• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Die Sonne lacht....

• Ersteller Ersteller jörgl
  • Erstellt am Erstellt am
J

jörgl

.....endlich :cool: . Dies habe ich zum Anlaß genommen, mein umgebautes CD zum ersten Mal auszufahren :D .... ich sage Euch, war das ein Glücksgefühl! Nach unendlich vielen Wochen des Siffwetters, des tonnenweis ausgeschütteten Salzes, der mannshohen Eisberge am Straßenrand konnte man zum ersten Mal wieder das Rennrad aktivieren. Hier in der Schwabenmetropole (zumindest downtown) hat sich der Schnee auch schon bis auf ein paar kleinere Inselchen zurückgezogen. Auch hält sich die übriggebliebene Salzkruste im Rahmen, so daß einer Ausfahrt auf dem dünnreifigen Sportgerät nichts mehr im Wege stand.

Für die, die es interessiert, ein paar erste Eindrücke des Xentis-LRSatzes. Ersteinmal muß die Bremsanlage neu eingebremst werden und das dauert erfahrungsgemäß 100km (bin heute nur ca. 30km gefahren).

Für mich war es überraschend, wie gut das Rad beschleunigt. Muß dazu anmerken, daß ich gerade 10kg Übergewicht (91kg) mit mir rumschleppe und eigentlich davon ausgegangen bin, daß ich mich eher wie ein Kartoffelsack auf diesem Rad völlig deplatziert sitzend auch die kleinsten Anstiege hochkämpfen muß. Pustekuchen.... das Teil ging wirklich saugut ab.
Das Rad empfinde ich nun von den Windgeräuschen her lauter als vorher. Vielleicht täusche ich mich da auch... Bergab rollt das Rad subjektiv schneller, kann natürlich auch an 10kg mehr Hangabtriebskraft liegen :D .

War das Rad schon vorher sehr steif und bockhart, so haben die Xentis ihm das letzte Bißchen Komfort, daß ihm noch verblieben war, ausgetrieben. Hier gibt es sehr viele U-Bahngleise, die man im Laufe einer Tour überqueren muß. Die mit einem gewissen Tempo zu nehmen war schon vorher heftig, aber nun muß man sich vergewissern, ob nach dem Drüberholpern noch die Zahnprothesen oder Hörgeräte an Ort und Stelle sitzen.

Bis bald...... Grüße Jörg

hi!

bei uns ist es jetzt auch schön. die strassen sind zwar von dem wasser der "eisberge" nass.. aber es ist fast schon kurze-hosen-wetter.leider habe ich etwas von meiner form verloren..oder ich habe vergessen wie langsam ich früher war :D ... so habe ich noch nicht so die super freude mit meinem rad. aber wenn ich erstmal mit shorts ,t-shirt und ohne handschuhe fahren kann, und die fiesen steinchen vern der staße weg sind,dann bin ich wirder voll dabei.

mit so einem cd wie bei dir täte ich auch mal gerne fahren.sag mal.. ist dein cyclocross rahmen schon noch bisschen steifer als ein rennrad rahmen?

Zurück