Spannend. Hat er damals denn auch etwas zu Frischknecht gesagt? Hier ein Bild von LA 84 mit dem Schriftzug Frischknecht. Interessanterweise ohne FB Aufkleber…
Anhang anzeigen 1560854
Den hat er mir gegenüber eben nie erwähnt. Ich habe aber vermutlich auch nicht explizit nach den Bahnrahmen gefragt. In seinem Atelier waren an den Rahmen meistens kleine Zettelchen mit genaueren Informationen, fast wie in einem Museum. Ob da die roten Bahnrahmen dabei waren, kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht jemand anders hier.
Die Rahmen und Scheibenräder wurden damals in sehr kurzer Zeit entwickelt, zwischen Francesco Mosers Stundenrekord im Januar und Olympia. FB war in Genf um das Moser Rekordrad zu inspizieren. Vielleicht weiß jemand, wann das Rad dort ausgestellt wurde. Dann ließe sich der zeitliche Rahmen noch genauer bestimmen.
Vermutlich wurden die Rahmen arbeitsteilig produziert – Estermann für die Straße, Frischknecht für die Bahn.
Ein FB Aufkleber ist vermutlich nur auf der vorderen Nabe. Auf den Rahmen die der Verband bezahlt hat waren eher keine FB Aufkleber, nur auf denen die Fritz selbst finanziert hat, die kenne ich nur in hellblau. Wenn der Fahrer einen persönlichen Rahmen-Sponsor hatte, stand der eventuell drauf. Ich meine, einer der Straßenrahmen war mit Olmo gelabelt, finde aber das Bild nicht.
Lebt Frischknecht denn noch? Hat bei ihm mal jemand nachgefragt?