• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Gibt es den Teil überhaupt bei 12 Fach? Dachten die wären weniger „serviceable“. Explosionszeichnung ist doch von 10-Fach oder?
Hab diese Explosionszeichnung nur gewählt, um zu verdeutlichen, welche Feder ich meine. Konnte sie einzeln nirgendwo als Ersatzteil finden, gibt es offenbar nur als Bestandteil der kompletten Schalteinheit, für >100 EUR.
 
Hätte auch gern a mal eine Frage..

Gibts denn Alternativen zum Campa Original Nietendrücker, wenn man C13 Ketten verarbeiten will? Das Netz kennt 2/3 von Park Tool, die alle im Moment nicht lieferbar zu sein scheinen und die auch von Park selber nur bis 12-fach beschrieben sind?
 
Gibt es günstigere Alternativen zu den orginalen Campagnolo DiscBrake Hydraulikleitungen? Die Orginalen kosten so um die 60 €.

https://www.radsport-erdmann.de/de/...it-Banjo-fuer-Magura--Avid--Shimano-etc-.html
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Banjo-Anschlüssen und hat sich schon mal eine Leitung selber zusammengebastelt? Wenn die für Magura gehen, müssten die doch auch dn den Campahebeln passen...
Discbrake Bremsleitungen Campagnolo:
wens interessiert: ich habe es ausprobiert und mir die Magura-Bremsleitungen bestellt, die auf dem Foto exakt gleich aussehen. Aber der Banja-Anschluß ist definitiv nicht von gleicher Größe - leider. Geht also nicht, die halb so teuren Maguraleitungen an Stelle der Orginal-Campagnolo Leitungen zu nehmen.
 
Discbrake Bremsleitungen Campagnolo:
wens interessiert: ich habe es ausprobiert und mir die Magura-Bremsleitungen bestellt, die auf dem Foto exakt gleich aussehen. Aber der Banja-Anschluß ist definitiv nicht von gleicher Größe - leider. Geht also nicht, die halb so teuren Maguraleitungen an Stelle der Orginal-Campagnolo Leitungen zu nehmen.
Ich habe die Maguraleitung in meinen Ekar-Schaltgriff eingesetzt. Es geht aber nur mit Kampf. Der Aluschaft des Magura Teils ist etwa 4mm länger. Der Kopf ist ca 1,5mm höher, passt aber vom Durchmesser her.

Ob man die Fremdteile an einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie der Bremse einsetzen will, muss jeder selber wissen.

Solche bzw ähnliche Bauteile sind auch im Modellbaubedarf Handel erhältlich, also die Ringschrauben genau wie Hydraulikschläuche mit den von Campa verwendeten Abmessungen. Ich Frage mich, wie man das crimpt...


IMG_20230117_232728.jpg


IMG_20230117_232700.jpg
 
Hätte auch gern a mal eine Frage..

Gibts denn Alternativen zum Campa Original Nietendrücker, wenn man C13 Ketten verarbeiten will? Das Netz kennt 2/3 von Park Tool, die alle im Moment nicht lieferbar zu sein scheinen und die auch von Park selber nur bis 12-fach beschrieben sind?
Hi,

spreche nicht aus eigener Erfahrung, aber mit Blick in die Campy Bedienungsanleitungen:
1) Wenn du die Variante mit Kettenschloss hast, kannst du jeden "normalen" Kettennieter nehmen, da die Kette damit nur gekürzt, abert nicht verschlossen wird.
2) Für die klassische Variante mit Stift, fällt mir neben ParkTool nur der Rohloff Revolver ein. Den habe ich mir geleistet, weil er den Vorteil hat, dass er durch die wechselbare Spindel im Prinzip für alle Ketten (SS, Shimano usw.) verwendbar ist.
 
Ich habe die Maguraleitung in meinen Ekar-Schaltgriff eingesetzt. Es geht aber nur mit Kampf. Der Aluschaft des Magura Teils ist etwa 4mm länger. Der Kopf ist ca 1,5mm höher, passt aber vom Durchmesser her.

Ob man die Fremdteile an einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie der Bremse einsetzen will, muss jeder selber wissen.

Solche bzw ähnliche Bauteile sind auch im Modellbaubedarf Handel erhältlich, also die Ringschrauben genau wie Hydraulikschläuche mit den von Campa verwendeten Abmessungen. Ich Frage mich, wie man das crimpt...


Anhang anzeigen 1203756

Anhang anzeigen 1203757

Wenn Du neue Leitungen brauchst, dann würde ich die von Spiegler nehmen. Ist das beste auf dem Markt. Die verwenden nur die allerbesten Materialien, kommen aus dem Profi-Motorrad Rennsport und waren die ersten in DE, die Stahlflexleitungen hergestellt haben. Absolute Koryphäen! https://spiegler.de/sortiment/fahrrad-stahlflex-bremsleitungen/
 
Hi,

spreche nicht aus eigener Erfahrung, aber mit Blick in die Campy Bedienungsanleitungen:
1) Wenn du die Variante mit Kettenschloss hast, kannst du jeden "normalen" Kettennieter nehmen, da die Kette damit nur gekürzt, abert nicht verschlossen wird.
2) Für die klassische Variante mit Stift, fällt mir neben ParkTool nur der Rohloff Revolver ein. Den habe ich mir geleistet, weil er den Vorteil hat, dass er durch die wechselbare Spindel im Prinzip für alle Ketten (SS, Shimano usw.) verwendbar ist.
Danke! Ja gemeint war die Verarbeitung/Vernietung des Stifts. Ich habe es mit einem BBB Teil probiert, das auch eine Nietfunktion hat. da muss man aber erstens die Stege etwas dünner feilen, und dann gings trotzdem schief (im wahren Sinn des Wortes). Ich habe die Kette jetzt per Link geschlossen, das ist eh die bessere Variante.
 
Ich habe die Maguraleitung in meinen Ekar-Schaltgriff eingesetzt. Es geht aber nur mit Kampf. Der Aluschaft des Magura Teils ist etwa 4mm länger. Der Kopf ist ca 1,5mm höher, passt aber vom Durchmesser her.

Ob man die Fremdteile an einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie der Bremse einsetzen will, muss jeder selber wissen.

Solche bzw ähnliche Bauteile sind auch im Modellbaubedarf Handel erhältlich, also die Ringschrauben genau wie Hydraulikschläuche mit den von Campa verwendeten Abmessungen. Ich Frage mich, wie man das crimpt...


Anhang anzeigen 1203756

Anhang anzeigen 1203757
Kannst du als Schraubenteil in ziemlich vielen Abmessungen zB. hier kaufen:https://www.ebay.de/sch/7294/i.html?_from=R40&_nkw=banjo

Da hab ich meine Alu-Banjos passend für Campa 12fach Ergo auch her....müßt ich aber jetzt raussuchen....
 
Für die klassische Variante mit Stift, fällt mir neben ParkTool nur der Rohloff Revolver ein. Den habe ich mir geleistet, weil er den Vorteil hat, dass er durch die wechselbare Spindel im Prinzip für alle Ketten (SS, Shimano usw.) verwendbar ist.

Rohloff Revolver ist für Campa 13-fach nicht freigegeben und funktioniert auch nicht!
 
Rohloff Revolver ist für Campa 13-fach nicht freigegeben und funktioniert auch nicht!
Hi. Danke für die Info. Weißt du zufällig, warum oder was daran nicht funktioniert?

Wie ich oben geschrieben habe, fehlt es mir in Bezug auf die Ekar an eigener Erfahrung. In der Campy Bedienungsanleitung wird die Benutzung des Nieters UT-CN 400 gefordert, das ist der selbe, der auch bei einer Chorus 12fach gefordert wird. In Bezug auf die 12fach kann der Rohloff Revolver den UT-CN 400 ersetzen, daher frage ich mich, warum das bei der Ekar nicht funktioniert.
 
