• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Interesse scheint gross, allerdings wird dann doch oft nur beobachtet, nicht gekauft.
Mein top CDP X779ES wartet auch noch auf ein neues Zuhause.

56eebe57-1b78-4da5-90cc-f82a153c201b
Hat sich nun knapp vierstellig gut verkauft an einen Sammler. 🙂

Angeblich hat die Firma Audiotronic in Heidelberg die Möglichkeit, kaputte Sony Laser zu reparieren.
Hat mir einer von den Leuten dort vor ein paar Jahren erzählt.

Genau dieses Elac-System hatte ich an einem Revox B790. Den hatte ich damals in der Hoffnung gekauft dass die bEva angesichts der überaus komfortablen Bedienung auch öfters Platten hören werde statt nur das Radio anzumachen. Vergebens. Also hab ich den Revox verscherbelt und mir einen richtigen Dreher zugelegt, ohne jeden Schnickschnack. Und war erstaunt, dass der Transrotor Rondo mit SME 3009R und Lyra Lydian den Revox aber sowas von in den Boden spielte…. Vor ein paar Jahren wurde das Lyra durch ein SPU Royal N ersetzt. Inzwischen läuft der Dreher seit ca. 25 Jahren, und das sehr häufig. Einmal Lagerölwechsel, einmal Riemenwechsel.
Hier mit einer richtig alten Scheibe, Aufnahme 1958, Pressung Anfang der 60er.
F04E11CD-8E0A-4A1C-B50B-0530D8475E87.jpeg

... der Transrotor Rondo mit SME 3009R und Lyra Lydian ... Inzwischen läuft der Dreher seit ca. 25 Jahren, und das sehr häufig. Einmal Lagerölwechsel, einmal Riemenwechsel.
Hier mit einer richtig alten Scheibe, Aufnahme 1958, Pressung Anfang der 60er.
Anhang anzeigen 1216705
Vorsichtiges Abstauben dürfe wohl die häufigste "Wartungsarbeit" am Transrotor sein, oder? ;)
Oder hast du eine passende Haube dafür?

Ich hatte mich seinerzeit mal selbst für einen schönen Transrotor interessiert, war beim Blick in die Preisliste für eine Haube (750 €) dann doch etwas konsterniert.

Vorsichtiges Abstauben dürfe wohl die häufigste "Wartungsarbeit" am Transrotor sein, oder? ;)
Oder hast du eine passende Haube dafür?
Aus Holz und Plexi-Platten habe ich eine Haube gebaut. Wegen des zweiten Arms hätte eh keine Haube von der Stange gepasst. Nicht nur der Staub war Grund für eine Haube, sondern noch mehr die im Wohnzimmer spielenden Kinder, die allerhand Bälle etc. herumwarfen, und, nicht zuletzt, die Katzen, die gerne mit dem am Faden hängenden Anti-Skating-Gewicht gespielt hätten. Seit ich auf SPUs umgestiegen bin laufen die Systeme aufgrund der hohen Auflagekraft ohne AS und haben damit einen Großteil ihres Reizes für die Katzen verloren.
Gegen den Staub, der sich natürlich auch mit Haube ansammelt, hilft ein Pinsel mit langen und feinen Ziegenhaaren. Auch die Platte lässt sich mit einem Ziegenhaarbesen (sogenannte Bücherbürste) prima entstauben.

F90EF4FA-9959-492A-87EC-5377CCFE2ECB.jpeg

A propos altes Geraffel:
Bei frühen Mono-Pressungen weiß man ja oft nicht wie beim Schnitt verzerrt wurde. Da ich nur RIAA entzerren kann hatte ich keine großen Erwartungen an den Klang dieser Aufnahme von 1950, die höchstwahrscheinlich noch nicht nach RIAA geschnitten ist. Bei alten Deccas kann man netterweise immer das Produktionsdatum des Covers einem Aufdruck entnehmen. Das Cover dieser 10-Zoll-Scheibe wurde im Januar 1952 produziert.
C7537ED8-0A7E-43ED-997F-C5E1931D3AC8.jpeg

Natürlich ist sie klanglich späteren Aufnahmen unterlegen, aber bis auf einen aufgedickten Tiefton klingt das über das SPU Mono GM auch mit RIAA-Entzerrung sehr ordentlich mit erstaunlich präsenten, niemals aufdringlichen Höhen.

Zuletzt bearbeitet:
@Wernersberger
denkst du man könnte damit auch bei dieser Scheibe klanglich mehr raus holen?
IMG_20230212_133414792.jpg
IMG_20230212_133448933.jpg

Tolle Live Atmosphäre, aber leider eher bescheidene Akustik.
Die Decca dürfte eine spätere Auflage sein. Ursprünglich war das Brunswick, wenn ich richtig erinnere. Oder auch nur für den außeramerikanischen Markt.
Brunswick, Decca, ARC, etc. hatten nach den 1920ern ja ein recht turbulentes Dasein. Warner Brothers und CBS mischten mit. Letztlich dann MCA oder so.

Zurück