• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anhang anzeigen 1550077

Ich habe meine Wharfdale Linton 85th mit
Mini DSP Umik-1 Mess -mikrophon und REW Software in meinem Raum gemessen.
Beide Lautis ohne Sub mit dem Marantz 2270 .
Der Hörraum hat keinerlei Absorber oder Bassfallen ist im Dachgeschoss und ist 4x6m.
Was meint ihr dazu?
Welche Glättung hast du angewendet? Hilfreich wäre auch ein Ausschnitt 35-800Hz und dann eine Mittellinie angeben. Interessant wäre mMm v.a. eine Auswertung zum Nachhall, also Wasserfalldiagramm erzeugen.

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Hier mein Technics EPC 205 XII L mit Original Nadel und Headshell am Technics SL 1410-MkII Dreher.
Wie lange gab es die neu zu kaufen?
Wahrscheinlich so bis ca. Ende der Achtziger; es gibt aber in Japan immer noch NOS/ NIB Bestände sowohl für die XII (EPS-205ED)

4.jpg

als auch die MK3 (EPS-205ED3)

EPS-205ED3_2.jpg

Ist allerdings schon lange kein wirklich preisgünstiges Vergnügen mehr.

Welche Glättung hast du angewendet? Hilfreich wäre auch ein Ausschnitt 35-800Hz und dann eine Mittellinie angeben. Interessant wäre mMm v.a. eine Auswertung zum Nachhall, also Wasserfalldiagramm erzeugen.
Ich habe das Umik-1 und die REW software noch nie benutzt.
Micro Kalibrierungs Datei habe ich runtergeladen und instaliert.
Es gibt aber 2 zur Auswahl. Mal sehen welche für was ist.
Glättung ist 1/6
Ich werde die nächsten Tage auch die Spendor BC 1 testen und die Lautsprecher umstellen und noch ein paar Messungen machen und zeigen.
Das Micro 10cm nach vorne und alles sieht anders aus aber am deutlichsten im Bereich bis 400 Hz.

Ich habe das Umik-1 und die REW software noch nie benutzt.
Nimm dir genügend Zeit dafür. REW bietet unzählige Optionen.
Micro Kalibrierungs Datei habe ich runtergeladen und instaliert.
Es gibt aber 2 zur Auswahl. Mal sehen welche für was ist.
Eines ist für die Ausrichtung des Mikros auf die Lautsprecher, eines für die Ausrichtung an die Decke (90 Grad).
Glättung ist 1/6
Ich werde die nächsten Tage auch die Spendor BC 1 testen und die Lautsprecher umstellen und noch ein paar Messungen machen und zeigen.
Das Micro 10cm nach vorne und alles sieht anders aus aber am deutlichsten im Bereich bis 400 Hz.
Ja, sowas kenne ich. Das Messprozedere ist nicht ganz ohne… es gibt auch die Möglichkeit, dass du eine Messung machst mit Rauschen und das Mikro im Bereich der Hörposition bewegst. Auf YT gibt es Erklärvideos dazu. Ansonsten würde ich auch die Kanäle getrennt messen und es nicht bloss bei einer Messung belassen.

Ja, das ist so.

Ansonsten würde ich auch die Kanäle getrennt messen und es nicht bloss bei einer Messung belassen.
Damit kommt man zu den "besseren" und "zielführenderen" Ergebnissen. 1m Abstand von dem LS und dieser quasi genau "auf der Achse durch die Schwingspule" und in Hör- bzw. Ohrhöhe

Zuletzt bearbeitet:
Inhaltlich habe ich nichts auszusetzen, aber mit der Darreichungsform habe ich so meine Probleme. Format und Machart sind schlechter 80s Style und verleidet zumindest mir das Lesen; ich komme da regelmäßig nicht über den dritten Absatz hinweg und schalte dann ab.

Aber vielleicht geht das ja auch nur mir so?

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine letzten Messung mit dem
Umik-1 Mikro und REW software in meinem Raum
Lautspecher Wharfdale Linton 85th

Wandabstand 1m / Seite 1,85m
Hörposition Ruckwand 1,30m

Die Hörprobe war schonmal gut.
Der Gesang von Susanne Vega -Luka bleibt schön in der Mitte und gut ortbar.

Die speziell abgemischte Version von Madonna- The Immaculate collection
nutze ich für die beite der Bühne.
Die Linton verschwinden und es nur die Musik in tiefe und breite zu hören - :bier:
Was so eine Aufstellung so ausmacht ist schon erstaunlich.

Klar mein Raum wird bei 150 Hz sehr angeregt aber es ist nicht so Boomy.
Das ich hinten rum einen starken Abfall habe stört mich allerdings wenig ,
besser als zu viel nervigen zing-zing.

spl LR 130b107x185.jpg

Beide Lautsprecher. Glättung 1/6

LR130 b107x185.jpg

Das ist die RT60 Messung

Spektrogram linton 2 LR 130 b107x185.jpg

Das Spectrogram

wasserfall LR 130 b107x185.jpg

Wasserfalldiagramm

Ich mach noch Messungen mit den Spendor BC 1 die Tage.

