• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Klassiker gehen wieder los!

Das ganze Thema Renntaktik und Sportliche Leitung ist ein Paradebeispiel für den psychologischen Effekt des Rückschaufehlers... das menschliche Gehirn ist darauf ausgelegt, sich immer ein schlüssiges Bild zu basteln. Und das fällt im Nachgang natürlich besonders leicht. Und alles erscheint logisch... hat halt nur nichts mit der Realität zu tun.
Wenn man etwas reflektiert ist, sollte einem das alleine schon sagen, dass da ganz sicher nicht nur Idioten unterwegs sind und man selber in der Situation alles besser gemacht hätte. Das ist naiv...

Heißt im Umkehrschluss nicht, dass die immer richtig handeln... aber die Wahrnehmung dazu ist schon sehr verzerrt.

Gestern hat jemand (meine auf X) geschrieben, er habe bei WvA so Sagan-Vibes, als es sich bei ihm langsam dem Ende näherte. Exakt den Gedanken hatte ich auch schon ein paar Mal. Auch die viele Stürze passen ein bisschen dazu, denn viele davon wäre ihm früher so nicht passiert ...
Verstehe den Vergleich nicht wirklich. Sagan hatte ja recht offensichtlich auch keine wirkliche Motivation mehr. Das sehe ich bei Wout ganz anders. Dafür sieht man ihn auch noch zu gut gelaunt in den Interviews, bei gleichzeitiger Ernsthaftigkeit in Bezug auf seine Leistungen. Und er fährt ja nicht meilenweit hinter der Konkurrenz. Beim CX hat er ja z. B. noch recht spontan für die WM nachgemeldet, was dann auch immerhin für P2 hinter MVDP gereicht hat. Im Anbetracht der Verletzung aus letztem Jahr, finde ich seine derzeitige Form durchaus plausibel und nicht grottig. Noch ist es zu früh für einen Abgesang.

WvA scheint mir etwas drüber zu sein. Auch finde ich sein Rennprogramm zu umfangreich. MvdP fährt selektiver, gewinnt seitdem mehr und ist weniger verletzt. Auch wäre ein neues Team für WvA interessant aber mit Vertrag auf Lebenszeit keine Option mehr.

@KarlvonDrais wenn Du Dich für Taktik interessierst hätte ich folgende Empfehlungen. Radrennen anschauen und anschließend die Analyse. Radrennen nie mit deutschen Kommentar sondern englischen Kommentar schauen, die sind wesentlich besser.

Chris Horner auf Youtube analysiert fast jedes Rennen. Der erklärt Taktik bis ins letzte. Insbesondere bei "langweiligen" Tour Etappen. Der findet immer klare Worte. Bin aber nicht immer seiner Meinung.

Lanterne Rouge Podcast und Youtube. Wohl der führende Analysepodcast.

Scyence Podcast, Youtube, am Anfang jeder Folge werden Rennen besprochen. Danach viel Fach-Chinesisch zu Training und Radsport. Hier ist es interessant in den alten Folgen zu stöbern. U.a. "wie bereite ich mich auf mein erstes Radrennen/Kriterium/Crossrennen/Radmarathon/suchdirwasaus vor"

Cyclocross Social Podcast, besprechen sehr gut jedes Crossrennen und die Klassiker.

Besenwagen Podcast, die besprechen auch die Rennen und Taktik, ist aber nicht der Hauptfokus.

Cycling Magazine, gute deutschsprachige Rennbesprechungen

Geraint Thomas Podcast

Wahrscheinlich etwas OT:

Ich würde mich gerne mal in die Strategie und Taktik bei Radrennen einlesen. Muss nicht mit allzu großem Tiefgang sein - Basics würden mir reichen.

Bei der Tour Doku auf Netflix hieß eigentlich immer nur "We need to be in the Breakaway" aber das kann es ja irgendwie nicht sein.

Wer kann mir eine Quelle empfehlen? Danke!
Irgendwann hat jemand hier im Forum sinngemäß das Folgende (und sehr Schlaue) gesagt. Hoffentlich gebe ich das richtig wieder.

Im Radsport geht es darum, dass ein Fahrer weniger Energie verbraucht, wenn er hinter einem anderen herfährt. Jedes weitere Geschehen im Rennen ist darauf zurückzuführen.

