• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, Miche Primato Kassetten für Campa einzusetzen, weil preislich noch halbwegs erschwinglich (im Gegensatz zu den Chorus Kassetten).

Wie sind eure Erfahrungen mit den Kassetten?

Und noch etwas weiter gedacht: welche Kette würdet ihr in Kombination mit einer TA Carmina 46/29 einsetzen?

Lieben Gruß und Dank für Weiterhelfen!
 
Miche Kassetten sind sehr gut - nur bei der Light-Variante hatte ich Probleme mit dem größten Ritzel (ist aus Alu): Das greift mit nur 4 Punkten ins Profil des FL-Körpers und bei Novatec-Naben ist dann die Abstützung offenbar nicht gut genug, so dass das Ritzel irgendwann anfängt zu eiern.
Deshalb würde ich immer zur normalen Primato raten, bei der alle Ritzel aus Stahl sind.
 
Kenne mich mit Nabe/Freilauf nicht wirklich aus, aber gehe davon aus, dass Shimano-Kassetten nicht auf Campagnolo Naben aufgeschoben werden können? Geplant ist eine Bitex Rar12 bzw. Miche Primato Sintesi - kann man da einfach den Freilauf wechseln?
Campagnolo FLK für Campagnolo Kassetten auf Campagnolo Laufrädern kann man wunderbar mit Campagnolo FLK für Shimano Kassetten auf Campagnolo Laufrädern austauschen. Dito für jeden anderen Nabenhersteller der mehr als einen FLK-Typen unterstützt. Dass man Campa Laufräder nur mit Campa Schaltung fährt ist verdammt lange her, eher "Rennmaschinen vor 1990" als "Technik, Material und Leichtbau".

Jetzt beim schreiben fällt mir aber ein dass Sperrklinken einklappen ist natürlich kniffliger wenn der FLK beim Austausch "bewohnt" sind, aber mit einem Dreh in "Rasselrichtung" sollte das eigentlich ganz gut gehen? Ich schreibe "sollte", weil ich bis gerade eben noch angenommen hatte dass ich das bereits so gemacht habe, aber tatsächlich habe ich vielleicht nur die andere Richtung gemacht (FLK samt Kassette als Einheit ausbauen). Einfacher als einspeichen ist das aber auch ohne die Abkürzung "Kassette gar nicht erst vom FLK trennen"
 
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, Miche Primato Kassetten für Campa einzusetzen, weil preislich noch halbwegs erschwinglich (im Gegensatz zu den Chorus Kassetten).

Wie sind eure Erfahrungen mit den Kassetten?
Bin am 11-fach Renner mit Chorus jahrelang Miche Primato Kassetten gefahren. Sowohl "normal" wie auch "light" und konnte keinen Unterschied im Schaltverhalten oder der Haltbarkeit gegenüber Original-Campa-Chourus-Kassetten feststellen. Und die angebotenen Ritzelkombinationen haben mir auch besser gepasst. Die Materialoberfläche ist nicht so schön glattpoliert, aber spätestens nach der ersten Regenfahrt gleicht sich das eh wieder aus... ;)

Für 12-fach hat Miche aber nur sehr seltsame, exotische Ritzelkombinationen im Angebot, die für mich überhaupt nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei ihr Lieben an Allerheiligen -

ich habe kürzlich gebrauchte Chorus 11spd Ergos für meinen 10-fach Veloce Antrieb gekauft. Optisch ganz ok, jedoch scheint der rechte Bremshebel sich minimal mit dem Schalthebel zu verklemmen, wenn er im unverbauten Zustand ganz zusammengedrückt wird. Ist das noch im grünen Bereich?

Ich Danke für eure Einschätzung!

Lieben Gruß,

Klemen

IMG_5093.JPG
 
Hei ihr Lieben an Allerheiligen -

ich habe kürzlich gebrauchte Chorus 11spd Ergos für meinen 10-fach Veloce Antrieb gekauft. Optisch ganz ok, jedoch scheint der rechte Bremshebel sich minimal mit dem Schalthebel zu verklemmen, wenn er im unverbauten Zustand ganz zusammengedrückt wird. Ist das noch im grünen Bereich?

Ich Danke für eure Einschätzung!

Lieben Gruß,

Klemen

Anhang anzeigen 1521171
Gibt es da nicht eine Schraube zur Griffweitenverstellung? Könnte das Problem lösen.
 
Nur für die Griffweite, aber die Stellung des hinteren Hebels (weiter nach innen oder außen) lässt sind mit einer kleinen Madenschraube im Griffkörper (außen unter dem Gummi, imho 1,5 mm Inbus, also mit "Runddreh-Gefahr) einstellen.

Bei geklemmt Zug wirst du aber niemals annähernd die gleiche Griffstellung wie auf dem Foto erreichen, von daher würde ich den erst mal so anschrauben.
 
Schau mal ob sich die Macke am Griffkörper am Hebel vortsetzt. Vieleicht ist auch ein neuer Hebel montiert worden?
 
