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Die Stadtschlampen- & Winterbikes-Galerie

Ja irgendwie schon, aber nen neuer Rahmen und nen Bahn-HR wäre im Endeffekt teurer gekommen, deswegen hab ich dann doch das Geld investiert.
 

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Re: Die Stadtschlampen- & Winterbikes-Galerie
Alex_Berlin

Wo ich gerade sehe, dass du die Bremshebel recht weit nach unten gelegt hast, möchte ich mal ne Frage in die Runde werfen. Ich habe bei meinem SSP, am geraden Lenker, die Bremshebel etwa so nach oben "gezogen", sodass sie in etwa in einer Linie mit dem Lenkerrohr sind. Dadurch kann ich mich fürs schnell fahren noch länger und kleiner machen, wenn ich meine Hände von oben auf die Hebel lege. Dazu winkel ich die Arme zum Körper hin an. Ich hoffe man versteht, was ich meine. In der Position ist es fast so, als führe man mit einem Lenkeraufsatz (entsprechende Sitzlänge vorrausgesetzt).

Ich frage mich, ob sicherheitstechnisch etwas dagegenspricht, weil ja schon rel. viel Gewicht auf den Bremshebeln liegt. Bei mir sind die Schellen nat. schon so festgezogen, dass die Hebel sich nicht so einfach verdrehen. Bin auch nur ~58kg schwer...
 
Kommt sicherlich auch auf die Bremshebel an. Bei so leichtgewichtigen, sehr filigranen Hebeln könnte ich mir vorstellen, dass es eventuell, nach längerer Zeit nicht unbedingt der Haltbarkeit zuträglich ist. Abbrechen werden sie wohl nicht, es sei denn, sie sind aus billo-carbon ;) Ich hätte eher Bedenken dabei, wie schnell du aus der "aufgelegten" Position in die griffbereite Position kommst. Einmal aufstützen, abdrücken und umgreifen dauert bestimmt so seine 2-3 Sekunden und je nach Tempo kannst du da schon einiges an Weg zurücklegen...
 
Ich verstehe, was du meinst und du liegst auch nicht ganz falsch. In der Position liegt der Handballen mit auf der Bremse/Bremshebel. Man kann zwar so auch bremsen, aber das ist suboptimal und ich greife immer kurz um. Ich denke, dass kostet mich aber unter 1s. In etwa so lange, wie ich zum umfassen brauchen, wenn meine Hände nur den Lenker umfassen, und keinen Kontakt zur Bremse haben.

In der Praxis hat das noch nie Probleme gemacht. Es dauert sogar kürzer, als wenn ich am RR-Lenker umgreife, wenn meine Hände nicht direkt an den Hebeln sind. Das Hinlangen zur Bremse habe ich bisher auch nie als limitierendes Element empfunden, weil das i.d.R. wirklich im Bereich von 1s liegen düfte. Entscheidender scheint mir, Situationen richtig einzuschätzen und immer auf eine (Not-) Bremsung vorbereitet zu sein. Im Zweifelsfall können 1s den Unterschied machen, das stimmt natürlich. Reaktionszeit bei vermuteter Situationsänderung liegt bei mir bei etwa 0.2s. In der Realität wird das dann wohl eher etwas mehr sein.

Edit: Benutze Shim Tiagra Hebel
 
Resteverwertung mit ein paar praktischen Winteranpassungen, z.B. Kenda Klondike Spikes. Damit sind Winterfahrten einfach g**l ;-)
289525
winterrad 2.jpg
 
bei den Raceblades long liegen doch auch kürzere Winkel für die Bremsbefestigung bei. Versuch die doch mal, sorgt für etwas weniger Dreck auf den Bremsklötzen.
 
Ich putz meine Wintermöhre auch nicht jeden Tag. Das lohnt nicht. Je nach Wetter wird der Antrieb sauber gemacht und die Bremsgummis vom gröbsten Dreck befreit, das muss reichen.

Wenn ich mir den Vorbau bei deinem Rad so anschaue, dann erweckt das für mich den Eindruck, dass der Rahmen die falsche Geometrie für dich hat.
 
Ja, das ist sauber genug so, aber die Kette...Ich finds immer erstaunlich wie schnell das geht beim tollen berliner Wetter.
Der Rahmen passt glaub ganz gut, so auf den Bremsen sehr gemütlich.
0° und bisschen länger ist in planung, aber der andere Vorbau versteckt sich irgendwo.
 
das war mal über einen winter meine stadtschlampe in zandvoort. ktm mit 5gang nabenschaltung, rücktritt und balonbereifung. es fuhr sich wunderbar.

P200211_08.33_02.jpg
 
an dem tag war kein wind. :-) nabenschaltungszüge kürzen ist leider nicht so eben gemacht und einen nachteil hatte es nicht.
 
Hö, das geht doch normalerweise sau einfach. Was isn das für eine Nabe?
 
An sich ist das wirklich keine schwere Sache, aber ich nehme an, dass der Schaltzug so einer mit aufgepresstem Nippel war. Die sind dann mit dem Schaltkettchen verschraubt und wenn man kuerzen will, muss man erst ein Adapter aus Plastik kaufen und nat. einen neuen Zug.

Ich denke das war es was ginocasino vermeiden wollte. Und Nachteile hat es wie schon erwähnt, eh nicht- vorallem nicht am Winterrad!
 
Sry, aber dit is keine Wintermöhre. Slickreifen, keine Schutzbleche, kein Licht... aber ein schönes Rad isses allemal! Was war der Rahmen in seinem ersten Leben ? Man sitzt ja recht weit hinterm Tretlager und der Radstand sieht auch eher lang aus.
 
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