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Die Profis und ihre Räder

Laut Fritz Brühlmann kamen die Rahmen für LA 1984 von Leo Estermann. Von Frischknecht war, von seiner Seite, keine Erwähnung. Hat Frischknecht im Auftrag von Estermann Rahmen gebaut?

Wo sich das abgebildete Rad befindet weiss ich nicht.
Von wo hast du die Aussage von Fritz?
Die Rahmen sind mit FF gestempelt. Das steht für Franz Frischknecht.

Estermann hat meines Wissens nie gebogene Rohre verarbeitet.
 
Von wo hast du die Aussage von Fritz?
Die Rahmen sind mit FF gestempelt. Das steht für Franz Frischknecht.

Estermann hat meines Wissens nie gebogene Rohre verarbeitet.
Ich hatte ihn 2007 mal danach gefragt, bis wann Estermann Rahmen für die Nationalmannschaft gebaut hat. Er hat dann wörtlich gesagt: „1984 hat er uns mit den Rahmen noch geholfen“
 
Ich hatte ihn 2007 mal danach gefragt, bis wann Estermann Rahmen für die Nationalmannschaft gebaut hat. Er hat dann wörtlich gesagt: „1984 hat er uns mit den Rahmen noch geholfen“
Spannend. Hat er damals denn auch etwas zu Frischknecht gesagt? Hier ein Bild von LA 84 mit dem Schriftzug Frischknecht. Interessanterweise ohne FB Aufkleber…

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Reinhard Alber
1981
Junioren Weltmeisterschaft 1. Platz
Rahmen Hans Lutz

Aus meiner Sicht war Hans Lutz Anfang 80 einer der innovativsten westdeutschen Rahmenbauer.

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Spannend. Hat er damals denn auch etwas zu Frischknecht gesagt? Hier ein Bild von LA 84 mit dem Schriftzug Frischknecht. Interessanterweise ohne FB Aufkleber…

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Den hat er mir gegenüber eben nie erwähnt. Ich habe aber vermutlich auch nicht explizit nach den Bahnrahmen gefragt. In seinem Atelier waren an den Rahmen meistens kleine Zettelchen mit genaueren Informationen, fast wie in einem Museum. Ob da die roten Bahnrahmen dabei waren, kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht jemand anders hier.

Die Rahmen und Scheibenräder wurden damals in sehr kurzer Zeit entwickelt, zwischen Francesco Mosers Stundenrekord im Januar und Olympia. FB war in Genf um das Moser Rekordrad zu inspizieren. Vielleicht weiß jemand, wann das Rad dort ausgestellt wurde. Dann ließe sich der zeitliche Rahmen noch genauer bestimmen.
Vermutlich wurden die Rahmen arbeitsteilig produziert – Estermann für die Straße, Frischknecht für die Bahn.

Ein FB Aufkleber ist vermutlich nur auf der vorderen Nabe. Auf den Rahmen die der Verband bezahlt hat waren eher keine FB Aufkleber, nur auf denen die Fritz selbst finanziert hat, die kenne ich nur in hellblau. Wenn der Fahrer einen persönlichen Rahmen-Sponsor hatte, stand der eventuell drauf. Ich meine, einer der Straßenrahmen war mit Olmo gelabelt, finde aber das Bild nicht.

Lebt Frischknecht denn noch? Hat bei ihm mal jemand nachgefragt?
 
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