• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich habe die Nase voll ...

AW: Ich habe die Nase voll ...

Ich lasse die Finger vom Hochdruckreiniger, den Job tut auch ein Eimer warmes Wasser mit Spüli und Streichelschwamm und etwas Umsicht wenn man in die Nähe zum der Nabenlagerung und Freilauf kommt. Nachträglich kann man mit der Nebel(engl. mist)Sprühfunktion der Gartenbrause etwas nachspülen. Danach auf alle korrossionsgefährdeten Teile ein Spritzer Sprühöl und die Kette durch einen mit Sprühöl getränkten Lappen ziehen (ggf. mit Kettenöl Schmierung ergänzen oder erneuern).

Stahlrahmen habe ich bisher immer mit Hohlraumkonservierung oder halt zäh werdenden Sprühöl oder ausschmieren des Innenlagerbereiches mit Fett erfolgreich vor Korrosion geschützt.
Bei mir sieht der Hobel meistens so aus http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php?photo=62509&cat=500 :D ...da braucht es dann scho mehr als einen Streichelschwamm...;)
Meistens Hochdruckreiniger an der Tanke, dann zu Hause alles mit Druckluft auspusten abledern, Kette ins Petroliumbad alles ölen und fetten und wieder isses einsatzbereit.
Aber so hat jeder sein eigenes ausgetüfteltes System....:rolleyes:
 
AW: Ich habe die Nase voll ...

ich find man kann immer fahren so lang keine sturmböhen umher wehen und es trocken von oben ist.
bei uns haben sich heute allerdings schnee schneeregen und regen abgewechselt und vorhin ist es schön kalt gworden womit jetz hier alles spiegelglatt ist.
ich fang langsam an mir gedanken über eine rolle zu machen bei so einem wetter.

bald wirds wieder besser

(bald ist ein dehnbarer begriff)
 
AW: Ich habe die Nase voll ...

Also sorry aber bei dem Wetter (Regen mit Hagel etc.) fahr ich keinen Meter draußen.....muß draußen arbeiten das langt voll und ganz...
Werde am Ostersonntag wenns das Wetter zuläßt MTB fahren gehen...mal schauen....aufn Feldberg rauf....
 
AW: Ich habe die Nase voll ...

veloce" data-source="post: 748031" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Solange es nicht glatt ist ,dauerregnet oder Orkanböen hat gibt`s für mich keinen Grund überängstlich von Suizid zu faseln und auf mein RR Training zu verzichten . Allerdings fahr ich auch schon mehrere Jahrzehnte Zweirad und hab brauchbares Equipment.:D

Es IST aber glatt, regnet dauernd und windet recht start. Oder meinst du, der Threadsteller hätte den Thread gestartet, wenn bei ihm 20 Grad, windstil und strahlender Sonnenschein herrscht?

Fahr halt, wenn du meinst, du kannst nicht drauf verzichten. Mir hats gestern gereich, als ich mit dem MTB den Feldweg langgefahren bin, die dicken Sturmwolken im Anzug waren und die Rennradler auf der Straße in den Kurven ein ängstliches Gesicht gemacht haben....wers braucht, der muss es halt tun. Die meisten hier sind ja alt genug (wenn auch nicht immer vernünftig). Es gibt noch hunderte wirklich schöner Tage, da brauch ich mir nicht die miesesten gefährlichsten raussuchen und auf der glatten Straße rumzufahren.

Derzeit aktuell haben wir hier nasse Straßen, -1 Grad (also gefroren teils), leichten Schneefall und starken Wind. Wieso um alles in der Welt sollte man da Rennrad fahren.

Und du kannst 50 Jahre fahren und plötzlich rutschst du weg, das Auto hinter dir kann nicht mehr bremsen und da nützt dir das alles auch nichts. Und bei diesen Wetterverhältnissen rutscht auch ein ungeübter Autofahrer mit seinen Sommerreifen, die er schon aufgezogen hat, mal gern herum. Du siehst, nicht allein man selbst ist der Risikofaktor.

