• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Profis und ihre Räder

Bernards Sieger-Rad von der TdF 1977:
vainqueur-de-la-19eme-etape-du-tour-de-france-1977.jpg

Und das die Variante, die im Peugeot-Museum in Sochaux steht (mit seiner Unterschrift - und trotzdem ist es nicht dasselbe):
L1002145.JPG

Laut Aufkleber. Aufklebern auf Profirädern zu trauen ist, wie Aufklebern auf von Verkäufern restaurierten Rädern zu trauen.
Wie sagte der Kunde beim abholen des Rades
" Welchen Rohrsatz haben Sie genommen "
Der Meister antwortet mit
" Hier in der Schachtel können Sie sich einen Aufkleber aussuchen"
:D

Wie kommst du auf Frischknecht? Sicher dass es kein Estermann ist?
Da Frischknecht für das Schweizer Team alle Rahmen gemacht hat für die Olympia 1984. Wir haben 2 Bahnversionen im Museum von ihm.
Wie weit die Zusammenarbeit zwischen Estermann und Frischknecht war, ist aktuell gerade in Abklärung.
Estermann hat 1980 die Bahnrahmen (insgesamt 6) für die Olympia in Moskau gemacht.

Da Frischknecht für das Schweizer Team alle Rahmen gemacht hat für die Olympia 1984. Wir haben 2 Bahnversionen im Museum von ihm.
Wie weit die Zusammenarbeit zwischen Estermann und Frischknecht war, ist aktuell gerade in Abklärung.
Estermann hat 1980 die Bahnrahmen (insgesamt 6) für die Olympia in Moskau gemacht.

Warum sollte es ein Estermann sein? Kennst du den Besitzer?
Laut Fritz Brühlmann kamen die Rahmen für LA 1984 von Leo Estermann. Von Frischknecht war, von seiner Seite, keine Erwähnung. Hat Frischknecht im Auftrag von Estermann Rahmen gebaut?

Wo sich das abgebildete Rad befindet weiss ich nicht.

Laut Fritz Brühlmann kamen die Rahmen für LA 1984 von Leo Estermann. Von Frischknecht war, von seiner Seite, keine Erwähnung. Hat Frischknecht im Auftrag von Estermann Rahmen gebaut?

Wo sich das abgebildete Rad befindet weiss ich nicht.
Von wo hast du die Aussage von Fritz?
Die Rahmen sind mit FF gestempelt. Das steht für Franz Frischknecht.

Estermann hat meines Wissens nie gebogene Rohre verarbeitet.

Von wo hast du die Aussage von Fritz?
Die Rahmen sind mit FF gestempelt. Das steht für Franz Frischknecht.

Estermann hat meines Wissens nie gebogene Rohre verarbeitet.
Ich hatte ihn 2007 mal danach gefragt, bis wann Estermann Rahmen für die Nationalmannschaft gebaut hat. Er hat dann wörtlich gesagt: „1984 hat er uns mit den Rahmen noch geholfen“

Ich hatte ihn 2007 mal danach gefragt, bis wann Estermann Rahmen für die Nationalmannschaft gebaut hat. Er hat dann wörtlich gesagt: „1984 hat er uns mit den Rahmen noch geholfen“
Spannend. Hat er damals denn auch etwas zu Frischknecht gesagt? Hier ein Bild von LA 84 mit dem Schriftzug Frischknecht. Interessanterweise ohne FB Aufkleber…

bc6ad4d1-356d-4788-81f1-2de3ef0d4305.jpeg

Spannend. Hat er damals denn auch etwas zu Frischknecht gesagt? Hier ein Bild von LA 84 mit dem Schriftzug Frischknecht. Interessanterweise ohne FB Aufkleber…

Anhang anzeigen 1560854
Den hat er mir gegenüber eben nie erwähnt. Ich habe aber vermutlich auch nicht explizit nach den Bahnrahmen gefragt. In seinem Atelier waren an den Rahmen meistens kleine Zettelchen mit genaueren Informationen, fast wie in einem Museum. Ob da die roten Bahnrahmen dabei waren, kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht jemand anders hier.

Die Rahmen und Scheibenräder wurden damals in sehr kurzer Zeit entwickelt, zwischen Francesco Mosers Stundenrekord im Januar und Olympia. FB war in Genf um das Moser Rekordrad zu inspizieren. Vielleicht weiß jemand, wann das Rad dort ausgestellt wurde. Dann ließe sich der zeitliche Rahmen noch genauer bestimmen.
Vermutlich wurden die Rahmen arbeitsteilig produziert – Estermann für die Straße, Frischknecht für die Bahn.

Ein FB Aufkleber ist vermutlich nur auf der vorderen Nabe. Auf den Rahmen die der Verband bezahlt hat waren eher keine FB Aufkleber, nur auf denen die Fritz selbst finanziert hat, die kenne ich nur in hellblau. Wenn der Fahrer einen persönlichen Rahmen-Sponsor hatte, stand der eventuell drauf. Ich meine, einer der Straßenrahmen war mit Olmo gelabelt, finde aber das Bild nicht.

Lebt Frischknecht denn noch? Hat bei ihm mal jemand nachgefragt?

Den hat er mir gegenüber eben nie erwähnt. Ich habe aber vermutlich auch nicht explizit nach den Bahnrahmen gefragt. In seinem Atelier waren an den Rahmen meistens kleine Zettelchen mit genaueren Informationen, fast wie in einem Museum. Ob da die roten Bahnrahmen dabei waren, kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht jemand anders hier.

Die Rahmen und Scheibenräder wurden damals in sehr kurzer Zeit entwickelt, zwischen Francesco Mosers Stundenrekord im Januar und Olympia. FB war in Genf um das Moser Rekordrad zu inspizieren. Vielleicht weiß jemand, wann das Rad dort ausgestellt wurde. Dann ließe sich der zeitliche Rahmen noch genauer bestimmen.
Vermutlich wurden die Rahmen arbeitsteilig produziert – Estermann für die Straße, Frischknecht für die Bahn.

Ein FB Aufkleber ist vermutlich nur auf der vorderen Nabe. Auf den Rahmen die der Verband bezahlt hat waren eher keine FB Aufkleber, nur auf denen die Fritz selbst finanziert hat, die kenne ich nur in hellblau. Wenn der Fahrer einen persönlichen Rahmen-Sponsor hatte, stand der eventuell drauf. Ich meine, einer der Straßenrahmen war mit Olmo gelabelt, finde aber das Bild nicht.

Tolle Informationen! Bisher ist das Geheimnis um Frischknecht nicht gelüftet. Die Rahmen ähneln denen von Estermann sehr, daher vermuten wir, dass es eine Kooperation gab.

Die Straßenrahmen sind aber ganz sicher Frischknechts. Unter anderem weil Estermann keinen Rahmen mit gebogenen Sattelrohr baute. Mein Rahmen für Urs Freuler von Frischknecht für den Giro und Trofeo aus 1984 sieht sehr ähnlich aus, und hat auch die FF Kennung.

IMG_3268.jpeg

Hier von der Trofeo.
IMG_3269.jpeg

IMG_3270.jpeg
IMG_3271.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Eben wie bereits gesagt, haben wir 2 der Bahnrahmen im Velomuseum. Daher kann ich das so bestätigen das die sicher von Frischknecht sind.
Ich habe eine Aussage bekommen, das Brühlmann lieber weiterhin mit Estermann rahmen gearbeitet hat, der SRB aber auf Frischknecht gesetzt hat.
Die entwicklung der Scheibenräder ist aktuell genau von mir in Recherche. Warte da aktuell auf Unterlagen die mir zugestellt werden und hoffe danach mehr sagen zu können.
Die Olympia 1980 Rahmen hatten die FB Kleber (siehe Gabel beim nachfolgenden Foto) drauf gehörten aber dem SRB.
4892782453_a2ae6d0ce6_o.jpeg

Olmo kann gut sein. Bei einem Telefonat hat mir Benno Wiss (einer der Fahrer des Strassenvierer 1984) gesagt, er fuhr damals Olmo. Die Räder für die Olympia haben sie vom SRB bekommen und danach wieder zurück gegeben. Ihm war der Rahmenbauer aber nicht bekannt.
Leider ist er vor 10 Jahren verstorben. Ich habe aber bereits viele Gespräche geführt und bis jetzt kein Indiz das die Rahmen nicht von Frischknecht stammen könnten.

Ich werde mit @-LUPO- zusammen an der Sache dran bleiben. Wir konnten schon vieles klären, aber es gibt auch noch die eine oder andere Frage die beantwortet werden muss um Klarheit zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück