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die Campagnolo Werkstatt

Ich kann es dir nicht genau sagen. Ich hatte es noch mehrmals versucht und dann hat es irgendwann geklappt. Ich denke, man braucht das richtige Drehmoment. Locker sitzen die auf jeden Fall nicht. Meine Beobachtung war eher, dass es besser wurde, wenn ich die Muttern noch etwas fester gezogen habe.
Vielen Dank! :)
 
Ich habe an eine P2M-11-fach Kurbel ein großes KB mit 51 Zähnen und kleine wahlweise 34 oder 42.

51 + 34 von TA, funktioniert tadellos, großes Blatt wird am großen Lochkreis, kleines am kleinen festgeschraubt.

Das 42er bedient sich auch des äußeren Gewindes, da musste ich mir spezielle Spacer im Eisenwarenbereich suchen - vermutlich hat TA solch eine Konstellation nicht bedacht.
Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich das mit den TA-Kettenblättern mal probieren.
 
Mir ist ein Ridley Helium SL im retro Style (ursprüngliches Teamrad von Lotto Bellisol / Juergen van den Broeck) zugelaufen. Daran hängt eine Campa Super Record Eps V3 / Felgenbremse.

Schon Stunden im Netz gesucht und nix gefunden auf folgende Fragen:

- Griffgummis / Hoods: Die müssen neu. Welche passen da? Gelegentlich wird vermerkt (u.a bei Rose) das die Hoods mit der Bezeichnung EC-SR600 zwar für die Ergopwer ab 2015 seien, aber explizit nicht für EPS. Alternativen habe ich bislang nicht finden können.

- EPS und mycampy 3.0 App: Wie werden die gekoppelt? Wenn die Schaltung läuft, kann ich zwar über die Mode Buttons an den Ergos die Led Farbe am Interface ändern, aber das Telefon findet die Schaltung dennoch nicht (iOS / Apple), wenn ich dies per App koppeln will. Kann es sein, dass ich erst die Schaltung auf Werkseinstellung zurücksetzen muss (wie auch immer), um alte Verbindungen zum Vorbesitzer zu eliminieren? Gibt es einen anderen Workaround oder einen link zu einem Tutorial?

Für Unterstützung bei beiden Fragen wäre ich dankbar.
 
Mir ist ein Ridley Helium SL im retro Style (ursprüngliches Teamrad von Lotto Bellisol / Juergen van den Broeck) zugelaufen. Daran hängt eine Campa Super Record Eps V3 / Felgenbremse.

- EPS und mycampy 3.0 App: Wie werden die gekoppelt? Wenn die Schaltung läuft, kann ich zwar über die Mode Buttons an den Ergos die Led Farbe am Interface ändern, aber das Telefon findet die Schaltung dennoch nicht (iOS / Apple), wenn ich dies per App koppeln will. Kann es sein, dass ich erst die Schaltung auf Werkseinstellung zurücksetzen muss (wie auch immer), um alte Verbindungen zum Vorbesitzer zu eliminieren? Gibt es einen anderen Workaround oder einen link zu einem Tutorial?

Für Unterstützung bei beiden Fragen wäre ich dankbar.
MyCampy App 3.0 kann nur mit der SR-EPS Wireless-Gruppe zusammen arbeiten.
Du könntest/müsstest die MyCampy App 2 nutzen.
 
Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich das mit den TA-Kettenblättern mal probieren.
Schreib dann einmal bitte, wie es bei dir lief.
Denn auch, wenn Don Vito Campagnolo eigentlich immer Recht hat, wenn es um Campa geht :bier: - hier kann ich seine Erfahrung leider nicht teilen.
Ich habe in de Vergangenheit schon oft sehr gute Erfahrungen mit TA Blättern, vor allem bei 10s und 11fach 5Arm, aber mit diesen TA Blättern gab es leider häufiger Kettenabwürfe die durch Einstellung nicht zu beheben waren. Nach dem Kauf von in der Tat teuren Originalblättern waren diese Probleme verschwunden.
 
Hallo in die Runde, vielleicht kann mir hier wer helfen. Bei einer Campagnolo EPS V4 funktioniert nach einem Sturz das Schalterwerk nicht mehr. Technisch sieht das Schaltwerk in Ordnung aus, hat ein paar Kratzer abbekommen, ist aber optisch - soweit ich das beurteilen kann - intakt. Es hängt aber auf einem mittleren Ritzel fest und lässt sich weder Schalten noch mit Handkraft bewegen (also auch nich wieder "einhängen" nach Crash). Wenn ich am Ergopower schalten will, blinkt die grüne LED des Interface in schneller Folge. Laut Campa Doku deutet das auf eine Störung an der Kabelverbindung oder dem Positionssensor des Schaltwerks hin. Die Diagnose mit der App ergibt das gleiche Störungsbild. In der App steht sinngemäß, man solle Kabelverbindungen und Positionssensor überprüfen. Die Kabelverbindung habe ich gecheckt, die scheint in Ordnung. Wie man den Positionssensor überprüft, ist mir allerdings unklar. Habe auch die Firmware per App nochmal upgedatet, das hat funktioniert, aber das Problem nicht behoben. Dummerweise sind wir gerade in Spanien und Campa-Händler und Ersatzteile sehr rar gesät.
Hat jemand einen Tipp, was ich noch zur Problemlösung am Schaltwerk tun könnte oder Erfahrungen?
Danke im Voraus.
P.
 
Mit großer Wahrscheinlichkeit hat der Stellmotor einen vom Sturz Weg. Du kannst mal versuchen mit dem Magnetband das System auszuschalten die Steckverbindung zum Schaltwerk trennen, wieder verbinden und das Magnetband danach entfernen. Wenn es weiterhin schnell grün blinkt liehts definitiv am Motor
 
Danke, habe es, wie von Dir vorgeschlagen, ausprobiert. Ergebnis unverändert. :confused: Also morgen nach einem Schaltwerk oder Mietrad Ausschau halten.
 
Hallo in die Runde -

ich baue gerade einen Randonneur auf, bei dem die Farbigkeit der Teile einen gewissen Stellenwert hat.
Gerne würde ich farbige Bowdenzüge für Bremsen und Antrieb verbauen und liebäugle mit Produkten wie diesen hier:

https://custom-junkies.com/bremshuelle-yokozuna-edelsstahl-farbig-kaki

Antrieb: Campagnolo 11-fach mit Chorus Ergopower (Ultrashift)

Was muss man hier beachten?

Lieben Gruß und Dank!
 
Auf jeden Fall Campa-Bowdenzüge nehmen wegen deren kleineren Nippel Durchmesser.

Falls es nicht die Messig-farbenen Endkappen seim sollen, werden such welche von allen möglichen Herstellern passen.(z.B. Campa 's Edelstahl blank oder in schwarz taugen die aus Kunststoff von Shimano sehr gut.)
 
Auf jeden Fall Campa-Bowdenzüge nehmen wegen deren kleineren Nippel Durchmesser.

Falls es nicht die Messig-farbenen Endkappen seim sollen, werden such welche von allen möglichen Herstellern passen.(z.B. Campa 's Edelstahl blank oder in schwarz taugen die aus Kunststoff von Shimano sehr gut.)
Ich sehe schon - Hüllen für Campa sind wohl nicht der richtige Ort, um sich farblich auszutoben :)
 
Guten Morgen Zusammen,
vielleicht hat jemand einen Tipp zur Reparatur: Habe ein Problem mit einem Ergopower Athena 11fach rechte Seite. Wenn ich den Daumenhebel betätige und auf das 4 letzte Ritzel schalten will, werden fast alle letzten Gänge durchgeschaltet, also die Kette fällt aufs letzte Ritzel...manchmal aufs vorletzte. Der Daumenhebel muss dafür auch fast nur "schräg angeguckt" werden, also wirklich nur mit ganz wenig Kraft gedrückt werden.
Schalte ich dann wieder 2 oder 3 Gänge zurück halten sie 🤷🏾‍♂️...in der Regel.

Hab den Ergo schon mal ausgebaut aber trau mich noch nicht so recht ihn auseinander zu schrauben...
Jemand nen Tipp, kennt einer das Phänomen 😬

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon - Hüllen für Campa sind wohl nicht der richtige Ort, um sich farblich auszutoben :)
Ich glaube, @Don Vito Campagnolo meint das so, dass du die Innenzüge (Seilkabel) von Campa nehmen solltest (eben wegen der passenden Nippel). Bei den Außenzügen (Hüllen) bist du frei.

Die Shimano-Bremsinnenzug-Nippel sind etwas größer im Durchmesser und verkanten sich übel in der Aufnahme in Ergohebel. (Ich kann nur davon abraten, diese Erfahrung selbst zu machen.)

