• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Und, wo ist das Problem? Die Plattenmatte wird vor jedem Hören kurz gesäubert, für die Nadel gibt es ein Onzow Zero Dust Kissen. So eine Haube mit Scharnieren ist offen wunderbar dafür geeignet sich Resonanzen einzufangen.

Sieht so nach späten 70er Jahre aus.
Gut möglich, weil schon Elektronik dabei mit den Stationstasten. Ich wäre damals glücklich gewesen wenn die Eltern so einTeil gehabt hätten, wir hatten nur das einfachste Dual Dings, Dual HS30 glaube ich, Plattenspieler einfachster Machart mit dem Kristalltonabnehmer, mit einem Verstärker so 2x5 watt...und Breitbandboxen. Gut genug für den kleinen Bruder um seine Märchenplatten zu hören. Für meine Pop Platten nicht das richtige.

Wie soll man sie schon schützen? Mit einer passend angefertigten Haube oder einem lose aufgelegten Tuch.
Ich denke auch dass man bei Nichtgebrauch eine Art Haube drüber tun könnte als Staubschutz. Tuch könnte evt den Nadeln gefährlich werden.

Ich war das ständige Abstauben meiner HiFi Komponenten irgendwann leid und bin zum Abdecken bei Nichtgebrauch übergegangen.

Wie soll man sie schon schützen? Mit einer passend angefertigten Haube oder einem lose aufgelegten Tuch.
Aber wenn Besuch kommt, wacker abdecken, sonst sieht man das tolle Design Stück nicht. Sorry Bohrinsel finde ich einen sehr treffenden Begriff für diese Dreher, für mich nix, aber ich bin da auch sehr oldschool unterwegs.

Bin kein HiFi Freak aber ich mag die vielen Knöpfe 😅...
Taugt das was?
Anhang anzeigen 1233219
Anhang anzeigen 1233220
Also wenn alle Teile laufen: geschenkt mitnehmen wenn Haube dabei. Ist halt die klassische Drei -Wege Anlage in spätphase, vermutlich noch ein Aux Anschluß hinten, dann kann man sogar noch ein Gerät dazu packen. Der Plattenspieler ist gut, verschleißfrei, nur die automatic geht manchmal hinüber. Verstärker und Empfänger sind ganz normal eher ordentlich - die Ausgänge haben sehr wahrscheinlich noch Din klinken! Entsprechende Boxen sollten also auch noch da sein, Klinken muß´man heutzutage basteln. Bei der Wiedergabe gibt es LED Kino dafür gratis - die ist nich tabschaltbar. manchen freuts.

raum2020.jpg

Das ist verständlicherweise für die große Mehrheit nichts und mein Hobby. Das komplette Setup ist selbst entwickelt und gebaut und in der Szene bekannt, sowas wie mein Lebenswerk nach über 30 Jahren Gebastel. So wie andere vor der Glotze oder Netflix sitzen, sitze ich auf dem Sofa und höre zum Entspannen Musik. Besuch von fremden Menschen bekomme ich so gut wie nicht und die, die kommen kennen es nicht anders und schätzen es bei einem Glas Rotwein dabei zu sein. Die Bohrinsel ist ein Masselaufwerk und dies klingt nun mal anders als ein Brettspieler.
Als Statussymbol taugt sowas absolut nicht, da macht die fette Karre weit mehr her und einen WAF (Woman Acceptance Faktor) hat das Teil ebenfalls nicht. Wobei meine aktuelle Partnerin es sehr geniest in meinem Kosmos am WE zu sein, da die Musik über das Setup auch sehr berühren kann.

