• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Klassiker gehen wieder los!

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich das da in Belgien alles noch finden muss. Einige Favoriten mit der Form, teilweise die Teams sich selbst, manche sportliche Leitungen den Bezug zum Rennen. Einiges wirkte da doch noch etwas experimentell. Sei es SD Worx die da 10min Vorsprung rausgeben 30km vorm Ziel, oder Wout der mal halb abfällt und dann wieder mit 20 Leuten am Rad von vorne fährt und wieder zurück, dafür aber vor der Schlüsselstellen oft gar nicht mal so gut platziert ist oder auch ne Jumbo Truppe, die sich im Feld nie so richtig findet und immer irgendwie reagieren muss was andere tun.

Bei Jumbo habe ich auch den Eindruck, dass ihnen die vielen kleinen Umstellungen bisher insgesamt (noch) nicht gut bekommen. Richtig überzeugend war da noch niemand, auch Vingegaard nicht, der sogar extra früh eingestiegen ist, um den Ausfall aus dem Jahr davor zu kompensieren.

Ach ja, Dienstag geht's dann richtig los..

1740996414060.png

Bei Jumbo habe ich auch den Eindruck, dass ihnen die vielen kleinen Umstellungen bisher insgesamt (noch) nicht gut bekommen.
Witzig wäre, wenn Pogi offenbart, dass das mit den Kurbellängen bei ihm nur ein Gag war, und er eigentlich 175er fährt. Nachdem sich gefühlt ganz Visma nun auf "sub170" eingeschossen hat. Bisschen so wie das mit seinen Roubaix-Reels..

WVA‘s Knie sieht einfach richtig übel aus 😲 - so „schlimm“ hatte die akute Verletzung in der Vuelta zumindest optisch gar nicht mal gewirkt…

Die Aktion scheint einen spürbaren Nachhang zu haben…. Mal abwarten wie sich das ausgeht bis zu den großen Dingern - auch wenn es in den letzten Jahren eher hieß, sein Peak wäre zu früh….

Lukas Kubis von Unibet Tietema in beiden Rennen überraschend stark, Omloop P6, Kuurne P9. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Bin gespannt, ob er einfach ein starkes Wochenende hatte oder da noch mehr kommt.

P.S. Wenn ich den Giro Helm von VLAB sehe, kommen Erinnerungen an Luca Paolini hoch 😆

Bei Visma schien dieses WE Matteo Jorgenson stärker gewesen zu sein als Wout. Aber wenn man mit einem Sprintsieg rechnen muss, ist mir schon klar, warum sie trotzdem lieber für den Belgier gefahren sind. Aber das ganze Team ist irgendwie nicht so koordiniert gefahren. Jemand wie Christoph Laporte hat definitiv auch gefehlt. Insgesamt war das einfach zu wenig in Angesicht der Konkurrenz. Wouts Form ist auch einfach noch nicht da zu sein, wo sie sein müsste.

Wout ist auch von seinem Megacrash in die Bande zurückgekommen. Aber derzeit ist er ein Schatten seiner größten Zeit. Er kann ein Rennen nicht mehr gestalten wie er will, den Soloritt mit Adria im Schlepptau musste er abbrechen. Ich hoffe, dass er wieder zurückkommt. Aber bspw. Bernal zeigt, dass ein Crash nachhaltige Auswirkungen haben kann.

Naja, gemessen an WVA‘s Krankenakte 2024 ist er doch ordentlich dabei…. Das muss man vielleicht auch etwas einordnen. Den üblen Crash vom Frühjahr hat er gut weggesteckt, danach noch ein paar weitere Male nicht so sanft auf dem Hosenboden gelandet, und dann als „Krönung“ noch der heftige Einschlag bei der Vuelta….

Dass es nach so einem Seuchenjahr nicht wie geschmiert läuft, wäre nachvollziehbar. Jünger wird er auch nicht mehr….

Und wie er schlussendlich bei der Ronde oder in Roubaix auftreten kann wissen wir auch erst in 6 Wochen.

Naja, gemessen an WVA‘s Krankenakte 2024 ist er doch ordentlich dabei…. Das muss man vielleicht auch etwas einordnen. Den üblen Crash vom Frühjahr hat er gut weggesteckt, danach noch ein paar weitere Male nicht so sanft auf dem Hosenboden gelandet, und dann als „Krönung“ noch der heftige Einschlag bei der Vuelta….

Dass es nach so einem Seuchenjahr nicht wie geschmiert läuft, wäre nachvollziehbar. Jünger wird er auch nicht mehr….

Und wie er schlussendlich bei der Ronde oder in Roubaix auftreten kann wissen wir auch erst in 6 Wochen.
Ja, kann noch alles kommen, allerdings war er auch beim Cx diesen Winter nicht besser als der Rest. Die Jahre davor war er auf Augenhöhe mit MVDP, jetzt fuhr er mit den anden anderen hinterher. Da hat sich die Form abgezeichnet und bestätigt sich beim Saisonstart. Ich wünsche mir einen Top Wout, der MVDP und Pog Paroli bieten kann. Von dem Dreikampf leben die Klassiker.

Wahrscheinlich etwas OT:

Ich würde mich gerne mal in die Strategie und Taktik bei Radrennen einlesen. Muss nicht mit allzu großem Tiefgang sein - Basics würden mir reichen.

