Interessante Frage,.... kenn´ ich .....
Mein Wahn, die Campa-Juwelen auf Ewigkeit zu trimmen....
Würde mich auch freuen, wenn mich kompetent erscheinende "Beruhigungen" diesbezüglich dispensieren ..
Dabei haben Juwelen und Campa genau die hervorstechenden Eigenschaften gemein, daß sie auf unverwüstliche Gebrauchsfähigkeit -selbst bei stiefmütterlicher Pflege - geeicht sind....
Die Achsen der Ergos habe ich selbst bei ältesten, ungepflegt gekauften Ergos noch nie ungeschmiert/trocken angetroffen-vor allem nicht die mit Kugellager (Chorus aufwärts).
Bei den Ergos bis 2009 scheint´s mir schon vorteilhaft, die G-Federn und die bewegt. Teile, wie Daumen- und Schalthebel-Gelenke und ab und an zu schmieren,
aber das geht auch zufriedenstellen von außen (mit Fettspray zB.)
Bei den neueren Systemen bin ich mir nicht so sicher, glaub aber, die brauchen im Raster-Mechanismus -Bereich echt so gut wie gar keine Pflege....
Die Trommeln und Achsen der Bremshebel bekommen bei mir auch mal nen Schuss Fett oder Öl und der ganze Ergo -so , wie meine Räder an fast allen Stellen die Einpinselung/balsamierung ! mit Hartwachs oder Bohnerwachs ....
(das schmiert die Handschuhe und die Radhose an den wichtigen Stellen auch gleich mit
)
Also, kurzum, ich zerlege meine vielen Ergos nur noch zur Reparatur ....
kein Arsxx-Tritt von meiner Seite