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die Campagnolo Werkstatt

Vieeln Dank! Ich hab jetzt doch wie zwischenzeitlich wieder lieferbaren Orginal-Campa-Leitungen eingebaut. Ist auch damit eine ziemliche Fummelei, und wenn mann etwas grob rangeht, bricht der Aluring schnell..... Ich hoffe das wars erst mal für ein paar Jahre.... obwohl, weiß jemand, wie lange man davon ausgehen kann, dass so eine Hydraulikleitung/verbindung hält?
länger, als das Rad lebt, denke ich. Was soll kaputt gehen?
 
Ich bräuchte mal Hilfe zu einer hydr. Scheibenbremse, Record neuen Typs, von Campa. Vorne ist das Spiel sehr gering so dass es immer schleift. Ich habe jetzt mal die Backen raus, die Kolben zurückgedrückt und mehrmals nur leicht gezogen. Der eine Kolben geht dabei vor und zurück, der andere geht vor aber wenig zurück, und schiebt damit also immer mehr raus. Ich denke dadurch wird der Leerspalt zu gering und auch assymetrisch. Kann man da was machen?
hatte das gleiche Problem. War dann gelöst, nachdem ich die Kolben gereinigt und mit Mineralöl geschmiert habe. Weiß nicht, ob das am Ende die Ursache war, also ein Reibungsproblem an einem der Kolben....
 
Ich hatte bisher noch nie Probleme, aber ich verwende auch den roten Einstellblock aus Alu von Campa.
Das Teil vor dem Entlüften in den Bremssattel montieren, dann entlüften, Befestigungsschrauben etwas lösen, das Rad mit montierter Bremsscheibe einbauen, wobei die Bremsscheibe in den Schlitz im Einstellblock passt, Bremssattel festschrauben, fertig.....
 
An die erfahrenen Campa-Schrauber hier:
In den nächsten Wochen steht an meinem Kiesweg-Muli der Wechsel der Schaltzüge an und in dem Zuge natürlich Lenkerband - kurzum, das Cockpit. Am Renner habe ich die Ergos dann immer gleich mit zerlegt und neu geschmiert, aber auch dabei schon die Frage gestellt, ob das wirlich nötig war).
Nun geht das Zerlegen der Disc-Ergos ja mit dem Öffnen des Systems einher und so stellt sich die Frage nach einer Komplettrevision umso eher.

Also die Gruppe (Chorus 2x12) habe ich seit März 2021 in Benutzung und bis auf die Verschleißteile wie Beläge, Kette und Kassette nun für 19000km nicht angelangt.

Wer tritt mir in den H…n damit ich endlich zu schrauben beginne oder redet mir aus, die absolut klaglos funktionierenden Teile jetzt schon zu zerlegen?! :rolleyes:

Schönen Abend und
Gutes KurzvordemFrühjahrschrauben
 
Ich weiss halt nicht was normal ist, wenn ich nur ganz wenig ziehe- der Kolben der zurück geht oder der der immer mehr draussen bleibt. Vielleicht hat dieser zuviel Schmierung und zieht nicht zurück?
Wenn ich mehr ziehe wandern beide nach innen, tendenziell der eine wieder mehr. Geschmiert sind beide gut
Wenn beide Kolben keinen Gegendruck haben, dann weicht der Druck vom Ziehen des Hebels dorthin aus, wo es am leichtesten geht. Also ist der Kolben der sich weniger bewegt der den es noch weiter zu mobilisieren gilt.
Unter Schmierung verstehst Du was?
Ich würde beide Kolben mal zurückdrücken und dann den leichter gehenden Kolben mit einem plan aufliegendem Werkzeug in seiner Position halten und schauen, dass der strenger gehende Kolben wirklich mal etwas weiter herauskommt. Das Maß bevor der Kolben hinter der Manschette herausfällt habe ich jetzt nicht im Kopf, aber meist geht mehr als man vermutet. (Trotzdem auf eigenes Risiko). Auf jeden Fall kommst Du dann mit einem Tropfen Mineralöl an die Stellen des Kunststoffkolbens, die in der Gummimanschette trocken gelaufen sind.

Ansonsten setzt sich - je nach Pflege – auch immer etwas Brems- oder sonstiger Staub in den Ringspalt zwischen Kolben und Bohrung im Sattel. Deshalb hilft hier auch Mineralöl zum Ausschwemmen des Schmutzes.

Wirklich penibelst und vorsichtig arbeiten, denn die Kolben sind (wie immer) recht empfindlich.
 