Bei der Tour Doku auf Netflix hieß eigentlich immer nur "We need to be in the Breakaway" aber das kann es ja irgendwie nicht sein.

Wer kann mir eine Quelle empfehlen? Danke!

Ja, kann noch alles kommen, allerdings war er auch beim Cx diesen Winter nicht besser als der Rest. Die Jahre davor war er auf Augenhöhe mit MVDP, jetzt fuhr er mit den anden anderen hinterher. Da hat sich die Form abgezeichnet und bestätigt sich beim Saisonstart. Ich wünsche mir einen Top Wout, der MVDP und Pog Paroli bieten kann. Von dem Dreikampf leben die Klassiker.
Die Cross Rennen im Dezember/Januar waren seine ersten Rennen nach dem Vuelta Sturz. Ich fände es eher seltsam, wenn er da alle rasiert hätte. Außerdem sind 2 Siege aus 6 Rennen und zweimal Zweiter hinter MvdP jetzt auch nicht so schlecht. Wenn man bedenkt wo er bei der WM starten musste, ist seit zweiter Platz dort noch viel höher zu hängen!

Die Saison ist noch kurz, also warten wir doch erstmal ab, wie sich seine Form entwickelt. Für einen Abgesang finde ich es noch deutlich zu früh, wie @Schm@l geschrieben hatte, man darf die Seuchensaison 24 nicht außer Acht lassen.

Wahrscheinlich etwas OT:

Ich würde mich gerne mal in die Strategie und Taktik bei Radrennen einlesen. Muss nicht mit allzu großem Tiefgang sein - Basics würden mir reichen.

Bei der Tour Doku auf Netflix hieß eigentlich immer nur "We need to be in the Breakaway" aber das kann es ja irgendwie nicht sein.

Wer kann mir eine Quelle empfehlen? Danke!

Man könnte natürlich auch bändelang Erklärungen und Taktiken formulieren, verlinken.. aber so viel schlechter bist Du als "Unwissender" gar nicht gestellt, denn taktisch machen die Sportlichen Leiter eigentlich oft genauso viel Blödsinn "wie als wonach es grad aussieht". Wenn man selbst keinen Plan hat, was das gerade soll, haben die ihn auch nicht wirklich. Vieles geht direkt in die Hose, manches ist klar erkennbar (dann gehen die Kommentatoren auch drauf ein), aber oft fragen sich selbst die Fahrer, was sie da gerade für einen Unfug angewiesen bekommen. Und aufgehen tut's am Ende auch oft nicht.

Meist geht es aber darum, erst einvernehmlich eine Gruppe aus "ungefährlichen" oder "Drittliga-Fahrern" in die Gruppe des Tages zu lassen, um in der ersten Rennhälfte etwas Ruhe einkehren zu lassen. Und dann geht's drum, zu pokern, dass die anderen die Verfolgungsarbeit für einen machen, oder das Gegenteil, bei anspruchsvollem Profil die anderen durch eskalierende Fahrweise zu (über)fordern, deren Kapitäne an ihren Schwachstellen zu erwischen.

Im Gegensatz zur Tour gibt es bei den Klassikern allerdings auch einen großen Unterschied. Bei der Tour gibt es diverse Etappen, an denen sich bestimmte (GC-Teams) vielleicht mal einen Tag raushalten, und "den anderen" aus der zweiten/dritten Reihe den Sieg überlassen, dann hat man seine Chance im Breakaway. Bei den Klassikern will wiederum jedes Team den Sieg und steht mit den Leuten am Start, die für den Kurs am besten taugen. Da werden keine Geschenke gemacht.

Man könnte natürlich auch bändelang Erklärungen und Taktiken formulieren, verlinken.. aber so viel schlechter bist Du als "Unwissender" gar nicht gestellt, denn taktisch machen die Sportlichen Leiter eigentlich oft genauso viel Blödsinn "wie als wonach es grad aussieht". ...

Naja, ganz so trivial und planlos ist es natürlich nicht ;) Das fängt schon damit an, dass man planen und entscheiden muss, wann welcher Fahrer wo fährt, also Streckenprofile perfekt auf die Fahrer abstimmen muss, die man zu Verfügung hat. Und das dann auch nicht nur für eine, sondern für mehrere denkbare Rennsituationen. Dass es dennoch oft ungeplant wirkt, liegt zum einen daran, dass Radsport eben ziemlich dynamisch ist. Und zum anderen daran, dass längst nicht jeder SD gleich gut darin ist, Rennen zu planen und zu reagieren.

Gestern hat jemand (meine auf X) geschrieben, er habe bei WvA so Sagan-Vibes, als es sich bei ihm langsam dem Ende näherte. Exakt den Gedanken hatte ich auch schon ein paar Mal. Auch die viele Stürze passen ein bisschen dazu, denn viele davon wäre ihm früher so nicht passiert ...

..ja, ich weiß.. die absolut Schlechtesten der Branche hatten ja nun gerade ihr Jahrestreffen beim Omloop der Frauen. :D

Jein.

Es kann für die sehr starken Teams schon Sinn ergeben, mal ganz früh einen Flock reinzuhauen um den anderen klar zu machen, dass man auch selbst was tun muss, will man zumindest die Chance bekommen, Rennen gewinnen.

Zurück