• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Klassiker gehen wieder los!

...dachte Pogacar fährt den neuen Y1Rs :idee:
Auszug vom Y1Rs ...kann man doch mal testen auf den Pavé
Der CC.Y1-Lenker mit WYND©-Technologie verfügt über ein "Möwenflügel"-Design, das Strömungsabrisse minimiert und die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten verbessert, ideal für leistungsstarke Fahrer.

Der DEFY-Sattelstützenknoten verbessert die Aerodynamik im Bereich der Sattelstütze und absorbiert Vibrationen besser, was den Komfort erhöht, ohne die Steifigkeit zu beeinträchtigen.

Das Y1Rs benötigt laut Windkanaltests 20 Watt weniger als die V4Rs, um eine Geschwindigkeit von 50 km/h aufrechtzuerhalten, was in schnellen Rennen und bei windigen Bedingungen einen bedeutenden Vorteil darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich schon mal auf den P-R Sektoren ablichten lassen und ist dann nicht gestartet. Abwarten... Aber irgendwann wird er es versuchen.

Nach meinen Infos stehen die Chancen bei fast 50 % und er selbst würde wohl gerne fahren. Nur die Bedenken des Teams hinsichtlich Tour und dem objektiv höheren Verletzungsrisiko bei PR stehen dem (noch) entgegen.

Nach meinen Infos stehen die Chancen bei fast 50 % und er selbst würde wohl gerne fahren. Nur die Bedenken des Teams hinsichtlich Tour und dem objektiv höheren Verletzungsrisiko bei PR stehen dem (noch) entgegen.
Denke das ist ok für ihn. Pogi fährt 80km vor dem Ziel los. Nils hängt sich an die Verfolger und falls Pogi noch eingeholt wird kann er angreifen ;-)
.dachte Pogacar fährt den neuen Y1Rs :idee:
Auszug vom Y1Rs ...kann man doch mal testen auf den Pavé
Der CC.Y1-Lenker mit WYND©-Technologie verfügt über ein "Möwenflügel"-Design, das Strömungsabrisse minimiert und die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten verbessert, ideal für leistungsstarke Fahrer.

Der DEFY-Sattelstützenknoten verbessert die Aerodynamik im Bereich der Sattelstütze und absorbiert Vibrationen besser, was den Komfort erhöht, ohne die Steifigkeit zu beeinträchtigen.
Vollständige Beschreibung hier

Um ehrlich zu sein, ist es zweifelhaft, dass er bis 80 km vor dem Ziel freigelassen wird. Das ist zu riskant, vor allem bei einem so starken Peloton. Wenn dann noch das Wetter unbeständig ist, wird es noch schwieriger, einen solchen Angriff zu kontrollieren. Die Spitzenteams werden auf jeden Fall ein Interesse daran haben, alles unter Kontrolle zu halten und keine Solo-Attacken so früh zuzulassen. Aber wenn Pogi es wirklich versucht, wird es eine echte Show werden!

Zuletzt bearbeitet:
Die Spitzenteams werden auf jeden Fall ein Interesse daran haben, alles unter Kontrolle zu halten und keine Solo-Attacken so früh zuzulassen.
Ein Interesse sicherlich, aber gelingt es auch? Ich sage nur: Strade, Ronde, WM... ;)

Wäre imho großartig, wenn er Roubaix fahren würde.

Um ehrlich zu sein, ist es zweifelhaft, dass er bis 80 km vor dem Ziel freigelassen wird. Das ist zu riskant, vor allem bei einem so starken Peloton. Wenn dann noch das Wetter unbeständig ist, wird es noch schwieriger, einen solchen Angriff zu kontrollieren. Die Spitzenteams werden auf jeden Fall ein Interesse daran haben, alles unter Kontrolle zu halten und keine Solo-Attacken so früh zuzulassen. Aber wenn Pogi es wirklich versucht, wird es eine echte Show werden!
Letztes Jahr war das Peloton 80 km vorm Ziel noch 25 Mann stark. Das heißt wenige Helfer und die müssten sich teamübergreifend auch erstmal einig sein. MvdP ist in dem Rennen 60km vorm Ziel weggefahren und wurde nicht mehr eingeholt, trotz dass hinten noch Helfer waren. Peter Sagen hat sich in der Austragung, die er gewonnen hat, mehr oder weniger weggeschlichen, wurde also wirklich weggelassen, weil die anderen sich angeschaut haben, obwohl er Topfavorit war. Gerade bei P-B ist also vieles möglich.

