• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Profis und ihre Räder

-LUPO-

Kellerschreck
Registriert
10 Juli 2021
Beiträge
798
Reaktionspunkte
4.208
Ich möchte mal einen Thread aufmachen, um die Recherchen etwas zu bündeln und auch das Wissen abzuspeichern. In unserem Hobby finden wir ja immer und immer wieder alte Fotos von Profifahrern und versuchen über diese mehr über das eigene Rennrad zu erfahren. Manchmal sind es Details, die entscheidend sind und häufig findet man auch aber auch andere spannende Zusammenhänge.

Wichtig sind mir für das Archiv folgende Aussagen:

  • Jahr des Fotos
  • Fahrer zu nennen
  • Erfolg (Olympia 1968 oder Weltmeisterschaften 1971)
  • Rahmenmarke
  • möglicher Rahmenbauer

Falls sich dies mit anderen Threads doppelt (bisher glaube ich das nicht), freue ich mich über eine Notiz.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Als Auftakt zeige ich ein Beispiel.

Hier wunderschön zu sehen ist Jocelyn Lovell in Mexiko zur Olympia 1968. Er fährt auf einem schönen Grandis mit der ersten Generation Nuovo Record für das kanadische Team.

lovell-road-bike-920-1.jpg
 
Georg Braun 1976
Olympia Montreal
Auf einem "Kalkhoff" - es wird gesagt, dass die Räder von Hugo Rickert kamen.

"Die niederländische und für gewisse Zeit auch die deutsche Nationalmannschaft waren Stammkunde bei Hugo Rickert. Vom BDR musste jedoch die letzte Rechnung vor den olymischen Spielen 1976 per Zahlungsbefehl eingetrieben werden.9)10) Dies führe wohl zu einem zerwürfnis zwischen Hugo Rickert und BDR."

https://klassik-rennrad.de/faq-hugo-rickert/


gettyimages-2152022037-2048x2048.jpg
 
Da kann ich als ergänzende Quelle dieses schöne Buch empfehlen ... findet sich immer mal wieder gebraucht auf ebay.fr oder amazon.fr ...
IMG_9959.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9960.JPG
    IMG_9960.JPG
    357,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_9961.JPG
    IMG_9961.JPG
    350,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_9962.JPG
    IMG_9962.JPG
    368,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_9963.JPG
    IMG_9963.JPG
    341 KB · Aufrufe: 53
Georg Braun 1976
Olympia Montreal
Auf einem "Kalkhoff" - es wird gesagt, dass die Räder von Hugo Rickert kamen.

"Die niederländische und für gewisse Zeit auch die deutsche Nationalmannschaft waren Stammkunde bei Hugo Rickert. Vom BDR musste jedoch die letzte Rechnung vor den olymischen Spielen 1976 per Zahlungsbefehl eingetrieben werden.9)10) Dies führe wohl zu einem zerwürfnis zwischen Hugo Rickert und BDR."

https://klassik-rennrad.de/faq-hugo-rickert/


Anhang anzeigen 1489363
Hier ist ein Kalkühler aus Bielefeld zu sehen. Das ist von Gerd Kalkühler gebaut und nicht von Rickert. Über sein Schaffen und seine Räder gibt es vom Förderverein der Radrennbahn Bielefeld eine Broschüre. Die kann ich wärmstens empfehlen. Am Besten schaut man sich die am Tag des Denkmals in Bielefeld an der Bahn an (8.9.) und nimmt sie mit.
 
Hier ist ein Kalkühler aus Bielefeld zu sehen. Das ist von Gerd Kalkühler gebaut und nicht von Rickert. Über sein Schaffen und seine Räder gibt es vom Förderverein der Radrennbahn Bielefeld eine Broschüre. Die kann ich wärmstens empfehlen. Am Besten schaut man sich die am Tag des Denkmals in Bielefeld an der Bahn an (8.9.) und nimmt sie mit.
Sehr gut, kannst du vielleicht Bilder der Broschüre hinzufügen? Das wäre toll!
 
Sehr gut, kannst du vielleicht Bilder der Broschüre hinzufügen? Das wäre toll!
Ich kläre das mal mit den Urheberrechten, ob das gewollt ist. Ansonsten kann man die ja auch bei uns gegen eine kleine Spende bekommen.
 
Leider kein Foto, aber vielleicht weiß einer was drüber: im "Räder Pool" der Radrennbahn Augsburg (der weitestgehend aus irgendwelchen Wheelers mit Hutchinson Holz-Drahtreifen bestand) ist mir vor vielen Jahren ein außerordentlich feines Bahnrad aufgefallen. Sehr schön gemachter klassisch gebauter (gemufft/gelötet) Rahmen mit superdünnen Gabelscheiden, Stil späte Achziger, denke ich.

Gelabelt war es "Hercules" was sicher gelogen war, aber die waren ja Sponsor zb vom Team Nürnberger. Läßt mich vermuten, das war vielleicht ne Spende von einem Ex-Fahrer? Vielleicht jemand Prominentes?
Oder vielleicht weiß jemand, welcher Rahmenbauer "Hercules" Bahnräder für das Team Nürnberger gebaut haben könnte?
 
Da kann ich als ergänzende Quelle dieses schöne Buch empfehlen ... findet sich immer mal wieder gebraucht auf ebay.fr oder amazon.fr ...
Anhang anzeigen 1489546
Danke für den Tip !
Das Buch erinnert ein wenig an "Die Räder der Sieger" und gefällt mir mindestens genauso.
Schönes Buch, auch wenn u.a. die genannten Gewichtsangaben für einige der gezeigten Räder sicher nicht korrekt sind...(Van Impe Gitane 8,3 kg vs Zoetemelk Raleigh aus 753 Rohr , angegeben mit 10,2 kg 🤔,s u.)
Auch die Louison Bobet Replica von angeblich 1955 scheint mir mit u.a. 70er Jahre Mafac Bremsen eher unauthentisch...
Wie dem auch sei, nette Kaffeetischlektüre !

IMG_20240905_125751.jpg
IMG_20240905_125732.jpg
IMG_20240905_125716.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten