• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Waagerecht einstellen und dann die Auflage nach Skala des Tonarms einstellen. Das nützt allerdings nichts, wenn da schon jemand Hand angelegt hat.
Daher die Tonarmwaage. Preiswert und sehr, sehr brauchbar. Antiskating bein Einstellen auf null.

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Nicht so ganz:
  • Tonabnehmer muss natürlich dran sein.
  • Dann Antiskating auf "0" drehen - Lift runter
  • Dann den Arm in die Waagerechte bringen (am Gegengewicht drehen) "ausbalancieren"
  • Wenn das Ganze in Waage ist: Das ist das "0"
  • Jetzt die Skala am Gegengewicht entsprechend auf "0" drehen. Nicht das ganze Gewicht dabei drehen
  • Jetzt das Gegengewicht in Richtung Lager "reindrehen" bis auf der Skala das erforderliche Gewicht am Strich erscheint.
  • Mit einer Waage prüfen und ggf. korrigieren
  • Antiskating auf ungefähr den gleichen Wert (wie das Auflagegewicht) drehen

Fertig

Hast du das Auflagegewicht geprüft? Mit 'ner Waage?
Für'n Anfang geht dafür auch diese doofe Wippe von Ortofon.
Alles sorgfältig ausbalanciert und dann das Auflagegewicht eingedreht?
Antiskating nicht zu doll(!)

Ansonsten: Auflagegewicht schiebe ich immer an die obere Grenze dessen, was der Hersteller empfiehlt.

Das M44G ist eigentlich ein System, das gerne schwere Arme möchte. Ich weiß, dass die DJ-Kollegen dieses System gerne am 1200/1210 fahren.
Evtl. mit Zusatzmasse am Headshell arbeiten. Damit kommt dann auch 'n bisschen Wupptität...
M44G gibts immer noch?? cool

Bei mir laufen einige Shure-Systeme:
  • V15III mit den SAS-Nadeln von Jico
  • DM103 (Shure-M91) jetzt auch mit Jico-SAS
  • M44G habe ich hier liegen - für "wenn mal was ist"... Also wenn irgendwann mal ein Dreher mit 'ner Bahnschranke als Tonarm kommt. (Dual 1009/1019/...)
An meinen PE33-Studio geht das auch richtig gut, allerdings lasse ich da das Denon-DL-103 (mit Übertrager) laufen. Das passt einfach zu gut.
- Ein M75 liegt hier auch noch irgendwo - dafür könnte ich mir mal 'ne Nadel besorgen: Die "Nudeline" vom Nadelwilli wäre da der Preisleistungs-Favorit....

Das V15 und das 75 sind Systeme, die am ehesten in Richtung HiFi gehen.
Das M44 und auch das M91 (DM101/103) sind echte Rocker: Am richtigen Dreher sind das Spaßsysteme.

Hat jemand eine Idee, was los sein könnte, wenn die Nadel bei Dubtechno und anderer sehr bassintensiver Musik mit manchen TAs nur durch die Rille springt, als ob diese kaputt sei?
Hätte gesagt, dass ein voll intakter 1210 2 plus schweres Ortofon DJ-System bei korrekter AK gut geeignet sind, mit einem Shure M44g läuft es mit einem AT91 auch nicht, an einem anderen Plattenspieler funktioniert ebenso nur das M44.
Vielleicht bringt die Musik deinen Plattenspieler oder teile davon zum Schwingen.
Tonarm, Haube etc. .
Oder auch mit Kopfhörer?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten, der Tonarm ist jetzt zumindest bei beiden Plattenspielern ausbalanciert worden, das war auch nötig, zum Testen mit allen Systemen bin ich noch nicht gekommen, werde ich gleich machen.
Vielleicht bringt die Musik deinen Plattenspieler oder teile davon zum Schwingen.
Tonarm, Haube etc. .

Einfach mal anders aufstellen. (Plattenfräse nicht zwischen die Boxen)
Schwingungen durch Boxen kann ich wegen zusätzlicher Versuche mit Kopfhörern auch ausschließen. Die Boxen sind zumindest bei einem Plattenspieler auch nicht in direkter Nähe aufgestellt.

Das M44G ist für mich sehr gut, habe auch keine hohen Ansprüche, aber noch eines kaufen, weil ein DJ-System Probleme mit basslastiger Musik hat, will ich erstmal nicht, der Fehler muss eigentlich irgendwo anders bei meinen Setup liegen werde alles nochmal akkurat einstellen müssen und die Waage besorgen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, nach sorgfältigem Ausbalancieren macht auch das AT91 keine Probleme mehr, das Ortofon Concorde klingt jetzt auch vernünftig, zumindest mit der originalen Pro S, mit der nagelneuen nackten Ellipse von Black Diamond springt das nur noch umher. Ich reklamier da mal, kann irgendwie nicht sein. Mein Vater möchte aus ästhetischen Gründen jetzt aber eh ein anderes System als das gelbe AT91 🙄 .

Aber du hast dann für jeweils jedes System einzeln ausbalanciert und
dann die Auflagekraft eingestellt(!)?

Aus der Entfernung können sonst nur zwei Sachen Ursache sein:
  • Defektes Antiskating
  • Tonarmlager zu fest oder zu locker

Mehr lässt sich von hier aus nicht sagen.
Ein System ist eigentlich nie die Ursache - zu 99% nicht...

Aber du hast dann für jeweils jedes System einzeln ausbalanciert und
dann die Auflagekraft eingestellt(!)?

Aus der Entfernung können sonst nur zwei Sachen Ursache sein:
  • Defektes Antiskating
  • Tonarmlager zu fest oder zu locker

Mehr lässt sich von hier aus nicht sagen.
Ein System ist eigentlich nie die Ursache - zu 99% nicht...
Wenn wäre die Nadel Ursache und nicht das gesamte System. Ich habe jetzt insgesamt über 6 mal ausbalanciert, jedes System mindestens einmal an beiden Plattenspielern. Dass das Tonarmlager und Antiskating zu fest oder zu locker an beiden Plattenspielern ist, wäre natürlich erstaunlich. Das Antiskating zeigt zudem auch spürbar Wirkung, wenn man das in der oberen Liftposition deaktiviert. Ich habe halt irgendwie die Nadel im Verdacht, weil es genau eine ist, die Probleme macht.

Hier verkauft jemand eine Soundbar 😁.

Screenshot_20230129-191108.png

es gab ja auch fertig bespielte Kasetten in den 70ern als Alternative zur LP wenn man, wie ich, damals nur einen Radiorecorder hatte und noch fließig auf die Stereoanlage mit Plattenspieler sparte...

Es gibt ja mittlerweile auch wieder einzelne Neuveröffentlichungen von neuen Alben auf Kassette, z.B. Placebo und auch Helene Fischer iirc. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück