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T+A gab es damals ja auch noch. Design nahezu unverändert heute. Die eltern eines kumpels hatten einen ganzen turm von T+A, mit Vor- und Endstufe. Klang himmlisch. Als er sturmfrei hatte konnte wir die Anlage richtig ausfahren. Es waren selbstgebaute Lautsprecher dran, was genau weiss ich jetzt nicht mehr. Aber angeblich 10000 DM. Das war eines meiner ersten HiFi erlebnisse. Es wurde nicht nur lauter, sondern irgenwie "echter". Wir haben darauf klassik gehört obwohl wir alle metal und hiphop gehört haben damals. Es war einfach unglaublich.In meiner Erinnerung betraf das aber eher die unter bzw Mittelklasse von Geräten. Leica z. B. war weiterhin der Traum, Lautsprecher aus Deutschland gabs diverse und Thorens mit Geräten wie TD 126 doch auch gut dabei.
Grundig Saba Telefunken war aber am verschwinden oder schon weg. Das Design aber z. T auch unterirdisch gegenüber japanischen Produkten. Keiner aus meinem Bekanntenkreis hätte sich sowas hingestellt, da haben die Japaner schon top gearbeitet
wenn es "deine" branche ist dann sagt dir sicherlich auch Klein & Hummel wasd&b audiotechnik aus Backnang ist mit L'acoustics zusammen DER führende Lautsprecherhersteller für professional audio.
Also Festivals weltweit, Welttourneen etc.
Neumann und Sennheiser bei Mikrofonen sei es für Studio oder Bühne auch ganz weit vorne mit dabei.
Ebenso Layher Bühnen/ Gerüste/ mobile Tribünen.
nur mal so aus meiner Branche.
Klein + Hummel sind doch mittlerweile Neumann aka Sennheiser? Hatte ein paar Monitore probegehört und war recht angetanwenn es "deine" branche ist dann sagt dir sicherlich auch Klein & Hummel was
oh, das weiss ich nicht. Ich mache an den dingern nur die elektrische prüfung. Sind weltweit für meine kunden im einsatz, werden aber nach und nach durch aktive genelc ersetzt. Kosten nur ein bruchteil und im nahfeld beim abhören, an schnittplätzen oder regien tun sie es sehr gut. Ich war so angetan von den genelecs das ich anfangs tatsächlich dachte ich kann damit mein wohnzimmer ausstatten in 9.2 auro 3D setup, aber sie sind wirklich nur fürs nahfeld. Wenn du nicht wirklich im sweet spot sitzt kommt sind sie nicht mehr ideal.Klein + Hummel sind doch mittlerweile Neumann aka Sennheiser? Hatte ein paar Monitore probegehört und war recht angetan
d&b ist wirklich top. Habe die mehrfach auf Konzerten und kleineren Venues gehört, bomben Sound. L‘Acoustics auf großen Konzerten… will eigentlich nix Anderes mehr! Richtig gute Firmen aus Deutschland sind in dem Sektor auch Fohhn, Kling&Freitag, MeyerSound und Dynacord (gehört aber zu Electr Voice). Die haben halt nur nicht diesen weltweiten Einfluss, sind kleinere Buden. Aber mit exzellentem Rufd&b audiotechnik aus Backnang ist mit L'acoustics zusammen DER führende Lautsprecherhersteller für professional audio.
Also Festivals weltweit, Welttourneen etc.
Neumann und Sennheiser bei Mikrofonen sei es für Studio oder Bühne auch ganz weit vorne mit dabei.
Ebenso Layher Bühnen/ Gerüste/ mobile Tribünen.
nur mal so aus meiner Branche.
Klaro, Ein guter Freund hat aktive Monitore aus den späten 60ern in seinem Tonstudio.wenn es "deine" branche ist dann sagt dir sicherlich auch Klein & Hummel was
Die mit den Görlich Chassis?Klaro, Ein guter Freund hat aktive Monitore aus den späten 60ern in seinem Tonstudio.
Bei meinem Vater liegen auch noch ein paar K+H Monoblöcke rum.