Inhaltlich habe ich nichts auszusetzen, aber mit der Darreichungsform habe ich so meine Probleme. Format und Machart sind schlechter 80s Style und verleidet zumindest mir das Lesen; ich komme da regelmäßig nicht über den dritten Absatz hinweg und schalte dann ab.

Aber vielleicht geht das ja auch nur mir so?
Nee, da hast Du schon Recht : augen- und bedienerfreundlich ist das web-layout dieser Seite leider nicht ! Empfinde ich aber leider auch beim old-fidelity-forum oft so....

Hier meine letzten Messung mit dem
Umik-1 Mikro und REW software in meinem Raum
Lautspecher Wharfdale Linton 85th

Die Hörprobe war schonmal gut.
Der Gesang von Susanne Vega -Luka bleibt schön in der Mitte und gut ortbar.

Die speziell abgemischte Version von Madonna- The Immaculate collection
nutze ich für die beite der Bühne.
Die Linton verschwinden und es nur die Musik in tiefe und breite zu hören - :bier:

Anhang anzeigen 1550663

Anhang anzeigen 1550664

Das ist die RT60 Messung

Anhang anzeigen 1550665

Das Spectrogram

Anhang anzeigen 1550666

Wasserfalldiagramm

Ich mach noch Messungen mit den Spendor BC 1 die Tage.
Da hat sich trotzdem einiges getan im Frequenzgang.
Vorher steilerer Einbruch um 50 hz ( davor unterstützt Bassreflex?), 100 hz, 300 hz und weitere Dellen zwischen 120? bis 200 und 600 bis 2 khz bzw Anstieg um 2 khz.
Jetzt der Peak zwischen 100 und 200 (gabs so vorher nivht) mit dem Einbruch zu 200, dann neu der Anstieg zu 400 und das gleichmäßigere Abfallen danach.
Interessant.

...
Was genau sind die 1,3m? Wäre interessant zu wissen, wo genau deine Hörposition ist bezogen auf die Lautsprecher. In REW gibt es die Möglichkeit, die Raumabmessungen und Positionen der LS samt Hörposition anzugeben. Das wäre denke ich noch interessant. REW berechnet dann glaub ich Raummoden basierend auf der Anordnung.

:) Falls du in dem Raum freie Gestaltungsmöglichkeiten hast lohnt es sich auf alle Fälle, verschiedene Anordnungen der LS und des Hörplatzes auszuprobieren.

Anhang anzeigen 1550663

Wie schon weiter oben geschrieben wird es v.a. interessant sein, den Bereich zw. ca. 30-800Hz im Detail anzusehen. Allenfalls mal etwas weniger Glättung (oder auch adaptive Glättung wählen).
Für einen normalen Wohnraum sehr wenig Nachhallzeit. Hast du das mehrfach gemessen und es ergeben sich immer wieder in etwa diese Werte?

Was genau sind die 1,3m? Wäre interessant zu wissen, wo genau deine Hörposition ist bezogen auf die Lautsprecher. In REW gibt es die Möglichkeit, die Raumabmessungen und Positionen der LS samt Hörposition anzugeben. Das wäre denke ich noch interessant. REW berechnet dann glaub ich Raummoden basierend auf der Anordnung.

:) Falls du in dem Raum freie Gestaltungsmöglichkeiten hast lohnt es sich auf alle Fälle, verschiedene Anordnungen der LS und des Hörplatzes auszuprobieren.

Wie schon weiter oben geschrieben wird es v.a. interessant sein, den Bereich zw. ca. 30-800Hz im Detail anzusehen. Allenfalls mal etwas weniger Glättung (oder auch adaptive Glättung wählen).

Für einen normalen Wohnraum sehr wenig Nachhallzeit. Hast du das mehrfach gemessen und es ergeben sich immer wieder in etwa diese Werte?
Raum ist 4,00m x 5,20m
Hörposition 1,30 m von der Rückwand.
Lautsprecher 1,40 Abstand m-m zueinander .
Hörposition zu Lautsprecher je 1,70 .

Die Kisten müssen unter der Wandschräge stehen.
Die Schräge geht über eine gesammte Breite von 5,20 m und endet oben an der Decke nach 3m.
Bei 4m Länge bleibt nicht viel Spielraum, und der Abstand
von Hörposition und Lausprechern ist eben sehr klein.

raum.jpg

Alle Wände sind mit Gibskarton verkleidet und hinter der Rückwand sind noch andere Zimmer.
Nachhalzeit ab 60Hz immer unter 60 gemessen.
Unter 60Hz ist sie aber schon steigend.

Zurück