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die Campagnolo Werkstatt

Ja, Powershift ist "Grütze", da gibt es als Ersatzteil nur den ganzen Griffkörper inkl. Mechanik. (Bremsgriff, Schelle und Griffgummi "transplantierst" du vom alten Griff auf das Ersatzteil.)

Du kannst allerdings auch gleich "Nägel mit Köpfen" machen und das Ersatzteil als Ultashift-Version (für Modejahr 2009-2014) kaufen:
Der past zum Schaltwerk und dein Bremsgriff und die Schelle passen auf.
Wenn dein Ergo die "hängende" Daumentaste hat, musst den Schlitz des Griffgummis musst du im Bereich der Daumentaste etwas anpassen oder eben auch ein Ultrashift Griffgummi kaufen.
 

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Ja, Powershift ist "Grütze", da gibt es als Ersatzteil nur den ganzen Griffkörper inkl. Mechanik. (Bremsgriff, Schelle und Griffgummi "transplantierst" du vom alten Griff auf das Ersatzteil.)

Du kannst allerdings auch gleich "Nägel mit Köpfen" machen und das Ersatzteil als Ultashift-Version (für Modejahr 2009-2014) kaufen:
Der past zum Schaltwerk und dein Bremsgriff und die Schelle passen auf.
Wenn dein Ergo die "hängende" Daumentaste hat, musst den Schlitz des Griffgummis musst du im Bereich der Daumentaste etwas anpassen oder eben auch ein Ultrashift Griffgummi kaufen.
Ne griffgummi hatte sich wegen der hängenden daumentaste nicht geändert. Anpassen musst du wenn du das US griffgehäuse verbaust.
Ec-re100 für us und ec-at100 für PS oder ec-at400c wenn hängende daumentaste
 
Ne griffgummi hatte sich wegen der hängenden daumentaste nicht geändert. Anpassen musst du wenn du das US griffgehäuse verbaust.
Ec-re100 für us und ec-at100 für PS oder ec-at400c wenn hängende daumentaste
Weiß ich (habe ich m.E. auch nicht anders geschrieben) - die Gummis unterscheiden sich auch nur in dem für die Daumentaste ausgeschnitteten Bereich, aber das bekommt man mit einem Teppichmesser und Geschick hin.
Nur wenn man das nicht will oder kann, greift man halt zum US Griffgummi.
 
Weiß ich (habe ich m.E. auch nicht anders geschrieben) - die Gummis unterscheiden sich auch nur in dem für die Daumentaste ausgeschnitteten Bereich, aber das bekommt man mit einem Teppichmesser und Geschick hin.
Nur wenn man das nicht will oder kann, greift man halt zum US Griffgummi.
Ich interpretiere das so das bei der hängenden daumentaste der schlitz des griffgummi bearbeitet werden muss und das stimmt nicht.
PS griffgummi ist immer gleich egal welche daumentaste
 
Hallo zusammen,
ich hätte da noch mal ne Frage zu der Sicherungs-Federspange auf der Antriebsseite der UT-Lagerschale.
Kann man die eigentlich auch weglassen ?
Hintergrund der Frage ist, dass ich hier ein Token-Ninja-Lager verbauen will, und nun festgestellt habe, dass auf der "Antriebs-Lagerschale" gar nicht die beiden Löcher sind in die die Enden der Federspange reingeprokelt werden müssen.
Habe eh nie verstanden, was die Federspange da sichern soll. Wenn die Kurbel ordnungsgemäß verschraubt ist kann da doch sowieso nichts rausfallen, oder habe ich da irgendetwas übersehen ?
 
Ich interpretiere das so das bei der hängenden daumentaste der schlitz des griffgummi bearbeitet werden muss und das stimmt nicht.
PS griffgummi ist immer gleich egal welche daumentaste

Wenn man das PS-Gummi auf einen US-Körper zieht (siehe meine Anregung "...Nägel mit Köpfen..."), muss der Schlitz verlängert werden, weil die Daumentaste dort für die "Durchschaltfunktion" von bis zu 5 Gängen einen weiteren Weg zurücklegen können muss - dafür wäre der PS-Ausschnitt zu kurz.
 
Hallo zusammen,
ich hätte da noch mal ne Frage zu der Sicherungs-Federspange auf der Antriebsseite der UT-Lagerschale.
Kann man die eigentlich auch weglassen ?
Hintergrund der Frage ist, dass ich hier ein Token-Ninja-Lager verbauen will, und nun festgestellt habe, dass auf der "Antriebs-Lagerschale" gar nicht die beiden Löcher sind in die die Enden der Federspange reingeprokelt werden müssen.
Habe eh nie verstanden, was die Federspange da sichern soll. Wenn die Kurbel ordnungsgemäß verschraubt ist kann da doch sowieso nichts rausfallen, oder habe ich da irgendetwas übersehen ?
Google einfach mal nach "Fest-Lose-Lager". Wenn du dich in dessen Funktionsprinzip eingelesen hast, dann weißt du, was du bisher übersehen hast.
 
Jo da hast du recht. Mit der "hängenden" Taste hatte ich die im Kopf die wie die optisch der der eps entspricht. Die gibt's ja auch bei PS ergos. Darauf bezog ich mich
 
Google einfach mal nach "Fest-Lose-Lager". Wenn du dich in dessen Funktionsprinzip eingelesen hast, dann weißt du, was du bisher übersehen hast.
O.K.
Danke erst mal für die schnelle Rückmeldung.

D.h. die Sicherungsfeder sorgt dafür, dass die Kurbel kein axiales Spiel hat ?
Habe mir den rechten Kurbelarm mal angeschaut. Die Enden der Feder greifen in die "Rille" rechts vom Lager und sorgen so für die Fixierung ? Habe ich das so richtig verstanden ?
Und wenn man die Feder weglässt schlackert die Kurbel also hin und her ?:idee:
 
Die Spange verhindert dass seitliche Krafteinwirkung die Preloadfeder bis zum Anschlag durchdrücken kann, oder überhaupt weiter als für das spezielle Rahmenexemplar nötig (falls sie nicht sowieso aufgrund von grenzwertig breit ausfallendem Rahmen sowieso platt ist). Das könnte zum Beispiel den Unwerfer rasseln lassen in Situationen wo er nicht rasseln müsste.

Superwichtig ist das nicht, ich bin sogar schon die viel weichere und breitere preload-Feder von Powertorque ohne Clip gefahren als ich vergessen hatte den in den Koffer zu packen. Aber vielleicht lag das in diesem Fall auch wieder nur an individuellen Toleranzen, denn wirklich viel kann man aus Einzelfallbeobachtungen nicht wirklich schließen.
 
O.K.
Danke erst mal für die schnelle Rückmeldung.

D.h. die Sicherungsfeder sorgt dafür, dass die Kurbel kein axiales Spiel hat ?
Habe mir den rechten Kurbelarm mal angeschaut. Die Enden der Feder greifen in die "Rille" rechts vom Lager und sorgen so für die Fixierung ? Habe ich das so richtig verstanden ?
Und wenn man die Feder weglässt schlackert die Kurbel also hin und her ?:idee:
So weit genau richtig.

Bei der ungesicherten Variante riskiert man halt die Beschädigung der Lagersitze, wenn sich die tatsächlich gegeben Toleranzen (mögliche von/bis-Maße siehe Anleitung zum Campa-UT) zu einer ständige axiale Bewegung führen.
 
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