Meyer Sound sind Amis Und machen auch sehr große Sachen. Ist aber schweineteuer das Zeug, Ein doppel 18er aktiv kostet da schon so 16-18000€d&b ist wirklich top. Habe die mehrfach auf Konzerten und kleineren Venues gehört, bomben Sound. L‘Acoustics auf großen Konzerten… will eigentlich nix Anderes mehr! Richtig gute Firmen aus Deutschland sind in dem Sektor auch Fohhn, Kling&Freitag, MeyerSound und Dynacord (gehört aber zu Electr Voice). Die haben halt nur nicht diesen weltweiten Einfluss, sind kleinere Buden. Aber mit exzellentem Ruf
Oh ich dachte immer Meyer Sound sei auch Deutsch. Vertan vertan, sprach der Hahn Schweineteuer wusste ich zwar, aber die Preise sind ja wirklich ganz wild. Das ist wahnsinnig, dafür müssen die aber unfassbar guten sound machen...Meyer Sound sind Amis Und machen auch sehr große Sachen. Ist aber schweineteuer das Zeug, Ein doppel 18er aktiv kostet da schon so 16-18000€
Hier auf einem Job im Sommer gehört..Da hängen 4x 20Stück Panther Topteile plus 80x doppel 18er vor der Bühne liegend
Anhang anzeigen 1212068
Kling&Freytag mag ich auch, da hängt ein System in der Elbphilharmonie meine ich.
Foohn gefällt mir nicht.
Ich bin JBL Freund, es gibt diverse Chassis von denen die seit fast 30 Jahren unverändert gebaut werden und einfach richtig gut sind. 2242H, 2226H z.B.
Geil sind auch die Hörner und Treiber aus den 70/80er Jahren.
Ich persönlich würde dem Vintage Zeug von JBL immer den Vorzug geben gegenüber aktuellen Hi-Fi Lautsprechern.
Edit:
In den ganzen frühen d&b Boxen waren ausschließlich JBL Chassis drinnen
Weiss nicht was da drin ist, muss ich mal fragenDie mit den Görlich Chassis?
Stimmt, die haben erst 86 mit Elektronik angefangen. Davor nur Lautsprecher, vergisst man alles. Durch deinen Beitrag hab ich mich erinnert, eine A 1500 Endstufe hatte ich auch mal. Die ist gebraucht fast so teuer wie damals neu ( glaube ich ).T+A gab es damals ja auch noch. Design nahezu unverändert heute. Die eltern eines kumpels hatten einen ganzen turm von T+A, mit Vor- und Endstufe. Klang himmlisch. Als er sturmfrei hatte konnte wir die Anlage richtig ausfahren. Es waren selbstgebaute Lautsprecher dran, was genau weiss ich jetzt nicht mehr. Aber angeblich 10000 DM. Das war eines meiner ersten HiFi erlebnisse. Es wurde nicht nur lauter, sondern irgenwie "echter". Wir haben darauf klassik gehört obwohl wir alle metal und hiphop gehört haben damals. Es war einfach unglaublich.
Die Foohn Systeme die ich gehört habe fand ich eher langweilig, waren aber auch meist kleinere Systeme.Was gefällt Dir an Fohhn nicht? Ich hatte mal diesen Monster Sub von denen auf einer Demo gehört, PS-ß hieß der. Das war mehr ein Erdbebengenerator, denn ein Lautsprecher. Wahnsinn, wie der die Statik herausgefordert hat.
Der JBL Kram ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. Etliche Male haben wir Partys gefeiert mit den JBL2242 Kopien und die Dinger sind wirklich fantastisch. Einfaches, aber effizientes Design. In den meisten Kinolautsprechern sind oder waren die auch drin, sorgt immer für guten Ton im Saal, das ist praktisch Qualitätsmerkmal Komisch irgendwie, dass die heutzutage gerade im Tour-Betrieb in Deutschland und Europa so wenig vertreten sind mit ihren Anlagen. Ich stelle mir vor, dass die das nachwievor gut beherrschen...
Es gab sogar mal eine D&B mit 2206H und TAD 4002, die muss auch sensationell gewesen sein.
Das war die F1220.Es gab sogar mal eine D&B mit 2206H und TAD 4002, die muss auch sensationell gewesen sein.
Meyer Sound sind Amis Und machen auch sehr große Sachen. Ist aber schweineteuer das Zeug, Ein doppel 18er aktiv kostet da schon so 16-18000€
Hier auf einem Job im Sommer gehört..Da hängen 4x 20Stück Panther Topteile plus 80x doppel 18er vor der Bühne liegend
Anhang anzeigen 1212068
Kling&Freytag mag ich auch, da hängt ein System in der Elbphilharmonie meine ich.
Foohn gefällt mir nicht.
Ich bin JBL Freund, es gibt diverse Chassis von denen die seit fast 30 Jahren unverändert gebaut werden und einfach richtig gut sind. 2242H, 2226H z.B.
Geil sind auch die Hörner und Treiber aus den 60/70/80er Jahren.
Ich persönlich würde dem Vintage Zeug von JBL immer den Vorzug geben gegenüber aktuellen Hi-Fi Lautsprechern.
Edit:
In den ganzen frühen d&b Boxen waren ausschließlich JBL Chassis drinnen