Meine 10fach Campa Schaltung hatte ich mit Shimano-Außenhüllen (Meterware SP41) aufgebaut und bei den Bremsaußenhüllen eben die Meterware (Shimano?) vom Radhändler genommen. Funktionierte -bei offener Zugführung- einwandfrei. Für die Anschläge bei den Schaltkabeln habe ich die schwarzen Plasteteile von Shimano verwendet. Da ich an der Kettenstrebe einen speziellen metallenen Schaltkabelanschlag benötige, musste ich das benötigte Shimano-Teil minimal aufweiten, da die Campa-Schaltinnenzüge mE 0,1mm dicker sind als ihre Shimano-Pendants. Bei den metallenen Bremskabelanschlägen kenne ich das Fabrikat nicht.
 
Guten Morgen Zusammen,
vielleicht hat jemand einen Tipp zur Reparatur: Habe ein Problem mit einem Ergopower Athena 11fach rechte Seite. Wenn ich den Daumenhebel betätige und auf das 4 letzte Ritzel schalten will, werden fast alle letzten Gänge durchgeschaltet, also die Kette fällt aufs letzte Ritzel...manchmal aufs vorletzte. Der Daumenhebel muss dafür auch fast nur "schräg angeguckt" werden, also wirklich nur mit ganz wenig Kraft gedrückt werden.
Schalte ich dann wieder 2 oder 3 Gänge zurück halten sie 🤷🏾‍♂️...in der Regel.

Hab den Ergo schon mal ausgebaut aber trau mich noch nicht so recht ihn auseinander zu schrauben...
Jemand nen Tipp, kennt einer das Phänomen 😬

Danke!
Hatte ich mal ähnlich bei einem älteren Chorus Hebel 10s. Es hiess diese kleine Feder für die Raste sei ausgeleiert. Am Ende musste ich mangels Ersatzteile ein ganzes neues Innenleben des Hebel ordern.
 
Ich glaube, @Don Vito Campagnolo meint das so, dass du die Innenzüge (Seilkabel) von Campa nehmen solltest (eben wegen der passenden Nippel). Bei den Außenzügen (Hüllen) bist du frei.

Die Shimano-Bremsinnenzug-Nippel sind etwas größer im Durchmesser und verkanten sich übel in der Aufnahme in Ergohebel. (Ich kann nur davon abraten, diese Erfahrung selbst zu machen.)

Ganz genau: Wenn der dickere Nippel im Ergopower eingezogen wird, ist er kaum wieder heraus zu bekommen.


... die Campa-Schaltinnenzüge mE 0,1mm dicker sind als ihre Shimano-Pendants. ...

Jein:

Die Durchmesser der eigentlichen Zugseele ist bei fast allen Herstellern identisch - nur von Jagwire weiß ich 100%ig, dass die 0,1 mm dünner sind.

Dafür hat Jagwire wiederum Züge im Angebot, die auch einen für Campagnolo passenden Nippel haben.

Also eigentlich alles kein Problem, man muss beim Einkaufen nur "auf das Kleingedruckte achten". 😉
 
Guten Morgen Zusammen,
vielleicht hat jemand einen Tipp zur Reparatur: Habe ein Problem mit einem Ergopower Athena 11fach rechte Seite. Wenn ich den Daumenhebel betätige und auf das 4 letzte Ritzel schalten will, werden fast alle letzten Gänge durchgeschaltet, also die Kette fällt aufs letzte Ritzel...manchmal aufs vorletzte. Der Daumenhebel muss dafür auch fast nur "schräg angeguckt" werden, also wirklich nur mit ganz wenig Kraft gedrückt werden.
Schalte ich dann wieder 2 oder 3 Gänge zurück halten sie 🤷🏾‍♂️...in der Regel.

Hab den Ergo schon mal ausgebaut aber trau mich noch nicht so recht ihn auseinander zu schrauben...
Jemand nen Tipp, kennt einer das Phänomen 😬

Danke!
Du hast nen PS Hebel ab 2011. In deinem Fall benötigst du ein neues Griffgehäuse mit Mechanik. Zerlegen bringt in deinem Fall nichts. Ist der bremshebel carbon (fake) oder alu? Daumentaste wie eps oder klassische Form? Dann kann ich dir die Artikelbezeichnung geben.
 
Hatte ich mal ähnlich bei einem älteren Chorus Hebel 10s. Es hiess diese kleine Feder für die Raste sei ausgeleiert. Am Ende musste ich mangels Ersatzteile ein ganzes neues Innenleben des Hebel ordern.

Für die alten 10-fach Ergos bekommt man heute noch alle Ersatzteile:
 

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