Ich habe in den 90ern in Nürnberg mit einem zusammengearbeitet, der eigentlich E-Ing war. Der hatte, bevor er in die IT kam, eine Zeit bei einem örtlichen Hersteller von Super-Edel Hifi Gerätschaft gearbeitet.
Und er hat bereichtet, dass so mancher Kunde Nuancen und Klangunterschiede heraushören konnte bzw das zu können glaubte, was der Designer und Erbauer selbigen Geräts weder hineingebaut hatte, noch physikalisch plausibel oder möglich war, geschweige denn meßbar.
Es wird immer Leute geben, die irgendetwas hören, tatsächlich besser hören, beziehungsweise interpretieren.
Wo mir einfach die Haare zu Berge stehen ist, wenn ich da einen Super highend Plattenspieler habe im Preisbereich, von sagen wir mal angenommen 10.000 €, mit einem System was noch mal 2-3000 € kostet, was dann verkabelt wird mit irgendwelchem Voodoo Kabel, steckt dann aber alles in irgendeiner Steckdose in irgendeinem Altbau, mit tausenden von Filtern dazwischen, haben dann aber direkt daneben wieder einen Streamer stehen, der per WLAN irgendwo hin funkt, dass dann alles entkoppelt auf 10.000 € teuren HiFi Regalen, noch mal kombiniert mit massiven Platten, Füßen unter dem Verstärker, damit sich keine Verzerrung bilden in der Elektronik und dann Leuten erzählen, dass sei der einzige Weg gut Musik zu hören, dann kann ich nur sagen junge verkauft das Zeug, werde von mir aus auch reich bei den Gläubigen, aber wenn du da wirklich dran glaubst, bist du normalerweise ein Fall für die Psychatrie.
Ich war sehr lange befreundet mit jemanden, der in der Hochzeit der Hi-Fi Dekade einen gut gehenden Laden hatte. Mit allem, was Rang und Namen hatte.
Ja der hat das verkauft, aber er hat immer sachlich seinen Kunden gesagt. Kauft das weil ihr euch das leisten könnt und Spaß dran habt, aber glaubt nicht an diesen ganzen Schwachsinn, der gerne verbreitet wird.
Das hat der 20 Jahre lang so gehalten, ist damit sehr erfolgreich gewesen, und wurde von anderen aus der Branche oft schräg angesehen deswegen.
Diese ganzen modernen Plattenspieler, die im Prinzip aus einem Brett bestehen und aus einem hochwertigen Tonarm mit einem Mini Motor, und einem pisseligem Riemen funktionieren. Logisch. Klingen wahrscheinlich auch ganz gut.
Aber Menschen zu erzählen, dass diese Plattenspieler, die zwischen 500 und 1000 € kosten sagen wir mal, besser wären als ein Technics 1200 aus den Achtzigern, ist einfach vollkommener Schwachsinn.
Die Materialkosten von so einem modernen Plattenspieler sind einfach ein Witz. Die Dinger sind am Computer konstruiert, klar gibt es Hörtests. Aber das ist doch nicht die Königsklasse der Plattenspieler.
Genauso wenig sind die riesigen Bortürme, die Königsklasse der Plattenspieler. Zumindest für mich.
Bitte jeder benutzen, woran er Spaß hat. Aber das Medium Vinyl wird nun mal in einer gewissen Form optimal abgespielt.
Und wenn man da das Beste haben will, und bereit ist, sagen wir mal 3000 € auszugeben. Dann kauft man sich auch heute einen Technics. Zum Beispiel den 1300 der neu erschienen ist. Oder eben für 4000 den G. Alles andere ist da in jeder Hinsicht für mich schlechter.