Griffweitweitenstellung bei 11s?
Gibt es da nicht eine Schraube zur Griffweitenverstellung? Könnte das Problem lösen.
Griffweitweitenstellung bei 11s? Ich hatte dafür mal so Unterlegekeile, die konnte man zwischen Lenker und Ergo montieren für mehr Griffweite. Oder waren die Keile nur bei PS, und bei US eine Schraube? Aber dann wäre die Griffweitweitenstellung bei 12s ja ein downgrade gewesen

(Bremsöffner 12s mechanisch hat zwei Stellungen, eine "halb geöffnete" für mehr Griffweite. Wobei mir auch auf "weit" der Hebelweg mit DM-Bremsen kaum reicht wenn die Bremsen auf WTO 60 wirklich schleiffrei sind, aber liegt vielleicht auch am "zu komfortablen" Rahmen)
 
Ich bin gerade dabei den Freilauf von meinem Calima Laufrad zu tauschen. Ich habe mit zwei Maulschlüsseln die Muttern gelöst und könnte dann Achse mit Freilauf rausziehen. Wenn ich das ganze jetzt wieder zusammenpacke, dann läuft das Rad nicht sehr leicht. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass ich daran so viel einstellen kann. Ich kann ja letztlich nur alles wieder zusammenstecken und die Muttern anziehen. Sind die Lager einfach durch? würde mich wundern, so viele Kilometer sind die noch nicht gelaufen.

1000008448.jpg
 
Kann ich Ergos Chorus 9f und Schaltwerk Chorus 9f mit einer 10fach Kassette ohne Schaltprobleme fahren wenn ich notfalls auf das kleinste Ritzel verzichte?
Danke
 
Hallo ihr Lieben-
mit eurer Hilfe habe ich vor kurzem einen Veloce 10-fach Antrieb mit gebrauchten Chorus Shifter (BJ2011) zu einem 11-fach Antrieb zusammengetragen. Das alles für ein neues Aufbauprojekt, bei dem die schwarzem Teile vornehmlich aus Carbon sein sollen.

Jetzt hat mich natürlich der Ehrgeiz gepackt und ich hätte beim Schaltwerk ebenso - rein optisch - Lust auf ein wenig Carbon (1st world problem).

Folgende Wegen tun sich auf:

1. Passendes 2x11 Chorus Schaltwerk BJ 2011 kaufen
(wird absurd teuer gehandelt; bei Sturz etc. ein kostspieliges Unterfangen)


2. Ergos und Schaltwerk auf BJ 2015 wechseln (hab gebraucht ein solides Angebot gefunden); also Schaltwerk 2x11 2015 und Ergos 2x11 aus 2015
Optisch durchaus mein Ding! Schaltwerk ist fesch, Ergos sind fescher als das ältere Modell

3. Wenn man sich die Preise für 2x11 Chorus Parts anschaut, wird sogar ein 2x12 Setup interessant. Passt das auf einen 11spd Miche Freilaufkörper für Campy?
Nachteil: kein Carbon ;)

Dazu noch die Geschichte mit dem Umwerfer: hab einen Veloce Umwerfer gekauft. Der reicht optisch auf jeden Fall und ist für Schellenmontage vorgesehen (glaube ich zumindest).

Der Rahmen wird erst gebaut, Anlötsockel wollte ich eigentlich keinen vorsehen und das Sitzrohr hat einen Aussendurchmesser von 28,6mm. Kann man da modernere Umwerfer überreden?

Und zur 2x12fach Frage noch etwas: bestellt ist eine TA Carmina mit 29/44 Übersetzung. Weiß jemand, ob die Blätter überhaupt für 12fach geeignet sind?

Viele Fragen, großen Dank!

Klemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Campagnolo-kompatiblen Freiläufe sind ab 9-fach bis 12-fach kompatibel.

Nur 13-fach Kassetten benötigen einen anderen Freilauf.

Wenn die T.A. Blätter solche sind, die 11-fach kompatibel sind, sollte sie auch für 12-fach funktionieren. Ich habe selber zwar noch keine Blätter von T.A. mit 12-fach verbaut, aber Praxis Works und andere.

Schau mal auf der T.A. Seite, für was Deine Kettenblätter ausgelegt sind. Ohne es genau zu wissen, wäre ich selbst bei "nur" 10-fach bezeichneten Kettenblätter optimistisch, dass die 12-fach Kette auch drüber läuft.

Bei etwas dickeren 3/32" Kettenblätter ( T.A. Singlespeed und ProV) klemmt schon die Campa 10-fach Kette. Die ist allerdings grundsätzlich enger als alle anderen 10-fach Ketten.

Umwerfer mit Schelle gibt es für 28,6mm nicht ( mehr). Und wenn ich das richtig sehe, sind alle aktuellen Campa Umwerfer für Anlötteil. Du benötigst dann ohnehin eine passende Schelle. Schellen von Campa gibt es allerdings auch nur für Durchmesser 31,6 und 34,wasweißich. Es reicht auch eine günstige No-Name Schelle, die 28,6mm hat ( beziehe ich bei RA-CO in silber oder schwarz).

Prinzipiell ist es natürlich möglich jedwede größere Schelle mit Spacern ( z.B. von Shimano) zu befestigen.
 
Zurück
Oben Unten