Alles andere sind Randbedingungen. Einige davon kann man kontrollieren und strategisch berücksichtigen. Taktisch gibt es hingegen nicht so wahnsinnig viele Optionen. Das stete "We need to be in the breakaway" oder wahlweise "in the front" wirkt daher etwas abgegriffen, ist aber gerade bei Eintagesrennen das Mittel der Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Jein.

Es kann für die sehr starken Teams schon Sinn ergeben, mal ganz früh einen Flock reinzuhauen um den anderen klar zu machen, dass man auch selbst was tun muss, will man zumindest die Chance bekommen, Rennen gewinnen.

Die müssen sich jetzt wohl überhaupt erstmal hierarchisch neu sortieren. SD-Worxs sagte, "FDJ, jetzt habt Ihr Demi, biddeschön, jetzt tut auch mal was".. und das wurde in jedem Teamwagen in irgendeine Richtung gedacht. Könnte noch spannend werden, mit der Claim-Absteckerei.

Mit Kopecky wäre SD Worx sicherlich auch anders gefahren und hätte es nicht auf die anderen Teams ankommen lassen. Sie hatten aber nur Wiebes und die glaubte nicht daran mit Vollering über die Muur zu kommen.

SD Worx als Team hatte nicht die Leute dabei, um in einer Selektion bei Vollering zu bleiben, klar. Für mich ist das aber kein Argument, die Nachführarbeit komplett auf FdJ zu schieben. 13-14 Minuten müssen auch zugefahren werden, wenn Wiebes im Sprint gewinnen will. Vollering hatte noch Glück, dass Pieterse dranbleiben konnte. Nach der Mauer wäre es an SD Worx gewesen, Vollering wieder einzufangen. Vollering war nur 10 Sekunden vor Wiebes im Ziel.

WvA scheint mir etwas drüber zu sein. Auch finde ich sein Rennprogramm zu umfangreich. MvdP fährt selektiver, gewinnt seitdem mehr und ist weniger verletzt. Auch wäre ein neues Team für WvA interessant aber mit Vertrag auf Lebenszeit keine Option mehr.

@KarlvonDrais wenn Du Dich für Taktik interessierst hätte ich folgende Empfehlungen. Radrennen anschauen und anschließend die Analyse. Radrennen nie mit deutschen Kommentar sondern englischen Kommentar schauen, die sind wesentlich besser.

Chris Horner auf Youtube analysiert fast jedes Rennen. Der erklärt Taktik bis ins letzte. Insbesondere bei "langweiligen" Tour Etappen. Der findet immer klare Worte. Bin aber nicht immer seiner Meinung.

Lanterne Rouge Podcast und Youtube. Wohl der führende Analysepodcast.

Scyence Podcast, Youtube, am Anfang jeder Folge werden Rennen besprochen. Danach viel Fach-Chinesisch zu Training und Radsport. Hier ist es interessant in den alten Folgen zu stöbern. U.a. "wie bereite ich mich auf mein erstes Radrennen/Kriterium/Crossrennen/Radmarathon/suchdirwasaus vor"

Cyclocross Social Podcast, besprechen sehr gut jedes Crossrennen und die Klassiker.

Besenwagen Podcast, die besprechen auch die Rennen und Taktik, ist aber nicht der Hauptfokus.

Cycling Magazine, gute deutschsprachige Rennbesprechungen

Geraint Thomas Podcast
danke

Beim Omloop (w) hätte ja nur jedes Top-Team eine, seine "schlechteste" Helferin stellen müssen, vorne bissl entspannt durchkreiseln, um es einfach nicht zu >10, sondern nur zu 3 Minuten kommen zu lassen.

Mal zum Vergleich, auf den ersten 80-90 halbwegs flachen Kilometern hatten die Ausreißerinnen einen 40er Schnitt, das Feld einen 36er. Da muss auch keine(r) sagen, denen war der Abstand nicht bewusst, Du kannst nicht 36 fahren und davon ausgehen, dass der Abstand bei 2 Minuten bleibt.

Wahrscheinlich etwas OT:

Ich würde mich gerne mal in die Strategie und Taktik bei Radrennen einlesen. Muss nicht mit allzu großem Tiefgang sein - Basics würden mir reichen.

