• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die leichtesten Rennräder 2025: 9 federleichte Bikes – nicht nur für Kletterer

Wenn das Aethos doch nur integrierte Bremsleitungen hätte..

Ich weiß da trete ich gefühlt 80% der Aethosfahrer mit auf die Füße. Aber es ist einfach ein wunderschönes Rad mit runder Sattelstütze und geschraubtem Tretlager, aber die Optik mit integrierten Zügen wäre so viel besser. So oft muss ich nicht ans Steuerlager das es für mich ein Problem wäre.

Schöne Räder!

Es dürften sogar mehr sein.
Vorbau- und Lenkerwechsel sind recht schnell gewechselt und man hat viel mehr Auswahl an Lenkern und Vorbauten.
Ist das wirklich so ein Ding alle paar Wochen Lenker und Vorbau zu wechseln?

Das haben viele Hersteller gut gelöst. Spontan fallen mir da Canyon, Cube, Orbea ein bei denen trotzdem mit Vorbau und Lenker gearbeitet wird und die Leitungen einfach entweder direkt am Steuersatz rauslaufen oder durch etwaige Spacer und dann unterm Vorbau entlang. Dann hat man das (in meinen Augen) beste aus beiden Welten.

Also das Schmolke ist mal ganz klar der Wiawis Venter

https://www.wiawis.com/bikes/en/3/39/450/view.do

Da muss ich zugeben: hab ich lieber Wiawis auf dem Rahmen stehen, wenn ich ehrlich bin... die stehen nämlich schon lang für extrem gute Carbonverarbeitung (W&W früher)
So richtig kommt das bei Schmolke aber nicht raus, dass sie den Rahmen nicht selber gemacht haben, oder??

Da muss ich zugeben: hab ich lieber Wiawis auf dem Rahmen stehen, wenn ich ehrlich bin... die stehen nämlich schon lang für extrem gute Carbonverarbeitung (W&W früher)
So richtig kommt das bei Schmolke aber nicht raus, dass sie den Rahmen nicht selber gemacht haben, oder??
Schöner Rahmen! Und ja, die Firma ist super, habe von denen einen sehr feinen Bogen!

Schöner Rahmen! Und ja, die Firma ist super, habe von denen einen sehr feinen Bogen!
Hatte.. 😉 die Winex Wurfarme zumindest. Aber die zweite Generation, bei der es keine Delamination an den Tips mehr gab..

Wiawis ist mir letztes Jahr auf der Eurobike zufällig über den Weg gelaufen. Das W&W Emblem am Oberrohr hatte ich sofort wiedererkannt .

Ist das wirklich so ein Ding alle paar Wochen Lenker und Vorbau zu wechseln?
Sicher nicht alle paar Wochen, aber allein das Reinigen im Gabelschaft-/Lagerbereich müsste ich bei einer Vollintegration nicht haben. Mein Aethos ist seit knapp vier Monaten in Betrieb, als ich letzte Woche den Schaft gekürzt habe, habe ich logischerweise auch gleich alles noch einmal gereinigt und neu gefettet. Erstaunlich, was sich in so kurzer Zeit an Dreck ansammelt. Den kann man natürlich auch drin lassen, aber dank der Schmirgelwirkung hilft das auf lange Sicht sicher nicht.

Die extrem kurz gehaltenen Leitungen der semi- bzw. teilintegrierten Lösungen helfen da auch nicht weiter...

Ich weiß da trete ich gefühlt 80% der Aethosfahrer mit auf die Füße. Aber es ist einfach ein wunderschönes Rad mit runder Sattelstütze und geschraubtem Tretlager, aber die Optik mit integrierten Zügen wäre so viel besser. So oft muss ich nicht ans Steuerlager das es für mich ein Problem wäre.

Schöne Räder!
Genau der Umstand "so einfach" zu sein macht das Aethos zu dem was es ist. Und eine runde Stütze sowie geschraubtes Lager passen perfekt zu NICHT integrierten Leitungen....

Made in Korea? Das könnte 'was sehr Feines sein... aber verständlich, daß Schmolke das auf sich gebrandet hat. Für mich ist ein Bike mit Carbonkettenblättern ein Poserbike, und wg. der superleichten Carbonkurbeln auf ein PM zu verzichten, käme mir ohnehin nicht in den Sinn...

Schöne Räder!
Das Benottiist doch genau das. Lasst das Aethos sein wie es ist.
Integrationgedöns geibt es an mehr als genug Bikes.

