• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Für UT würde auch ein CPB-3 reichen, CPB-8 ist CPB-3 mit zusätzlichen Teilen für Powertorque (Kurbeladapter für ältere PT ohne eingebauten Abzieher und Verlängerung um das Lager von der doppelt so langen Welle herunterzubekommen). Bei CPB-3 steht aber “discontinued".
Sollte jeder Campa Pro Händler mit Werkstatt eigentlich haben, oder?
Das 3er Tool.
 
Ich vermute dass die meisten Werkstätten eher den Kandidaten von Cyclus im Werkzeugzoo haben. Oder überhaupt nichts UT-spezifisches, denn die Halbachsen (die eigentlich eine Welle sind 😉) sind ja kurz genug dass fast alle handheldsüblichen Abzieher ausreichend lange Arme haben sollten und Aufschläger für 25mm
innen sind auch keine Geheimwissenschaft.

Powertorque ist da viel eigenwilliger, zum einen die Kurbelabzieher (die dann auch noch für Alu und für Carbon unterschiedliche Besonderheiten aufweisen) und zum anderen die Abzieherverlängerung die man braucht um das Lager von der langen durchgehenden Welle zu bekommen. Insofern würde ich vermuten das Shops, wenn sie denn für campaspezifische Innenlagerthemen zu Park Tool greifen, in der Regel gleich die CPB-8 Vollausstattung haben.
 
Das CBP-3 gibt es nicht mehr, wurde durch das CBP-8 ersetzt. Sonst reicht es natürlich.

Man kann natürlihc auch einen normalen Laberabzieher in Kombination mit dem Unior 1626.1A Einsatz für UT-Lager nehmen (finde ich derzeit leider nirgends lieferbar) wenn man bei der Hirth-Verzahnung noch etwas zum Schutz auflegt. Und zum Aufschlagen einen normalen 1" Spacer verwenden. Nachdem die neuen Campa Kurbeln ja kein Loch auf der Antriebsseite mehr haben muss man da eh mit einem Hammer arbeiten.

PT Kurbeln habe ich nicht, dazu kann ich also nichts sagen. Beim Unior Set stört mich ein wenig der Plastik-Aufschläger, keine Ahnung wie haltbar das ist.

 
Interessiere mich für mein nächstes Projekt (alter Cromovelato Rahmen mit moderner Campa) halt auch für eine Campagnolo Schaltung - bis jetzt immer Shimano Ultegra gefahren, soll es jetzt mal eine 11 oder 12 fach Record werden - aber komplett mechanisch. Optisch fand ich ja die frühere 11fach Record schöner, als die Hebel und Schaltwerke noch 3K Carbon Optik hatten, aber so wie ich das immer wieder lese ist ja das mixen von Komponenten nicht gerade die Stärke bei Campagnolo. Haben die ERGO unterschiedliche Einzugswege? Sind die Parallelogramme der Schaltwerke unterschiedlich? Daher folge ich hier mal den Informationen.
 
Das CBP-3 gibt es nicht mehr, wurde durch das CBP-8 ersetzt. Sonst reicht es natürlich.

Man kann natürlihc auch einen normalen Laberabzieher in Kombination mit dem Unior 1626.1A Einsatz für UT-Lager nehmen (finde ich derzeit leider nirgends lieferbar) wenn man bei der Hirth-Verzahnung noch etwas zum Schutz auflegt. Und zum Aufschlagen einen normalen 1" Spacer verwenden. Nachdem die neuen Campa Kurbeln ja kein Loch auf der Antriebsseite mehr haben muss man da eh mit einem Hammer arbeiten.

PT Kurbeln habe ich nicht, dazu kann ich also nichts sagen. Beim Unior Set stört mich ein wenig der Plastik-Aufschläger, keine Ahnung wie haltbar das ist.


Für PT ist das hier ein sehr praktisches Werkzeug: https://www.ebay.de/itm/185674414524. Gibt es auch für UT - der Unterschied ist nur die Länge der Abzieherarme bzw. des Aufschlägers wg. der ungeteilten PT-Welle.
Ich habe das seit Jahren in (ja eher seltener) Benutzung und finde es deutlich praktischer als das Parktool-Gedöns (das ich auch habe). Was allerdings bei Parktool CBP-3 wirklich gut war (ist?), ist das Formstück, an dem der Abzieher angreift, um den linken PT-(Alu-)Kurbelarm abziehen zu können. Über einen britischen eBay-Händler bekommt man das noch einzeln.

Der Union-Aufschläger ist Ok. und verschleisst auch nicht beim Aufschlagen der Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für PT ist das hier ein sehr praktisches Werkzeug: https://www.ebay.de/itm/185674414524. Gibt es auch für UT - der Unterschied ist nur die Länge der Abzieherarme bzw. des Aufschlägers wg. der ungeteilten PT-Welle.
Vorher muss die Kurbel ab und wenn das kein Exemplar der allerletzten PT-Jahrgänge ist braucht's dafür auch 'nen Abzieher. Und zwar einen mit genau passender Drückfläche, da sich das Teil nur auf einem sehr schmalen Absatz an der Welle abdrücken darf, denn wenn's auch gegen die Verzahnung der Kurbel selber drückt dann geht zwar irgendwann Werkzeug und/oder Kurbel kaputt aber abgezogen wird dabei dann gar nichts. (das gleiche kann man auch erreichen wenn man die Unterlegescheibe drin lässt, zB weil sie so satt im Fett klebt. Das war damals ein "beliebter" Fehler der sicherlich den Löwenanteil am schlechten Ruf von PT hat - ratet mal woher ich von dieser Fehlermöglichkeit weiss...).

(nächsten Absatz les) Ah, du scheinst das ja alles zu wissen und es scheint tatsächlich zu passen 👍 Welche Funktion hat der schwarze Bömmel bei dem Set?


Ich habe das seit Jahren in (ja eher seltener) Benutzung und finde es deutlich praktischer als das Parktool-Gedöns (das ich auch habe). Was allerdings bei Parktool CBP-3 wirklich gut war (ist?), ist das Formstück, an dem der Abzieher angreift, um den linken PT-(Alu-)Kurbelarm abziehen zu können. Über einen britischen eBay-Händler bekommt man das noch einzeln.
Hehe, dass man das Formstück einzeln kaufen kann musste ich dann auch herausfinden, nach Operation Unterlegscheibezuviel 🥴

Für mich außerdem relevant: der Teil vom PT-Set den ich für die Kurbel brauche nimmt nicht viel Platz weg im Flugkoffer, einfach nur das Schraubding, der Drückereinsatz, das Formteil und ein Pedalschlüssel, passt zusammen mit kleinem Fetttopf in ein Täschchen das ich am Rahmen befestigen kann damit's nicht im Koffer herumfliegt.
 
Andere Frage, weil ich sie vorhin auf englisch gestellt hatte: die kleineren Lager in aktuellen FB-Vorderrädern (13 statt 15 Kugeln), kann jemand bestätigen dass das die gleichen Kugeln sind wie in den normalen? (RE023 oder HY123)

Ich gehe eigentlich davon aus, aber würde mich wohler fühlen wenn ich fest davon ausgehen könnte (“aus Gründen“)
 
Sagt mal, hat von Euch eigentlich jemand Spezialwerkzeug für die unseligen Over Torque-Kurbeln, also die Werkzeuge UT-FC130 und UT-FC220 (oder 120)?
https://www.campagnolo.com/media/fi...itur Over-Torque - Campagnolo_Rev03_02_15.pdf
Ich bin zwar aktuell nicht in der Lage, so etwas zu brauchen, aber zur Sicherheit würd ich gern mit jemand anbändeln, der so etwas womöglich verborgen, verkaufen, verschenken oder sonstwie zur Verfügung stellen wollte... ;)
 
dachte, ich könnte hier noch was lernen.
verzichte drauf und bleibe für die letzten 20 jahre beim vierkant.
der reicht für meine restwatt.
 
Oh mein Gott ist das geil, was für ein irrer Fiebertraum! Ich muss gestehen dass ich die Unseligkeit der OT-Kurbel bisher meilenweit unterschätzt hatte!
Ab und antaucht mal eine Overtorque-Kurbelgarnitur NOS für verlockend wenig Geld auf - nur scheint es auf dem ganzen Planeten keine Lagerschalen dafür zu geben ....
 
Andere Frage, weil ich sie vorhin auf englisch gestellt hatte: die kleineren Lager in aktuellen FB-Vorderrädern (13 statt 15 Kugeln), kann jemand bestätigen dass das die gleichen Kugeln sind wie in den normalen? (RE023 oder HY123)

Ich gehe eigentlich davon aus, aber würde mich wohler fühlen wenn ich fest davon ausgehen könnte (“aus Gründen“)
müssten identisch sein . Aber du weißt ja messen heißt wissen. Kann ich Montag mal machen
 
Ab und antaucht mal eine Overtorque-Kurbelgarnitur NOS für verlockend wenig Geld auf - nur scheint es auf dem ganzen Planeten keine Lagerschalen dafür zu geben ....
Lagerschalen gehen auch von anderen Herstellern. Muss nur für 30mm Welle sein. Eher ist das Werkzeug das Problem
 
Mir ist bei meinem 12-fach Ergopower (mech) die Feder gebrochen, die den Schalthebel spannt. Konnte sie nicht als Ersatzteil finden (SMI-Radsport). Würde ungerne die komplette Schalteinheit kaufen... Jemand eine Idee?

Campa Ergopower.JPG
 
Gibt es den Teil überhaupt bei 12 Fach? Dachten die wären weniger „serviceable“. Explosionszeichnung ist doch von 10-Fach oder?
 
Zurück
Oben Unten