Hi pandrion, haste denn ein MTB oder so fürs Wintertraining? Denn, als Läufer weißt du ja: Die Wettkämpfe im Sommer gwinnt man mit Trainingsfleiß im Winter
Ich hab übrigens auch letztes Jahr mit Triathlon angefangen und mir Anfang letzten Jahres mein erstes Rennrad gekauft (Schwimm-und Lauferfahrung hab ich schon mitgebracht).
Mach dich darauf gefasst, dass dieser Sport süchtig macht.
Bin kurz nach dem ersten Wettkampf in einen Triathlonverein und habe dieses Jahr neben einem Radrennen, 3 Sprintdistanzen und 2 Olympische Distanzen bestritten, davon 2 Wettkämpfe in der Landesliga. Alles mit meinem Alu Rennrad mit Aufsatz und dabei habe ich nicht selten TTs überholt. Ein paar aus unserer Jugendabteilung machen sich einen Spaß daraus mit ihren Jugendrennrädern mit Übersetzungsbegrenzung, Scheibenräder zu zersägen in Wettkämpfen, wo sie starten dürfen beispielsweise Sprintdistanzen in Landesliga oder Verbandsliga. Auch manche ältere Triathleten bei uns fahren Rennrad mit Aufsatz und fahren Schnitte weit über 40.
Also, was ich damit ausdrücken wollte ist, dass du auf jeden Fall mit einem Rennrad konkurenzfähig bist. Es ist halt Trainingssache und die richtige Einstellung am Rad.