An die erfahrenen Campa-Schrauber hier:
In den nächsten Wochen steht an meinem Kiesweg-Muli der Wechsel der Schaltzüge an und in dem Zuge natürlich Lenkerband - kurzum, das Cockpit. Am Renner habe ich die Ergos dann immer gleich mit zerlegt und neu geschmiert, aber auch dabei schon die Frage gestellt, ob das wirlich nötig war).
Nun geht das Zerlegen der Disc-Ergos ja mit dem Öffnen des Systems einher und so stellt sich die Frage nach einer Komplettrevision umso eher.

Also die Gruppe (Chorus 2x12) habe ich seit März 2021 in Benutzung und bis auf die Verschleißteile wie Beläge, Kette und Kassette nun für 19000km nicht angelangt.

Wer tritt mir in den H…n damit ich endlich zu schrauben beginne oder redet mir aus, die absolut klaglos funktionierenden Teile jetzt schon zu zerlegen?! :rolleyes:

Schönen Abend und
Gutes KurzvordemFrühjahrschrauben
warum ausreden, wenn ich es mir zutrauen würde, wäre es mir ein Vergnügen, die Ergos mal zu zuerlegen und zu schmieren.... Auf der anderesn Seite fahre ich Ergos seit es sie gibt an allen meinen Rädern, jeden Tag und bei jedem Wetter, und nur ein Bremshebel hat mal die Funktion versagt. Im Laden: kann man nix mehr machen, musste austauschen - hab ich gemacht, leider. Mittlerweile gibt es auf auch in einer größeren Stadt wie Freiburg übverhaupt keinen Laden mehr, in dem du mit Campagnolo willkommen bist. So werd ich mich notgedrungen doch noch damit beschäftigen müssen.......
Darum: ich beneide dich um deine Skills - have fun! :)
 
Hallo zusammen! Bei meinem Chorus 10fach-Schaltwerk dieses an den Speichen. Mit dem verstellen des inneren Anschlags des Schaltwerk bin ich leider nicht weitergekommen. Hat jemand noch einen Tipp auf Lager? Ich tappe grade wirklich im dunklen. Schaltauge sieht zumindest optisch gerade aus… Vielen Dank vorab!
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Mach doch mal eine Aufnahme aus größerer Entfernung von hinten genau auf den Käfig, das die Perspektive nicht so gross ist die alles verzerrt. Für mich schaut da schon was krumm am Schaltauge, um nicht zu sagen am Rahmen aus
 
Mach doch mal eine Aufnahme aus größerer Entfernung von hinten genau auf den Käfig, das die Perspektive nicht so gross ist die alles verzerrt. Für mich schaut da schon was krumm am Schaltauge, um nicht zu sagen am Rahmen aus
Werde morgen nochmal ein Foto machen, wenn es etwas heller ist 😉
Du meinst, der Rahmen könnte evtl. auch was haben?
 
Findest Du Rahmen und Auge fluchtet zum kleinen Ritzel?? Aber wie gesagt, Weitwinkel täuscht gerne aus kurzer Distanz.
So kann man ja leider nichtmal wirklich sehen dass es an der Speiche schleift, oder wie Schaltwerk Ritzel zum grossen steht
 
Findest Du Rahmen und Auge fluchtet zum kleinen Ritzel?? Aber wie gesagt, Weitwinkel täuscht gerne aus kurzer Distanz.
So kann man ja leider nichtmal wirklich sehen dass es an der Speiche schleift, oder wie Schaltwerk Ritzel zum grossen steht
Ich habe jetzt eher Ausfallende und Schaltauge in einer Linie gesehen.
Wobei es zum kleinen Ritzel in der Tat komisch aussieht. Ich mache morgen ein besseres Foto.
Ich hoffe nur, dass der Rahmen nicht hinüber ist😬🙈
 
Wenn beide Kolben keinen Gegendruck haben, dann weicht der Druck vom Ziehen des Hebels dorthin aus, wo es am leichtesten geht. Also ist der Kolben der sich weniger bewegt der den es noch weiter zu mobilisieren gilt.
Unter Schmierung verstehst Du was?
Ich würde beide Kolben mal zurückdrücken und dann den leichter gehenden Kolben mit einem plan aufliegendem Werkzeug in seiner Position halten und schauen, dass der strenger gehende Kolben wirklich mal etwas weiter herauskommt. Das Maß bevor der Kolben hinter der Manschette herausfällt habe ich jetzt nicht im Kopf, aber meist geht mehr als man vermutet. (Trotzdem auf eigenes Risiko). Auf jeden Fall kommst Du dann mit einem Tropfen Mineralöl an die Stellen des Kunststoffkolbens, die in der Gummimanschette trocken gelaufen sind.

Ansonsten setzt sich - je nach Pflege – auch immer etwas Brems- oder sonstiger Staub in den Ringspalt zwischen Kolben und Bohrung im Sattel. Deshalb hilft hier auch Mineralöl zum Ausschwemmen des Schmutzes.

Wirklich penibelst und vorsichtig arbeiten, denn die Kolben sind (wie immer) recht empfindlich.
Nochmal: Er bewegt sich ja.
Aber gut - ich habe beide zurückgedrückt und DANN den Sattel neu zentriert mit einem Zug. Jetzt läufts besser. Vermutlich waren die ganze Zeit beide Kolben schon sehr assymetrisch, so dass eine Zentrierung nicht gut funtkioniert hat. Dabei hat mir die Hydraulik das ein Pro-Shop gemacht... . Ich hoffe nur dass im Laufe der Zeit sich nicht wieder so eine Assymetrie aufbaut.
 
Nochmal: Er bewegt sich ja.
Aber gut - ich habe beide zurückgedrückt und DANN den Sattel neu zentriert mit einem Zug. Jetzt läufts besser. Vermutlich waren die ganze Zeit beide Kolben schon sehr assymetrisch, so dass eine Zentrierung nicht gut funtkioniert hat. Dabei hat mir die Hydraulik das ein Pro-Shop gemacht... . Ich hoffe nur dass im Laufe der Zeit sich nicht wieder so eine Assymetrie aufbaut.
?? Hatte ich einige Infos übersehen? Also Du hast die Bremse in einem Pro-Shop machen lassen und dann festgestellt, dass es nicht gut gemacht war!? Und fragst für eine Lösung dann hier nach?
Sagen wir mal so: Dass ist eine Möglichkeit mit dem Reklamationsgrund umzugehen – meine wäre es nicht.
 
warum ausreden, wenn ich es mir zutrauen würde, wäre es mir ein Vergnügen, die Ergos mal zu zuerlegen und zu schmieren.... Auf der anderesn Seite fahre ich Ergos seit es sie gibt an allen meinen Rädern, jeden Tag und bei jedem Wetter, und nur ein Bremshebel hat mal die Funktion versagt. Im Laden: kann man nix mehr machen, musste austauschen - hab ich gemacht, leider. Mittlerweile gibt es auf auch in einer größeren Stadt wie Freiburg übverhaupt keinen Laden mehr, in dem du mit Campagnolo willkommen bist. So werd ich mich notgedrungen doch noch damit beschäftigen müssen.......
Darum: ich beneide dich um deine Skills - have fun! :)
Moin, eine schöne Begründung und jetzt muss ich erst mal mit dem Gefühl der Priviligiertheit klarkommen 😏😄.
 
An die erfahrenen Campa-Schrauber hier:
In den nächsten Wochen steht an meinem Kiesweg-Muli der Wechsel der Schaltzüge an und in dem Zuge natürlich Lenkerband - kurzum, das Cockpit. Am Renner habe ich die Ergos dann immer gleich mit zerlegt und neu geschmiert, aber auch dabei schon die Frage gestellt, ob das wirlich nötig war).
Nun geht das Zerlegen der Disc-Ergos ja mit dem Öffnen des Systems einher und so stellt sich die Frage nach einer Komplettrevision umso eher.

Also die Gruppe (Chorus 2x12) habe ich seit März 2021 in Benutzung und bis auf die Verschleißteile wie Beläge, Kette und Kassette nun für 19000km nicht angelangt.

Wer tritt mir in den H…n damit ich endlich zu schrauben beginne oder redet mir aus, die absolut klaglos funktionierenden Teile jetzt schon zu zerlegen?! :rolleyes:

Schönen Abend und
Gutes KurzvordemFrühjahrschrauben
Interessante Frage,.... kenn´ ich ..... 😅
Mein Wahn, die Campa-Juwelen auf Ewigkeit zu trimmen....
Würde mich auch freuen, wenn mich kompetent erscheinende "Beruhigungen" diesbezüglich dispensieren ..😎

Dabei haben Juwelen und Campa genau die hervorstechenden Eigenschaften gemein, daß sie auf unverwüstliche Gebrauchsfähigkeit -selbst bei stiefmütterlicher Pflege - geeicht sind....

Die Achsen der Ergos habe ich selbst bei ältesten, ungepflegt gekauften Ergos noch nie ungeschmiert/trocken angetroffen-vor allem nicht die mit Kugellager (Chorus aufwärts).

Bei den Ergos bis 2009 scheint´s mir schon vorteilhaft, die G-Federn und die bewegt. Teile, wie Daumen- und Schalthebel-Gelenke und ab und an zu schmieren,
aber das geht auch zufriedenstellen von außen (mit Fettspray zB.)