Aber nochmal: Viel spaß beim Fahren.
 
AW: Ich habe die Nase voll ...

Heute geht´s anscheinend ja mal vom Wetter her (Temperaturen eher zu Weihnachten passend, >6°C).
D.h. ich werde gleich noch fahren. Da ich aber die ganze Woche Urlaub habe und das Wetter die restliche Woche winterlich bleiben soll, bin ich auch schon ziemlich frustriert.


Gruß
 
AW: Ich habe die Nase voll ...

äh Mittelfranken, also wir hatten des öfteren schöne warme Tage.
Sorry das ihr das nicht hattet

Gruß Gruni


Kann ich bestätigen....mein Ländle grenzt an deines und deshalb gehört es auch zu meinem Radelrevier.
Bin grad am überlegen, ob ich dieses Jahr schon mal bei einer Ausfahrt nass wurde :rolleyes: ich glaube nicht :)


allerdings schneit es nun seit Karfreitag jeden Tag....passt, bin eh ein bissle malad
 
AW: Ich habe die Nase voll ...

Also ich war heute 60 km MTB fahren und hab mich übern Fuchstanz(20cm Schnee und Eis) auf unsern Feldberg gequält.
Ortskundige hier wissen wo.....
Hab mal Bildchen gemacht als ich oben war(Handy)


DSC00231.JPG


DSC00229.JPG


DSC00230.JPG
 
AW: Ich habe die Nase voll ...

So sah es nicht bei uns aus, aber im Wald war ein Mega Schneematsch, 15kmh im Schnitt, mehr wäre zu gefährlich. Rennrad? Nö danke.
 
AW: Ich habe die Nase voll ...

Die Fotos von Lance Fan sind ja beeindruckend. Hier ist zum Glück Schnee gleich Null, die Straßen trocken. Auch die Wettervorhersage lügt. Den ganzen Tag Sonne, wenig Wind aus Südwest und in der Sonne ca. 5-8 Grad (geschätzt).
Also die gesammelten Klamotten an und 2,5 h Stunden durch Angeln. Auf den Straßen wenig Verkehr, nur hier im Ort Unmengen an Spaziergängern.

thorsti
 
AW: Ich habe die Nase voll ...

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - bei dem Sch....wetter bleibt nur das MTB. Ab in den Wald, durch dicken und dünnen Matsch, durch Pfützen bis zur Nabe und vollkommen verdreckt nach Hause kommen. Meine Frau schaut mich dann etwas befremdet (und sie grinst dabei!!!) und fragt mich: Na, warst Du schön spielen?
Aber aufs RR möchte ich schon demnächst mal wieder - allein, die Aussichten sind gar fürchterlich für den Norden. Hat auch was für sich; ich muss mehr MTB trainieren, am 6.4. ist Helmuts Höllenritt im Wendland - da will ich mitfahren. Ich weiß nicht, ob das so klug ist, aber meine Vereinskollegen sagen, wir machen das nur so zum Training... Da ich die Jungs kenne, weiß ich, was mich erwartet.
 
AW: Ich habe die Nase voll ...

heute morgen habe ich aus dem fenster gesehen, alles weiß :eek:
nach dem frühstück hat es angefangen zu schneien, die straßen waren feucht aber nicht nass. noch einen tag aussetzen hatte ich keine lust.
winterklamotten rausgekramt, rr aus der garage und los gings.
als ich nach 2,5 stunden in der wanne lag war ich happy :D

mfg
frank
 
AW: Ich habe die Nase voll ...

Kälte find ich nicht das Problem, problematisch ist eher die Glätte, die halt bei Nässe + Kälte kommt.

Aber Leute seid mal ehrlich. Das Wetter im Sommer ist auch selten mehr das, was es sein sollte. In weiser Vorraussicht hab ich mir mittlerweile mehrere Sachen für den Sommer geholt, die ich kombiniert auch abends anziehen kann, wenn mal wieder der sommerliche Herbst eingesetzt hat mitten im August.

Letzten Sommer konnte man die Tage an 2 Händen abzählen, die wirklich sonnig waren und vor allem...trocken. Bei uns hats fast den gesamten August geregnet. Fürs MTB selbst war mir das zu eklig im Wald. Im Juli 2007 hatten wir hier fast keinen Tag, wo es unten nicht matschig oder nass war - wenigstens nicht glatt und kühl wars fast jeden Abend im Sommer. War halt echt superätzend.

Und auch war es kaum mal einen Tag warm und windstill. Es ist sowieso fast jedes Wochenende extrem windig derzeit, gut wir haben Winter/Frühjahr, aber wann gabs vor 5 Jahren schonmal fast wöchentlich Sturmwarnungen in Orkanstärke. Fast jedes Wochenende hatten wir hier seit Feb. nun Wind von 20-50kmh Stärke (Böen mal nicht mitgerechnet)
 
AW: Ich habe die Nase voll ...

Die Fotos von Lance Fan sind ja beeindruckend. Hier ist zum Glück Schnee gleich Null, die Straßen trocken. Auch die Wettervorhersage lügt. Den ganzen Tag Sonne, wenig Wind aus Südwest und in der Sonne ca. 5-8 Grad (geschätzt).
Also die gesammelten Klamotten an und 2,5 h Stunden durch Angeln. Auf den Straßen wenig Verkehr, nur hier im Ort Unmengen an Spaziergängern.

thorsti

Es war zwar A....kalt hat aber trotzdem tierisch Spass gemacht, vorallem weil ich mit meinem Voll-Starr-Bike(MTB) unterwegs war.....:D
Hab aber trotzdem jetzt auch keine Lust mehr auf die Scheißkälte.:mad:
Gruß
Lance_Fan
 
AW: Ich habe die Nase voll ...

@Hannes

Mmmmh ja hat was für sich, hab auch im Juni ein ziemlich derbes Event vor mir.....
Rheingau-Marathon bei Kiedrich, da isses von Vorteil MTB zu trainieren...
Sind dieses Jahr knackige 70 km mit 1800 HM....
Denke das ist ganz ordentlich.
Ach ja und am 1. Mai Henninger-Jedermann Rennen....mit dem RR..
 
AW: Ich habe die Nase voll ...

Bei mir sieht der Hobel meistens so aus http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php?photo=62509&cat=500 :D ...da braucht es dann scho mehr als einen Streichelschwamm...;)
Meistens Hochdruckreiniger an der Tanke, dann zu Hause alles mit Druckluft auspusten abledern, Kette ins Petroliumbad alles ölen und fetten und wieder isses einsatzbereit.
Aber so hat jeder sein eigenes ausgetüfteltes System....:rolleyes:

Wenn der Dreck nicht gerade stark angetrocknet ist, bekommt man ihn eigentlich leicht mit einem Schwamm herunter. (so zumindest meine Erfahrung)

Oder habt ihr viel oberflächlichen Lehmboden?
 
AW: Ich habe die Nase voll ...

@Lance_Fan
MTB-Training ist 'ne gute Ergänzung -

RR fahre ich im Winter nur, wenn es trocken ist, so wie heute. Um 0 Grad, vielleicht ein bisschen drunter, gelegentlich leises Schneegrieseln, aber auch mal Sonne. Bevor ich also in die Küche bin zum Kochen (!) - hab' ich mir eine schöne 50 km Winterrunde gegönnt. War schön, aber auch schön kalt...
 
AW: Ich habe die Nase voll ...

Hier ist zum Glück Schnee gleich Null, die Straßen trocken.
Heute Morgen dachte ich ich spinne......soviel Schnee....:eek:

Wenn der Dreck nicht gerade stark angetrocknet ist, bekommt man ihn eigentlich leicht mit einem Schwamm herunter. (so zumindest meine Erfahrung)

Oder habt ihr viel oberflächlichen Lehmboden?
Nee, haben wir nicht, muss das Teil aber immer noch mit dem Auto nach Hause fahren, dann isses trocken.
und so hat man den Dreck auch nicht zu Hause.
 
Zurück
Oben Unten