Goderian
Aktives Mitglied
So nach etwas Abwesenheit wollt ich mich mal wieder melden.
Leider bin ich meinen Zeitplan schon wieder hinterher so das die Zeit für einen ausführlichen Aufbaufaden fehlt da die Deadline RaR 2015 ist.
Angetreten werden soll mit einer Doppelspitze aus dem hier beschriebenen 85er Raleigh Road Ace auch bekannt und unter die Borg von @Pananoia , auf diesen Wege nochmal vielen Dank für den Rahmen und einer 91er Gazelle special AA, die aber noch einen eigenen Faden bekommt.
hier schon mal das vorher Bild an dem ich mich messen lassen werde.
Ich wollte einen Rahmen aus meinen Geburtsjahr 84 und hat schon mit einigen Road Aces geliebäugelt
da sprang mich die Borg an, genau meine Größe und fast das Jahr. Der Rahmen ist ein Road Ace EX aus 531c. Es sollte der Klassiker für RaR 2015 werden.
Das 84er Road Ace war mit 600 ax ausgestattet, so war auch der ursprüngliche Plan es wieder aufzubauen.
Ich hatte noch einige Teile aus der ax Serie von meinen ersten RR einen Kettler Strato übrig.
Über die Zeit kamen dann aber auch nach und nach ein paar Dura Ace ax Teile in meine Hände.
Es entstand die Idee das Rad komplett mit der kompletten DA ax Gruppe aufzubauen, so es mir gelänge an die Teile zu kommen.
Da aber nun die Zeit drängt und ich das Rad auch noch testen will bevor es an die Nordschleife geht wirds wohl ein Shimano ax Mix.
Das ist der momentane Stand:
Was da ist: Rahmen, 600 ax: Schlauchreifen-LRS,Bremshebel, Schalthebel (auf Sockel), Sattelstütze, Kurbel + Pedale Bremshebel; Dura Ace ax: Bremsen, Umwerfer, Innenlager Kurbel+ Pedale, Drahtreifen HR.
Sattel Concor supercorsa und Lenker Nitto Aerodynamic, originale ax Zughüllen.
wo es noch hängt:
Das Hauptthema sind das Schaltwerk und die Schalthebel, kann man die Hebel von aero Schelle auf normalen Sockel umbauen oder muss ich mich andersweitig umsehen?
Das Schaltwerk ist noch nicht da, hat jemand noch ein 600er rumliegen oder ein DA??
Plan ist es den 600er LRS aus Schlauchreifen zu fahren und die DA LRS, wenn denn noch eine vordere Nabe in 32 loch auftaucht als Drahtreifensatz. Die 600er ist allerdings 6 fach und die DA 7f, es ist angedacht ein DA ax Schaltwerk ohne Rasterung zu fahren. Möglich wäre weiterhin ein EX Schaltwerk.
Bei der Bremse fehlt ein Gegenhalter, wo bekommt man für sowas Ersatzt bzw. hat noch jemand sowas in der Kiste liegen, muss auch kein DA sein der von der 600er geht genauso.
ein weitere Punkt ist das Innenlager ich habe aus der Wanderkiste eine 600 ax Kurbel + Pedale und passenden Lagerschale und Achse erhalten. Wo bekomme ich passende Kugeln dafür und wie viele?
Passt die DA Kurbel auch auf dieses Innenlager? Laut velobase unterscheiden sich die Wellenlängen von 600 ax auf DA ax deutlich, stimmt das?
Zum Schluss welches LB könnt ihr empfehlen? es sollte dunke sein wie der Sattel bin aber auch für Farbvorschläge offen
WIDERSTAND IST ZWECKLOS
Leider bin ich meinen Zeitplan schon wieder hinterher so das die Zeit für einen ausführlichen Aufbaufaden fehlt da die Deadline RaR 2015 ist.
Angetreten werden soll mit einer Doppelspitze aus dem hier beschriebenen 85er Raleigh Road Ace auch bekannt und unter die Borg von @Pananoia , auf diesen Wege nochmal vielen Dank für den Rahmen und einer 91er Gazelle special AA, die aber noch einen eigenen Faden bekommt.
hier schon mal das vorher Bild an dem ich mich messen lassen werde.
Ich wollte einen Rahmen aus meinen Geburtsjahr 84 und hat schon mit einigen Road Aces geliebäugelt
da sprang mich die Borg an, genau meine Größe und fast das Jahr. Der Rahmen ist ein Road Ace EX aus 531c. Es sollte der Klassiker für RaR 2015 werden.
Das 84er Road Ace war mit 600 ax ausgestattet, so war auch der ursprüngliche Plan es wieder aufzubauen.
Ich hatte noch einige Teile aus der ax Serie von meinen ersten RR einen Kettler Strato übrig.
Über die Zeit kamen dann aber auch nach und nach ein paar Dura Ace ax Teile in meine Hände.
Es entstand die Idee das Rad komplett mit der kompletten DA ax Gruppe aufzubauen, so es mir gelänge an die Teile zu kommen.
Da aber nun die Zeit drängt und ich das Rad auch noch testen will bevor es an die Nordschleife geht wirds wohl ein Shimano ax Mix.
Das ist der momentane Stand:
Was da ist: Rahmen, 600 ax: Schlauchreifen-LRS,Bremshebel, Schalthebel (auf Sockel), Sattelstütze, Kurbel + Pedale Bremshebel; Dura Ace ax: Bremsen, Umwerfer, Innenlager Kurbel+ Pedale, Drahtreifen HR.
Sattel Concor supercorsa und Lenker Nitto Aerodynamic, originale ax Zughüllen.
wo es noch hängt:
Das Hauptthema sind das Schaltwerk und die Schalthebel, kann man die Hebel von aero Schelle auf normalen Sockel umbauen oder muss ich mich andersweitig umsehen?
Das Schaltwerk ist noch nicht da, hat jemand noch ein 600er rumliegen oder ein DA??
Plan ist es den 600er LRS aus Schlauchreifen zu fahren und die DA LRS, wenn denn noch eine vordere Nabe in 32 loch auftaucht als Drahtreifensatz. Die 600er ist allerdings 6 fach und die DA 7f, es ist angedacht ein DA ax Schaltwerk ohne Rasterung zu fahren. Möglich wäre weiterhin ein EX Schaltwerk.
Bei der Bremse fehlt ein Gegenhalter, wo bekommt man für sowas Ersatzt bzw. hat noch jemand sowas in der Kiste liegen, muss auch kein DA sein der von der 600er geht genauso.
ein weitere Punkt ist das Innenlager ich habe aus der Wanderkiste eine 600 ax Kurbel + Pedale und passenden Lagerschale und Achse erhalten. Wo bekomme ich passende Kugeln dafür und wie viele?
Passt die DA Kurbel auch auf dieses Innenlager? Laut velobase unterscheiden sich die Wellenlängen von 600 ax auf DA ax deutlich, stimmt das?
Zum Schluss welches LB könnt ihr empfehlen? es sollte dunke sein wie der Sattel bin aber auch für Farbvorschläge offen
WIDERSTAND IST ZWECKLOS
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