Bei den neueren Systemen bin ich mir nicht so sicher, glaub aber, die brauchen im Raster-Mechanismus -Bereich echt so gut wie gar keine Pflege....

Die Trommeln und Achsen der Bremshebel bekommen bei mir auch mal nen Schuss Fett oder Öl und der ganze Ergo -so , wie meine Räder an fast allen Stellen die Einpinselung/balsamierung ! mit Hartwachs oder Bohnerwachs ....
(das schmiert die Handschuhe und die Radhose an den wichtigen Stellen auch gleich mit 😅 )

Also, kurzum, ich zerlege meine vielen Ergos nur noch zur Reparatur ....

kein Arsxx-Tritt von meiner Seite 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Frage,.... kenn´ ich ..... 😅
Mein Wahn, die Campa-Juwelen auf Ewigkeit zu trimmen....
Würde mich auch freuen, wenn mich kompetent erscheinende "Beruhigungen" diesbezüglich dispensieren ..😎

Dabei haben Juwelen und Campa genau die hervorstechenden Eigenschaften gemein, daß sie auf unverwüstliche Gebrauchsfähigkeit -selbst bei stiefmütterlicher Pflege - geeicht sind....

Die Achsen der Ergos habe ich selbst bei ältesten, ungepflegt gekauften Ergos noch nie ungeschmiert/trocken angetroffen-vor allem nicht die mit Kugellager (Chorus aufwärts).

Bei den Ergos bis 2009 scheint´s mir schon vorteilhaft, die G-Federn und die bewegt. Teile, wie Daumen- und Schalthebel-Gelenke und ab und an zu schmieren,
aber das geht auch zufriedenstellen von außen (mit Fettspray zB.)

Bei den neueren Systemen bin ich mir nicht so sicher, glaub aber, die brauchen im Raster-Mechanismus -Bereich echt so gut wie gar keine Pflege....

Die Trommeln und Achsen der Bremshebel bekommen bei mir auch mal nen Schuss Fett oder Öl und der ganze Ergo -so , wie meine Räder an fast allen Stellen die Einpinselung/balsamierung ! mit Hartwachs oder Bohnerwachs ....
(das schmiert die Handschuhe und die Radhose an den wichtigen Stellen auch gleich mit 😅 )

Also, kurzum, ich zerlege meine vielen Ergos nur noch zur Reparatur ....

kein Arsxx-Tritt von meiner Seite 😅
Moin, also ich würde lügen, wenn ich nicht auf eine solche Antwort gehofft hätte. Ob nun des Zeitmangels oder des Unwillen länger als nötig auf das Rad verzichten zu müssen, sei egal - ich gehe jetzt mal Pinsel suchen …
Und auch Danke schön, für die dezidierten Ausführungen! :)

Erwähnt werden sollte aber auch, dass ich in Sachen Pflege sehr akribisch (und so gar nicht faul) bin. Störgeräusche aus jedweder Mechanik sind mir ein Gräuel und werden umgehend angegangen. In Sachen Kette hat mich dies inzwischen zu einer Obsession (oder gar Fetisch?) geführt 😆
 
Findest Du Rahmen und Auge fluchtet zum kleinen Ritzel?? Aber wie gesagt, Weitwinkel täuscht gerne aus kurzer Distanz.
So kann man ja leider nichtmal wirklich sehen dass es an der Speiche schleift, oder wie Schaltwerk Ritzel zum grossen steht
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So, eben nochmal im Hellen ein Bild gemacht. Man erkennt glaube ich gut, wie die Speiche links am Schaltwerkkäfig streift.
Verstellen des Anschlags hat leider nicht geholfen
 
Klare Sache , das Schaltauge muss ausgerichtet werden.
Je nachdem wie es um deine Schrauberfähigkeiten bestellt ist , entweder zum Radgeschäft oder
selbermachen.
Der Rahmen ist sicherlich nicht geschädigt , da es sich um ein austauschbares Ausfallende handelt.
 
Klare Sache , das Schaltauge muss ausgerichtet werden.
Je nachdem wie es um deine Schrauberfähigkeiten bestellt ist , entweder zum Radgeschäft oder
selbermachen.
Der Rahmen ist sicherlich nicht geschädigt , da es sich um ein austauschbares Ausfallende handelt.
Super, vielen Dank für die Rückmeldung. Beruhigt schon mal!
Was mich etwas wundert: Die Speichen meiner Campagnolo Neutron streifen. Die Speichen meiner Mavic Cosmic Carbone jedoch NICHT. Warum???:oops:
 
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