Hat das ein LMM geschieben oder stehe ich auf der Leitung? Irgendwie ergibt das keinen Sinn... 🤷‍♂️

Letztes Jahr war das Peloton 80 km vorm Ziel noch 25 Mann stark. Das heißt wenige Helfer und die müssten sich teamübergreifend auch erstmal einig sein. MvdP ist in dem Rennen 60km vorm Ziel weggefahren und wurde nicht mehr eingeholt, trotz dass hinten noch Helfer waren. Peter Sagen hat sich in der Austragung, die er gewonnen hat, mehr oder weniger weggeschlichen, wurde also wirklich weggelassen, weil die anderen sich angeschaut haben, obwohl er Topfavorit war. Gerade bei P-B ist also vieles möglich.
Da widerspricht sich irgendwie echt viel! 😉

Ach, das mit den Helfern bei P-R, anfangs nice, aber wie gesehen, bei 80-100 vor Ziel sind dann oft nur noch die übrig, die auch gleichzeitig Sieganwärter sind. Da ist es dann eher Pokerei als Helferei, wenn der Kapitän seinen Edelhelfer fahren lässt, und alle sich fragen, ob "Chef" ihm wirklich den Sieg überlassen will. Oder nicht, oder doch? Windschatten in Einerreihe auf dem Pavé ist auch nicht so ganz das Gelbe vom Ei, sieht man auch immer wieder. Da reicht schon minimal Seitenwind, und man hat die Qual der Wahl, lieber versetzt mehr Schatten, aber dafür keine ideale Linie mehr... und zack, reißt es. Manchmal könnte man meinen, das Rennen ist hart.

Jetzt lass es dir nicht aus der Nase ziehen. Ich finde die erwähnten Dinge zeigen ganz gut, dass bei P-R viel möglich ist und dass auch Pogacar durchaus früh wegkommen könnte - darauf bezog ich mich ja.
Naja du schreibst, dass 80 vorm Ziel keine Helfer mehr da waren, zwei Sätze später, dass er trotz vieler Helfer weggefahren ist. Was denn nun?!😜

Mal Spaß bei Seite, wenn Pogi wegfahren will, dann fährt er auch. Aber dann wäre halt ein MvdP oder ein Wout oder auch andere große Namen noch da und irgendwer wird ihm schon nachfahren. Roubaix ist nicht Strade oder Flandern, das hat seine eigenen Regeln und da sehe ich Pogacar nicht so vollkommen überlegen an. Vor allem nicht, wenn er es das erste Mal fährt.

Naja du schreibst, dass 80 vorm Ziel keine Helfer mehr da waren, zwei Sätze später, dass er trotz vieler Helfer weggefahren ist. Was denn nun?!😜
Hier unterstellst du mir zwei Mal Aussagen, die ich nicht getroffen habe. Ich habe weder von keinen Helfern noch von vielen Helfern gesprochen. Dann ist es kein Wunder, wenn du da Widersprüchliches reinliest.

Ich habe geschrieben, dass es 80km noch wenige Helfer waren - im Sinne von: zwar noch 80km, aber nur noch wenige Helfer, sodass es nicht so unwahrscheinlich ist, dass da jemand wegfahren kann (das war ja die Aussage, auf die ich mich bezog). Und 20km später, als Mathieu weg fuhr, ist dann genau das passiert: die wenigen Helfer haben nicht gereicht, um ihn zurückzuholen. Also kann es schon sein, dass auch Pogi wegfahren kann.

Mal Spaß bei Seite, wenn Pogi wegfahren will, dann fährt er auch. Aber dann wäre halt ein MvdP oder ein Wout oder auch andere große Namen noch da und irgendwer wird ihm schon nachfahren. Roubaix ist nicht Strade oder Flandern, das hat seine eigenen Regeln und da sehe ich Pogacar nicht so vollkommen überlegen an. Vor allem nicht, wenn er es das erste Mal fährt.

gewagte These, die ja letztes Jahr in ein paar Rennen eher nicht so eintraf ;)

Drücken wir erstmal die Daumen, dass alle Top-Fahrer bei Paris-Roubaix am Start sind und nicht wie letztes Jahr bei irgendwelchen Rennen vorher stürzen und verletzt ausfallen.
Ich würde ein Rennen bevorzugen, dass möglichst lange offen ist und vielleicht auf den letzten richtig schweren Sektoren entschieden wird. Noch besser wäre eine Dreiergruppe die ins Velodrom kommt und dann ein Sprint entscheidet...

Ich würde Pogi auch gerne bei P-R sehen. Wäre auch interessant zu sehen, was Wout macht. Da ist mir vorletztes Jahr sehr deutlich aufgefallen ist, dass Wout sich nur auf Mathieus Hinterrad konzentriert hat. Alle anderen hat er quasi ignoriert, aber das kann bei Pogi gefährlich werden.

Allerdings möchte ich Pogi auch in Bestform bei der Tour sehen und ein Frühjahr von MSR bis LBL mit so vielen Rennen, die er gewinnen will, könnte auch an Pogis Tour-Form nicht spurlos vorbei gehen. Deshalb bin ich da etwas zwiegespalten.

Schreibe deine Antwort....
Zurück