Wikinger
Bio-Bier-Trinker
AW: Ich habe die Nase voll ...
Meistens Hochdruckreiniger an der Tanke, dann zu Hause alles mit Druckluft auspusten abledern, Kette ins Petroliumbad alles ölen und fetten und wieder isses einsatzbereit.
Aber so hat jeder sein eigenes ausgetüfteltes System....
Bei mir sieht der Hobel meistens so aus http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php?photo=62509&cat=500 ...da braucht es dann scho mehr als einen Streichelschwamm...Ich lasse die Finger vom Hochdruckreiniger, den Job tut auch ein Eimer warmes Wasser mit Spüli und Streichelschwamm und etwas Umsicht wenn man in die Nähe zum der Nabenlagerung und Freilauf kommt. Nachträglich kann man mit der Nebel(engl. mist)Sprühfunktion der Gartenbrause etwas nachspülen. Danach auf alle korrossionsgefährdeten Teile ein Spritzer Sprühöl und die Kette durch einen mit Sprühöl getränkten Lappen ziehen (ggf. mit Kettenöl Schmierung ergänzen oder erneuern).
Stahlrahmen habe ich bisher immer mit Hohlraumkonservierung oder halt zäh werdenden Sprühöl oder ausschmieren des Innenlagerbereiches mit Fett erfolgreich vor Korrosion geschützt.
Meistens Hochdruckreiniger an der Tanke, dann zu Hause alles mit Druckluft auspusten abledern, Kette ins Petroliumbad alles ölen und fetten und wieder isses einsatzbereit.
Aber so hat jeder sein eigenes ausgetüfteltes System....