Ja das ist wohl wahr. Auch wenn Spotify ein breite Auswahl liefert und das auch in guter Qualität ist doch nicht Alles da. Tidal und wie sie noch alle heißen empfinde ich auch nicht befriedigend was die Auswahl angeht, obwohl da die Soundqualität stimmt
Ich bin so verrückt und habe drei Streaming-Abos. Qobuz (Hi-Res), Idagio (CD-Standard FLAC) und NYA (natürlich Hi-Res). Und Schallplatten kaufe ich auch noch regelmäßig.
Spotify bietet keine gute Qualität. Von der Konzernstrategie ganz zu schweigen. Tidal begeht m.E. mit MQA einen Etikettenschwindel.
Hab ich mich doch um eine Null verschoben: macht 12 ,00 Euro pro CD!
Und 23 Euro pro LP! Huiiii!, die Spanne sollte ja mal für Händler attraktiv sein.
Wäre interessant, wie hoch der Anteil an neu veröffentlichter Musik dabei ist.
.... Spätestens wenn streaming Dienste ihre Gewinnversprechen einlösen müssen werden sie in den nächsten Jahren teurer werden (müssen).
...
Meine Erfahrungen mit Tidal nach einem Jahr Nutzung sind dergestalt, dass ich das meiste (nicht alles aber ziemlich viel) dort finde, was mich interessiert.
Hatte die ersten 3 kostenlosen Monate die "Hi-Res" Version
Tidal HiFi Plus und konnte ausgiebig zwischen MQA und FLAC im A/B-Vergleich hören. Mein Fazit: MQA bringt -zumindest mir- keinen nennenswerten Klanggewinn. Bei denen allermeisten Alben höre ich
null Unterschied zu FLAC, bei einigen wenigen Aufnahmen bilde ich mir ein dass MQA einen Hauch räumlicher klingen würde (doch dies kann auch Einbildung sein).
In der Regel macht die Aufnahmequalität einen gravierend größeren Unterschied aus beim Wohlklang! Auch die meisten Remaster klingen weit besser als die Originale, was in FLAC deutlich hörbar wird (mit meinen Ohren und meinem technischen Setup).
MQA scheint mir auch ein Etikettenschwindel zu sein, da es ja nur ein anderer "Mix" ist als FLAC, nicht jedoch mehr Daten beinhaltet (imho sogar weniger als FLAC mit 1440 kb/s).
Bin also bei
Tidal HiFi geblieben in FLAC Qualität für 10 €/Monat. Und damit sehr zufrieden.
Die Tidal App ist für mich mehr Ärgernis als Hilfe, weshalb ich sie gar nicht verwende, sondern direkt aus der Bluesound App heraus die Titel/Alben bei Tidal aufrufe. Das reicht mir aus, ist eine gute, stabile Software/App.
Aus meiner Sicht hätte ich kein Problem damit, wenn die Streaming-Anbieter ihre Preise erhöhen, z.B. verdoppeln. Vergleicht man mal die laufenden Kosten für Musik-Streaming in guter Qualität mit den Kosten für den Kauf von physikalischen Datenträgern (wie Vinyl oder CDs) so wäre man dann immer noch lediglich im Bereich von einer CD/einer Vinyl pro Monat.
Ist nicht viel für einen ambitionierten Musikliebhaber.
Die jetzigen Musikstreaming-Kosten sind ja nur Peanuts im Vergleich dazu (man rechne mal kurz die Kosten für ein privates Musikarchiv mit ca. 1000 Tonträgern durch ...
).
Qobuz will ich im Winter mal vergleichsweise für
den kostenlosen Probemonat neben Tidal ausprobieren.
Deezer dürfte ein ähnliches Angebot haben wie Tidal vom Umfang her, 11 € pro Monat bei FLAC Qualität. Lohnt für mich nicht den Wechsel bislang, ist aber eine Alternative zu Tidal.