Bei der Tour Doku auf Netflix hieß eigentlich immer nur "We need to be in the Breakaway" aber das kann es ja irgendwie nicht sein.

Wer kann mir eine Quelle empfehlen? Danke!
Die Ronde Treasures von vor ein paar Jahren könnten ein spannender Einblick sein.

Wenn es was zum Lesen sein soll, dann hier vielleicht:
https://www.cyclist.co.uk/in-depth/escape-to-victory-how-to-win-a-spring-classic

Er hätte vor Jahren zu QuickStep gehen sollen. Aber auf mich hört ja keiner...

Witzig wäre, wenn Pogi offenbart, dass das mit den Kurbellängen bei ihm nur ein Gag war, und er eigentlich 175er fährt. Nachdem sich gefühlt ganz Visma nun auf "sub170" eingeschossen hat. Bisschen so wie das mit seinen Roubaix-Reels..
Fände ich auch enorm witzig, wenn tausende Hobetten merken, dass sie nem Joke aufgesessen sind.

Jumbo würde einfach die Kurbeln wieder tauschen. Für Umme.

Die Fanboys geben mehrere Hundert Eur aus.😂🤣❤️

La Samyn morgen eigentlich auch n schöner kopfsteinklassiker, wenn auch nur mit wenig großen Namen. Mal sehen ob MvdP auf sieg geht oder nur einrollern will. Ansonsten noch de Lie und Magnier dabei, der ja aktuell groß durchstartet. Noch kein renntag in diesem Jahr ohne Podium. Dürfte ihm ja auch absolut liegen das Rennen.

Vielleicht auch was für Teutenberg. Glaube ist morgen kapitän.

So langsam verliere ich die Hoffnung, dass WvA nochmal zu alter Stärke zurückfindet. Schade!
Die alte Stärke wird wird er vmtl. nicht mehr finden :-/ Analysiert haben wir dazu ja schon genug. Ich bin mir aber sicher, dass der trotzdem noch die eine oder andere Kerze anzünden wird. Ich hoffe zumindest sehr darauf. Und ja, seine CX-Form war gut! Beeindruckend auch wie er trotz seiner heftigen Stürze wieder vorn mit rumruehrt!

Jumbo muss sich offensichtlich auch gerade erst mal neu formieren. Auch das hatten wir schon oft bei zahlreichen Teams. Hoffen wir darauf, dass diese Transformation zügig von statten geht. Ja, Laporte fehlte eindeutig. Außerdem bleibt zu hoffen, dass die Bande mit Morgenson ebenso fruchtbar ist und sie alle füreinander fahren.

weiß nicht ob Laporte fehlt. Er hatte 2023 ein überragendes Jahr (wobei man ein WVA für die gleichen Ergebnisse eher n mittelprächtige Saison bescheinigt hätte). Davor und danach war er kein soo auffälliger Fahrer.

Laporte fehlt sicher genauso doll wie Tratnik. Die haben vielleicht nicht reihenweise die großen Siege eingefahren, waren aber stärker und vor allem taktisch viel vielseitiger nutzbar als bspw ein Hagenes oder Kooij.
Aktuell muss es Jorgenson für die Truppe ja quasi alleine richten.

Fände ich auch enorm witzig, wenn tausende Hobetten merken, dass sie nem Joke aufgesessen sind.

Jumbo würde einfach die Kurbeln wieder tauschen. Für Umme.

Die Fanboys geben mehrere Hundert Eur aus.😂🤣❤️
Ich finde die Häme unangebracht. Wenn der Kessel schwillt, helfen kurze Kurbeln ungemein bei der korrekten Form. Wenn der alte Haudegen nach seiner 10-jährigen anti-vegan-ich-grill-jetzt-extra!-kampagne wieder aufs Rad steigt, dann sind auch 160 mm zu viel. Erinnert so eher an einen V8... einen sehr schlecht gewarteten.

Das Bekloppte an Le Samyn ist, dass man sich an keinen bisherigen Sieger, aber immer an den gebrochenen Lenker von Mathieu samt Causa Canyon erinnert. Oder geht das nur mir so? 🫣

Zurück