• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Klassiker gehen wieder los!

WvA ist da in ganz anderen Strukturen und Visma hat auch ganz andere Ziele teilweise, denen er sich dann unterwerfen muss.
Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen: Seine größten Erfolge hatte WvA, wenn sich beides vereinen ließ. Man denke an seine Etappensiege bei der Tour.

(Erfolge im CX mal ausgenommen.)

Abgesänge sind jedoch bestimmt verfrüht. Wenn Leute wie Wout, vdP und Gott bewahre Pogi mal ins gesetzte Profi-Alter kommen (und die Trainingswissenschaft nicht erneut alles auf links dreht), machen die mit ihrer Erfahrung noch so manchen nass.

Daran glaube ich einfach nicht. Er hat’s die letzten Jahre ja auch immer unter einen Hut bekommen das Jahr über siegfähig zu sein und trotzdem ein wichtiger Helfer für Vingegaard zu sein. Letztes Jahr war halt einfach sehr viel Sturz-/Verletzungspech mit dabei.
Er hatte auch Laporte den Sieg 2023 bei Gent Wevelgem geschenkt und dann bei PR 2024 den Platten als er MVDP weggefahren war.

Er hatte auch Laporte den Sieg 2023 bei Gent Wevelgem geschenkt und dann bei PR 2024 den Platten als er MVDP weggefahren war.
Ersteres kann man kritisieren, hat aber auch Größe und brachte ihm sicher jede Menge Sympathiepunkte ein, sicher auch bei manchen seiner Landsleute. Zweiteres war leider schlicht und einfach Rennpech, was jeden ereilen kann.

Pech ist aber auch nur bis zu einem gewissen Maße Pech. "Sturzpech", "Defektteufel" vs. Reifenwahl, Fahrlinie, Fahrtechnik. Die Übergänge sind fließend.

Pech ist aber auch nur bis zu einem gewissen Maße Pech. "Sturzpech", "Defektteufel" vs. Reifenwahl, Fahrlinie, Fahrtechnik. Die Übergänge sind fließend.
Das denke ich mir immer bei Pogi: Wieso stürzt er so selten? Wieso hat er so selten rennentscheidende Defekte?
Vielleicht täuscht es auch, aber man gewinnt dein Eindruck, dass das auch eine "Fähigkeit" ist...

Da bin ich auch total bei euch. Klar hat er den Anspruch Flandern und Roubaix zu gewinnen und auch WM zu werden. Trotzdem habe ich oft das Gefühl, dass seine bisherigen Erfolge nicht genügend gewürdigt werden (in den Medien und auch hier), weil er eben Flandern und Roubaix noch nicht gewonnen hat.

Den Vergleich mit Pogacar darf man einfach nicht ziehen, den kann man mit niemandem außer Merckx vergleichen, der ist einfach ein Außerirdischer. MvdP hinkt auch, der hat einfach ein Team, dass nur für ihn arbeitet, WvA ist da in ganz anderen Strukturen und Visma hat auch ganz andere Ziele teilweise, denen er sich dann unterwerfen muss.
Den vergleich mit pogacar braucht man wirklich nicht zu ziehen.

In welchen Strukturen er ist, dafür ist er aber selbst verantwortlich. Er wusste dies vor vertragsunterschrift. Er war ein superstar und hätte sich ganz gezielt ein team suchen können, bei dem alles auf ihn ausgerichtet ist. Hat er nicht getan. Seine Entscheidung, aber deshalb würde ich das nur bedingt als "Ausrede" gelten lassen, wenn ich ne fordernde belgische radgröße wäre. Bin ich aber nicht.

Wie auch immer hoffe ich er findet zu alter form zurück. Er hat dem Radsport und den Fans viele unglaublich tolle momente geschenkt

Ja, absolut. Ich würde keinesfalls behaupten, dass Wout mit etwas mehr Glück jetzt Seriensiege bei allen Monumenten in der Tasche haben könnte. 1x Flandern und/oder Roubaix hingegen schon.

Zu Le Samyn (ist das überhaupt der richtige Faden oder interessiert das hier nicht? ;) ) ... Alpecin zieht 70 km vorm Ziel schon mal das Tempo hoch. War aber wohl erst mal nur ein Test. Lohnt sich wohl aber zumindest vorn zu fahren bei den Stürzen, die hinten passieren :-/

Edit:
New, sie ziehen weiter am Horn. Das Motto wohl: frühzeitig aussieben

MVDP macht den Pog!

Edit: Wieviel Watt verschwendet er durch die fette Uhr?

Es ist genau richtig, bei einem solchen Rennen zum Einstieg die Beine anzustesten und bei Erfolg Selbstbewusstsein zu schöpfen.

Welche Lenkerbreite fährt MVDP? Hat er die mittlere Breite? Glaube war bei Canyon 41 cm. Sieht zumindest sehr weit aus neben den ganzen schmalen Lenkern.

Zurück