• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die schlimmsten Defekte der Forumsnutzer...

Bremen1971

Ich schwitze nicht - mein Fett weint!
Habt ihr Fotos von defekten oder verunfallten Rädern? Mich würde die Geschichte dazu interessieren wie zum Beispiel:

Das ist meine gebrochene Sattelstütze, die habe ich aber auch immer ohne Drehmomentschlüssel angezogen.

Bin mal gespannt, was da so kommt...

Nette Seite, Danke!

Ich dachte aber auch an Alu-/ Stahl- und Titandefekte

Habt Ihr Bilder von Euren defekten Sachen und die Geschichte dazu?

Ich hoffe auf einen Lerneffekt für alle hier - nach dem Motto: Wenn ich DAS vermeide, muss DIES nicht passieren...

Bei Busted Carbon gibts ein paar Beispiele: http://www.bustedcarbon.com/ . Meist sinds aber Unfallschäden, hin und wieder auch einfach-so Carbon-defekte.
Da mag wohl einer Carbon nicht. Es gibt keine Web-Seite für Alu-Defekte, weil es einfach zu viele sind. Ich habe selbst schon 2 Alurahmen geschrottet, nicht durch Unfall sondern durch je einen Bruch des Ober- und Unterrohrs, ein Stevens und ein Specialized. Leider gibts davon keine Fotos mehr. Ich traue einem der heutigen dünnen Alurahmen nicht mehr Stabilität zu als Carbon. Sie unterscheiden sich nur in der Art, wie man sie beschädigen kann.

medium_bordsteinmir40-50kmh4.JPG

Vor ca. 2 Monaten.
War ein Bordstein der mich mit ca. 40-50 km/h angefahren hat.

Die Felge (KinLin 300)
medium_bordsteinmit40-50kmh1.JPG

Da mag wohl einer Carbon nicht.
Bzw. hat zumindest nicht begriffen, dass nicht der Werkstoff das Problem ist. In Fällen ohne Fremdeinwirkung halt der extreme Leichtbau.

Wobei die meisten Fotos ja eh nach so Aktionen wie "Mit 50km/h vor parkendes Auto gefahren" entstanden sind, da kriegt man halt alles kaputt.

Ein oft auftretender "Defekt" ist die festgebackene Sattelstütze.
Darum regelmäßig die Sattelstütze ausbauen und mit neuem Fett/Montagepaste montieren.

Damals, als Schüler, lang ist her, und Rennrad war es auch nicht.
Aber, um den Vorderreifen zu schonen hab ich damals schon den Lenker hoch gezogen um Bordsteinkanten zu überwinden.

Eines Tages trennte sich dabei die Gabel vom Gabelschaft,....

Mir ist mal ne Minipumpe aus der Trikottasche gerutscht und so unglücklich gefallen dass die zwischen die Speichen geraten ist. Eine Hinterbaustrebe und zwei Speichen waren Schrott. Den Rahmen,einen COLNAGO Dream HP B-Stay, hab ich beim Meister Ernesto reparieren lassen. Der komplette Hinterbau aus Carbon ist ausgetauscht und der Rahmen neu lackiert worden.

Mir ist mal ne Minipumpe aus der Trikottasche gerutscht und so unglücklich gefallen dass die zwischen die Speichen geraten ist. Eine Hinterbaustrebe und zwei Speichen waren Schrott. Den Rahmen,einen COLNAGO Dream HP B-Stay, hab ich beim Meister Ernesto reparieren lassen. Der komplette Hinterbau aus Carbon ist ausgetauscht und der Rahmen neu lackiert worden.
:eek:

Zurück