• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Profis und ihre Räder

Zoetemelk Raleigh aus 753 Rohr , angegeben mit 10,2 kg
... und dann noch ohne Kurbelschrauben ... 🙈 :D
Auch die Louison Bobet Replica von angeblich 1955 scheint mir mit u.a. 70er Jahre Mafac Bremsen
Dran müssen da frühe Racer, aber man könnte tatsächlich glauben, dass man da rote Washer sieht, und dann wären es eher 60ger Jahre Racer oder so. Aber es ist ja eine "Réplique", wie sie auch schreiben und wenn du mich fragst: eine schöne und gelungene Réplique ... ☺️
 
🤔 Ich dachte immer, 1973 wäre Luis Motobécane gefahren. Motobécane dachte das auch ... :D
Anhang anzeigen 1491661
...zur 73er TdF fuhr LO ein Motobecane-gelabeltes Gemini von Depierre. Für die Bergetappen wechselte er auf ein Speedwell, welches nur zeitweise und notdürftig mit Motobecane gelabelt wurde.
Die BIC-Teamkollegen fuhren wohl weiter treu ein echtes Motobecane "Tour de France".
 
...zur 73er TdF fuhr LO ein Motobecane-gelabeltes Gemini von Depierre. Für die Bergetappen wechselte er auf ein Speedwell, welches nur zeitweise und notdürftig mit Motobecane gelabelt wurde.
Die BIC-Teamkollegen fuhren wohl weiter treu ein echtes Motobecane "Tour de France".
Immer diese Sonderlocken für die Herren Stars ... :rolleyes: ... :D
 
Luis Ocana 1973 Tour de France
Auf einem Speedwell Titanium Rahmen.

Anhang anzeigen 1491557

🤔 Ich dachte immer, 1973 wäre Luis Motobécane gefahren. Motobécane dachte das auch ... :D
Anhang anzeigen 1491661
Schon mal jemand aufgefallen, das das Bilder aus unterschiedlichen Jahren sein könnten von Luis Ocaña?
Einmal Startnummer 51, schwarz auf weiss, und einmal Startnummer 9. weiss auf schwarz....
🤔
Edit: Eines der beiden Fotos könnte damals auch bei Dauphiné Liberé entstanden sein, hat Ocaña auch dreimal gewonnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner Tread muss ich sagen. Mit Bildern kann ich auf die Schnelle leider nicht dienen, habe aber ein paar Anmerkungen.

Die Hercules des Team Nürnberger kamen im Prinzip durch die Bank von Rahmenbauern. Nöll oder Lauer waren nur 2 um Namen zu nennen. Über Nöll gab da einen Artikel in der Tour. Das von Lauer weiß ich von Kiko Stauffs Schwager.

Über das Speedwell von Ocana gibt einen interessanten Artikel in der 500ten Ausgabe der Velo. Den muss ich mal rauskramen.

Als Bernard Hinaut zu La Vie Claire wechselte wurden seine Rahmen von Alain Descroix gebaut seinem damaligen Mechaniker. Ob das schon zu Renault Elf Zeiten war weiß ich nicht. Hätte ich mal fragen sollen. Descroix war danach lange Zeit bei Time und zum Schluss bis zu seiner Pensionierung bei Campagnolo France.
 
Zu dem Gemin von Luis Orcana auf Seite 1 gibt es einen Aufbauthread:
https://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?t=50067

Übrigens: Nach dem Luis Orcana die Tour auf einem seiner Räder gewonnen hatte, pantografierte Gemini die Frankreich Silhouette auf die Muffen. 1978 kam dann noch der gallische Hahn dazu.

Ihr bringt mich glatt in die Versuchung, noch vor dem Special und dem Kessels, meinen Gemini/Depierre Rahmen aufzubauen. :rolleyes:
Unbedingt. Ich habe die meisten Kilometer dieses Jahr (bisher) auf meinem Gemini zurück gelegt.
 
Ein ziemlich bekannter Deutscher Sprinter ist bei der Olympiade 1992 zb auf einem Merlin Titanrahmen unterwegs gewesen auf den dann Basso Decals geklebt wurden.
Wo wir schon die Timeline verlassen (was mich nicht stört;)) Zabel fuhr in Sydney 2000 seinen privaten Spin Intro.
Boonen, so die Überlieferung, benutzte 2007 zeitweise sein privates Pegoretti, als Specialized lackiert.
 
Wo wir schon die Timeline verlassen (was mich nicht stört;)) Zabel fuhr in Sydney 2000 seinen privaten Spin Intro.
Boonen, so die Überlieferung, benutzte 2007 zeitweise sein privates Pegoretti, als Specialized lackiert.
Das war schon "immer" völlig normal. Ich kann mich erinnern, dass sich Mächler mal riesig geärgert hatte, dass er vom Team nicht seinen Schor-Rahmen, den er zur Lackierung abgab, zurück bekam.
 
Ein ziemlich bekannter Deutscher Sprinter ist bei der Olympiade 1992 zb auf einem Merlin Titanrahmen unterwegs gewesen auf den dann Basso Decals geklebt wurden.
Wer war das denn? Die Nationalmannschaft fuhr ja eigentlich immer FES, da die so viel besser waren als alles, was Sponsoren zur Verfügung stellen konnten. Daher wurde die Straßenzeitfahrmaschine als Hercules gelabelt verkauft, bei Fiedler stand Checker Pig drauf. Wer war denn der berühmte Sprinter? Damals hatte Lutz Heßlich schon seine Karriere beendet, Hübner fuhr nicht mir als Profi und Fiedler kommt nicht in Frage.
 
Ja, unbedingt machen. Und vorher zeigen.
Nur aus Interesse - welche RH hat dein Gemini?
Was bedeutet "vorher zeigen"?
Fotos vom Ist-Zustand vor dem Aufbau?

Die Rahmenhöhe kann ich Dir momentan leider nicht mitteilen, da der Rahmen ganz hinten unten liegt (und ich jede Menge anderes Zeug erst wegräumen müsste, um da ranzukommen).
Ich glaube jedoch, dass es ein 58er ist.
 
Zurück
Oben Unten