.

Und die Schaltung? 😉 wenn du nach der Simplex gehst, biste wieder wo anders... der Brooks müsste auch ein Datum haben...

Meines Wissens nach ein paar Jahre Später 1964/65.
Ich meine, in Brackwede ist ab 63 das Licht aus gewesen.
 
Nun endlich ist das Projekt nach 1 Jahr fertig:

Als begeisterter Rabeneick-Campagnolo-Fahrer habe ich für die Eroica 2023 in Gaiole das Trikot der Deutschlandfahrt 1960 bis 1962 originalgetreu in Kleinserie nachfertigen lassen.

Ein Originaltrikot war nicht verfügbar, als Design-Vorlage dienten lediglich alte Pressefotos. Bei Material, Machart und Produktion wurde ich von einer Traditions-Strickerei in Italien beraten, die Trikots dieser Qualität seit damals fertigt.

Das Ergebnis wird von Kennern des historischen Radsports als sehr authentisch bewertet: Alle Schritzüge sind gestickt, der Stoff ist schön dicht gewebt und der Metall-Reißverschluss arbeitet solide. Alles wie früher. Die Auflage ist auf 50 Stück limitiert.

Wir haben das Trikot ausgiebig auf den staubigen Straßen Italiens und Rundfahrten an der Nordsee getestet. Es sitzt perfekt und lässt die Brust im Sattel eines alten Stahlrenners in Sonne, Regen oder Wind ein wenig stolzer schwellen.

Größen von S bis XXL (Abmessungen siehe letztes Bild)
Material: 50% Merino / 50% Acryl
Preis: 165,- € / Stück
Der Verkauf erfolgt gewerblich, der Preis enthält die MwSt. und den versicherten Versand innerhalb Deutschlands.
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