Dies und das Radsporthobby haben gemeinsam mich schon fast das ganze Leben zu begleiten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein HiFi Freak aber ich mag die vielen Knöpfe 😅...
Taugt das was?
Anhang anzeigen 1233219
Anhang anzeigen 1233220
Der Dual hat einen guten direkt getriebenen Dreher. Es gibt (teure) Adapter für 1/2" Tonabanehmer, aber man kann auch einfach gängige Ortofon-Ersatznadeln OM 10 bis 40 verwenden. Sicher nichst für Audiophile, aber mit guten Lautsprechern lässt sich mir der KA bestimmt nett hören. Vorausgesetzt, an der Elektronik muss nichts gemacht werden – nach ~40 Jahren eher unwahrscheinlich. Falls die Haube nicht dabei dürfte Ersatz kaum aufzutreiben sein.

Der Dual hat einen guten direkt getriebenen Dreher. Es gibt (teure) Adapter für 1/2" Tonabanehmer, aber man kann auch einfach gängige Ortofon-Ersatznadeln OM 10 bis 40 verwenden. Sicher nichst für Audiophile, aber mit guten Lautsprechern lässt sich mir der KA bestimmt nett hören. Vorausgesetzt, an der Elektronik muss nichts gemacht werden – nach ~40 Jahren eher unwahrscheinlich. Falls die Haube nicht dabei dürfte Ersatz kaum aufzutreiben sein.
Danke!
Also die Haube ist dabei und unbeschädigt, dann gehören noch Boxen T80 dazu..., keine Ahnung.
Hier ist das Angebot aber ich glaube das ist mir ne Nummer zu groß und mit HiFi Technik Reparatur will ich nicht auch noch anfangen...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Danke!
Also die Haube ist dabei und unbeschädigt, dann gehören noch Boxen T80 dazu..., keine Ahnung.
Hier ist das Angebot aber ich glaube das ist mir ne Nummer zu groß und mit HiFi Technik Reparatur will ich nicht auch noch anfangen...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Für den Preis kriegst Du auch einen Dual 1219 oder anderes Oberklassemodell, da muss dann wg. Reibradantrieb, Knallfröschen etc. auch einiges gemacht werden, aber da hast Du dann was richtig gutes.

Also wenn alle Teile laufen: geschenkt mitnehmen wenn Haube dabei. Ist halt die klassische Drei -Wege Anlage in spätphase, vermutlich noch ein Aux Anschluß hinten, dann kann man sogar noch ein Gerät dazu packen. Der Plattenspieler ist gut, verschleißfrei, nur die automatic geht manchmal hinüber. Verstärker und Empfänger sind ganz normal eher ordentlich - die Ausgänge haben sehr wahrscheinlich noch Din klinken! Entsprechende Boxen sollten also auch noch da sein, Klinken muß´man heutzutage basteln. Bei der Wiedergabe gibt es LED Kino dafür gratis - die ist nich tabschaltbar. manchen freuts.
Das Ding hat Mikrofoneingänge und einen "Mix" Schalter, also konnte man wohl Micro und Quelle mischen und wohl auch auf Kasette aufnehmen. Karaoke-Abend möglich?

Für den Preis kriegst Du auch einen Dual 1219 oder anderes Oberklassemodell, da muss dann wg. Reibradantrieb, Knallfröschen etc. auch einiges gemacht werden, aber da hast Du dann was richtig gutes.
Fraglich ob der selbst für 100 weggeht. Ist halt ein richtig großes Teil mit dem Kasettenteil das wohl keiner mehr will und verwendet und das auch, wenn defekt, nicht mehr vernünftig zu reparieren ist. Wenns nur ums Plattenhören geht besser einen Plattenspieler und dazu noch einen schönen 70 er Jahre Verstärker oder Receiver mit Metallfront und -Knöpfen und sich nach guten Boxen umsehen.

Fraglich ob der selbst für 100 weggeht. Ist halt ein richtig großes Teil mit dem Kasettenteil das wohl keiner mehr will und verwendet und das auch, wenn defekt, nicht mehr vernünftig zu reparieren ist. Wenns nur ums Plattenhören geht besser einen Plattenspieler und dazu noch einen schönen 70 er Jahre Verstärker oder Receiver mit Metallfront und -Knöpfen und sich nach guten Boxen umsehen.
Ja, der Preis kommt mir auch recht ambitioniert vor.

Zurück