Wernersberger
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Schwierig. Live-Aufnahme aus der Carnegie Hall 1945, da würde ich nicht viel erwarten.
https://www.discogs.com/de/release/...-And-His-Orchestra-All-American-Award-Concert
Und dann: Man muss bei dem Namen „Decca“ aufpassen. Vorreiter in Sachen Aufnahmetechnik nach dem WK2 war eindeutig die britische Decca (FFRR-Technik, die im Krieg zur Ortung deutscher U-Boote entwickelt wurde, später dann FFSS, das Stereo-Pendant, der berühmte Decca-Tree https://en.wikipedia.org/wiki/Decca_tree).
Die US-Dependance von Decca wurde nach/im (?) Krieg unabhängig und hat vom technischen Vorsprung der Briten nicht profitiert. Es gab in den USA weiterhin Platten, die von Decca UK gepresst wurden, die trugen jedoch das Label „London“
Davon ab: Eine Mono-LP mit einem Mono-Abnehmer gehört klingt wesentlich dynamischer und störgeräuschärmer als mit einer (viel zu spitzen) Stereo-Nadel. Eine Mono-Nadel bewegt sich nur horizontal, da Mono eine reine Seitenschrift ist. Wo die Stereo-Nadel durch vertikale Bewegungen den anderen Kanal generieren möchte, kommen bei Mono-LPs halt nur Störgeräusche.
Noch was: Brunswick wurde in den 30ern an Decca verkauft und blieb nach der Aufspaltung beim US-Ableger. Original kann diese Aufnahme aus den 40ern also keine Brunswick gewesen sein. Oder wenn, dann schon unter Decca-Ägide.
https://www.discogs.com/de/release/...-And-His-Orchestra-All-American-Award-Concert
Und dann: Man muss bei dem Namen „Decca“ aufpassen. Vorreiter in Sachen Aufnahmetechnik nach dem WK2 war eindeutig die britische Decca (FFRR-Technik, die im Krieg zur Ortung deutscher U-Boote entwickelt wurde, später dann FFSS, das Stereo-Pendant, der berühmte Decca-Tree https://en.wikipedia.org/wiki/Decca_tree).
Die US-Dependance von Decca wurde nach/im (?) Krieg unabhängig und hat vom technischen Vorsprung der Briten nicht profitiert. Es gab in den USA weiterhin Platten, die von Decca UK gepresst wurden, die trugen jedoch das Label „London“
Davon ab: Eine Mono-LP mit einem Mono-Abnehmer gehört klingt wesentlich dynamischer und störgeräuschärmer als mit einer (viel zu spitzen) Stereo-Nadel. Eine Mono-Nadel bewegt sich nur horizontal, da Mono eine reine Seitenschrift ist. Wo die Stereo-Nadel durch vertikale Bewegungen den anderen Kanal generieren möchte, kommen bei Mono-LPs halt nur Störgeräusche.
Noch was: Brunswick wurde in den 30ern an Decca verkauft und blieb nach der Aufspaltung beim US-Ableger. Original kann diese Aufnahme aus den 40ern also keine Brunswick gewesen sein. Oder wenn, dann schon unter Decca-Ägide.
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