Hi. Danke für die Info. Weißt du zufällig, warum oder was daran nicht funktioniert?

Wie ich oben geschrieben habe, fehlt es mir in Bezug auf die Ekar an eigener Erfahrung. In der Campy Bedienungsanleitung wird die Benutzung des Nieters UT-CN 400 gefordert, das ist der selbe, der auch bei einer Chorus 12fach gefordert wird. In Bezug auf die 12fach kann der Rohloff Revolver den UT-CN 400 ersetzen, daher frage ich mich, warum das bei der Ekar nicht funktioniert.
Die Ekar-Kette passt mechanisch nicht in den Kamm vom Revolver.
Bei meinem Gravel ist eh ein Kettentausch fällig, da mach ich ein Foto.
 
Die Ekar-Kette passt mechanisch nicht in den Kamm vom Revolver.
Bei meinem Gravel ist eh ein Kettentausch fällig, da mach ich ein Foto.
Danke, das fände ich stark, weil ich gerade überlege die Chorus durch die Ekar zu ersetzen. Auch wenn der Revolver da kein Ausschlusskriterium ist.
 
Hallo zusammen

Heute hat sich beim Crossen recht unmotiviert mein 2015er Record Schaltwerk verabschiedet. Frage: ist das aktuelle Centaur Schaltwerk mit den 2015er Record Ergos kompatibel?

Danke!
 
Oh mein Gott ist das geil, was für ein irrer Fiebertraum! Ich muss gestehen dass ich die Unseligkeit der OT-Kurbel bisher meilenweit unterschätzt hatte!
Nach meinem schon einige Zeit zurückliegenden Einstieg in die Campa-Welt, schwärme und erfreue ich mich immer noch an UT und bin ebenfalls schier entsetzt von der OT-Kurbelei. Was für ein Konstruktionsirrsinn - Krass! 🤭
 
Brille aufsetzen, (wenn das nicht reicht: Lupe), die beiden Kunststoffhäkchen ausmachen, mit denen sich das Teil an Bech festkrallt und mit ner Klinge o.ä. davon abknibbeln/runterheben.
Also wenn der äußere 'Spreizhalter' noch vorhanden ist, tut mensch sich aber schon schwer dir von Dir beschriebenen Häkchen zu finden ;-)
 
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrung mit der Kombination von Campa Teilen unterschiedlicher Generationen? Dass Hebel und Schaltwerk bzw Kassette da deutliche Einschränkungen haben, ist klar, konkret geht es bei mir um ein 10fach Antrieb (Schalthebel, Kassette, Kurbel) mit 8fach Umwerfer, auf den ich behelfsmäßig zurückgegriffen habe. Wechsel vom kleinen aufs große Kettenblatt funktioniert im Grunde nicht, entweder die Kette wird nicht rauf befördert oder sie fällt übers große Blatt. Kann das am Modell (8fach) liegen?
 
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrung mit der Kombination von Campa Teilen unterschiedlicher Generationen? Dass Hebel und Schaltwerk bzw Kassette da deutliche Einschränkungen haben, ist klar, konkret geht es bei mir um ein 10fach Antrieb (Schalthebel, Kassette, Kurbel) mit 8fach Umwerfer, auf den ich behelfsmäßig zurückgegriffen habe. Wechsel vom kleinen aufs große Kettenblatt funktioniert im Grunde nicht, entweder die Kette wird nicht rauf befördert oder sie fällt übers große Blatt. Kann das am Modell (8fach) liegen?

Chorus 8-fach UW bin ich jahrelang mit 9-/10-fach gefahren -> keinerlei Probleme.
War an einem Rahmen Canyon F6 per Campa-UW-Schelle montiert.
Nur FYI.
 
Zurück
Oben Unten