Vielleicht hab ich's überlesen oder nicht verstanden: Wo genau liegt jetzt die Innovation bei diesen "neuen" Leichtgewichten mit Scheibenbremsen? (Bei Scott würde ich die Innovation betreffend Rahmen noch verstehen. Die machen den wohl auch innen glatt, um damit Gewicht zu sparen, was andere Hersteller scheinbar aber auch anders hinbekommen)
Es wurde extrem weit oben ins Regal gegriffen und die hochwertigsten (?) und leichtesten Anbauteile (u.a. leichte Sattel, die nicht jeder fahren kann und mag oder Reifen (Pannenschutz ? / "Alltagstauglichkeit"?), sündhaft teure Laufräder, etc.) drangeschraubt, um das Gesamtgewicht zu drücken.
Das Ganze summiert sich dann zu einem exorbitanten Gesamtpreis über 10 K€ (außer Cube Cube Litening Air C:68X SLT für noch "erschwingliche" 7499.-).
Das zeigt zwar, was gewichtstechnisch möglich ist...aber wer kann / will dafür wirklich so viel Geld ausgeben ?!

Vielleicht hab ich's überlesen oder nicht verstanden: Wo genau liegt jetzt die Innovation bei diesen "neuen" Leichtgewichten mit Scheibenbremsen? (Bei Scott würde ich die Innovation betreffend Rahmen noch verstehen. Die machen den wohl auch innen glatt, um damit Gewicht zu sparen, was andere Hersteller scheinbar aber auch anders hinbekommen)
Es wurde extrem weit oben ins Regal gegriffen und die hochwertigsten (?) und leichtesten Anbauteile (u.a. leichte Sattel, die nicht jeder fahren kann und mag oder Reifen (Pannenschutz ? / "Alltagstauglichkeit"?), sündhaft teure Laufräder, etc.) drangeschraubt, um das Gesamtgewicht zu drücken.
Das Ganze summiert sich dann zu einem exorbitanten Gesamtpreis über 10 K€ (außer Cube Cube Litening Air C:68X SLT für noch "erschwingliche" 7499.-).
Das zeigt zwar, was gewichtstechnisch möglich ist...aber wer kann / will dafür wirklich so viel Geld ausgeben ?!
Deine Ausführungen mögen in der Summe berechtigt sein, aber sie führen zu nichts. Es gibt ja auch schon den Faden "Preise für Rennräder werden immer absurder" (o. ä.). Da kannst du dich "austoben". ;)

Hier geht es wohl eher darum, mal zu zeigen, was der Disc-Markt deutlich sub 7 kg aktuell so bietet ... und diese Übersicht respektive Gegenüberstellung finde ich durchaus informativ und interessant. Ich persönlich finde das Scott recht innovativ. Spezi hat mit dem Athos klar eine Benchmark gesetzt und sollte imho "nicht-integriert" bleiben. Benotti finde ich auch noch recht interessant.

Nachdem ich mein Aeroad aus 2022 auf 6,8 Kg fahrfertig gepimpt habe (mit 50/58er Laufrädern), sehe ich nicht mehr den Anwendungsbereich für schlanke Rahmenformen. Ein Kletterbike wiegt vll. 500 g weniger. Rahmen, Gabel und tiefe Sattelstütze machen zusammen vll. 300-400 g aus, (Aerorahmen wiegen üblich um 900 g) der Rest sind Anbauteile, die zugekauft werden. Diese Anbauteile kann man auch an den Aerorahmen schrauben. Carbon/Titan Kurbelgarnitur und Carbonlaufräder mit Carbon Speichen tragen den wesentlichen Teil zur Gewichtsreduzierung bei.

-Flache Kletter-LRS sehen kacke aus am Aero-Rahmen.
-Es geht auch um Windanfälligkeit im bergigen.
-Auch schlanke Rahmen kann man ziemlich schnell machen, wenn man es wirklich darauf anfegt.

Kommt halt auch darauf an, wo man sich hauptsächlich so bewegt mit dem betreffenden Rad. Zum orgiastischen Rumballern im Flachen (..und da schadet auch ein bißchen "extra-weight" beim Fahrer praktischerweise nicht ;-) ) gibt es natürlich noch schnelleres, am aller-schnellsten ist ein gut angepasstes TT-Rad! (...wenn schon, denn schon....:-) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück