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DirtySixer Gravel Bike auf 32 Zoll: Bye-bye, Twenty-Nine?

Ach ja, und bei dem Umfang wird Boost notwendig werden, da bin ich überzeugt. Wird im gesamten Gravelbereich mit den dickeren Reifen wohl ohnehin kommen. Aber bei 32 ist es fast notwendig für die LR Geometrie imho
 
Wünsche ich mir schon seit einer kleinen Ewigkeit für Rennräder. Dann müssten auch endlich nicht mehr die Steuerrohre bei großen Rahmengrößen so lang sein. Allerdings wird der Markt doch auch stark durch die Herstellung im asiatischen Raum geprägt, wo große Größen nicht so stark nachgefragt werden. Auch wäre dann die Frage, ob es dann GP5000 Conti für eine solche Größe gibt.

Wenn Canon, Cube ... oder ein anderer namhafter Hersteller etwas anbieten könnten (d.h. Rahmenset und LRS) ohne Abstriche in der Ausstattung zur "Normalgröße", dann wäre mir dass durchaus einen stolzen Aufpreis wert. Aktuell kosten ja alle Rahmengrößen gleich. Für ein Endurance Rennrad Rahmenset (>=61) mit 32 Zoll LRS würde ich durchaus einen Aufpreis von 1000 bis 2000 Euro zahlen (gegenüber einen 54er Rahmen mit 28 Zoll). Vielleicht liest ja jemand hier mit.
 
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Wenn sehr kleine Leute über 28er gespannt werden dann kann das ein Problem sein das durchaus auch mal gegen Nachteile bei Ersatzteilbewchaffung und so weiter gewinnen kann. Ein 66er Rahmen auf 28ern hingegen ist nicht wirklich tragisch. Würde es mir größeren Laufrädern besser aussehen? Vielleicht. Ein ganz kleines bisschen besser rollen auch, dafür mehr wiegen und schlechter im Windkanal abschneiden. Das ist bereits vor der Einbeziehung von Verfügbarkeitsrisiken nah am Unentschieden. Sobald man diese nicht mehr ignoriert ist die Antwort für mich glasklar.

Was ich mir theoretisch vorstellen könnte: wenn man die kleinsten konsequent vom 28er-Zwang befreit könnte man noch einen Schritt weiter gehen und diese Nische in Richtung "eine von zwei Normalitäten" ziehen indem man auch die unteren Größen von denen die auch mit 28 passabel zurecht kommen auf die kleineren Laufräder setzt. Was dann noch auf 28 übrig bleibt könnte dann auch auf 30 umgezogen werden. Statt eine Größe für alle zwei Größen. Also "kleiner als 28" und "größer als 28" nstatt drei Größen bei denen dann doch wieder die mittlere dominiert und die anderen beiden in die Nische drängt.

Einen praktischen Weg zu diesem Szenario sehe ich aber definitiv nicht. Die Extragroßen Laufräder sind einzig und allein Nische für Leute die außergewöhnliches um der Außergewöhnlichkeit Willen besitzen wollen (besitzen, nicht fahren, weil sonst die Verfügbarkeit zu sehr ein Thema ist) und die dabei zufälligerweise auch noch sehr groß sind. Ich fahre übrigens selbst RH66.
 
Die Extragroßen Laufräder sind einzig und allein Nische für Leute die außergewöhnliches um der Außergewöhnlichkeit Willen besitzen wollen (besitzen, nicht fahren, weil sonst die Verfügbarkeit zu sehr ein Thema ist).
Ich fand Deinen Post durchaus interessant, aber hier unterstellst Du Deinen Mitmenschen doch einiges - ohne deren weiteren Gründe für 32" zu kennen...
 
Ich fand Deinen Post durchaus interessant, aber hier unterstellst Du Deinen Mitmenschen doch einiges - ohne deren weiteren Gründe für 32" zu kennen...
Ich fand seine Ausführungen eher wirr und er hat sich auch scheinbar keine Gedanken gemacht, warum große Laufräder einen doch erheblichen Vorteil darstellen.
 
Rollt besser über Unebenheiten
warum große Laufräder einen doch erheblichen Vorteil darstellen.
Rollt besser über Unebenheiten (insbesondere auch dann wenn man dem Reifen eher weniger als mehr Dämpfung überlässt), hat auch ohne Unebenheiten die Nase ein wenig vorne im Spannungsfeld von Rollwiderstand und Dämpfung. Dafür beschleunigt es langsamer und ist weniger aero. Die Vorteile überwiegen ein wenig, sonst hätten sich die 26er die vor 25 Jahren oder so im Triathlon der heiße Scheiß waren durchgesetzt. Oder Bromptons. Oder noch kleinere Räder. Haben sie nicht, die Vorteile großer Räder überwiegen.

Aber dieses Überwiegen der Vorteile gegenüber den Nachteilen fällt in meinen Augen nicht annähernd groß genug aus dass ich dafür zB überall hin meine eigenen Ersatzreifen mitführen wollte wo Ersatz in Standardformat durchaus verfügbar wäre, oder das Risiko eingehen wollte dass es heute Hersteller von passendem Nischenmaterial gibt, aber morgen wenn die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird nicht mehr.

Große Menschen können immer auch auf kleineren Laufrädern fahren (die Vor- und Nachteile sind vollkommen unabhängig von der Größe des Fahrers), aber für kleine Menschen ist ein Laufrad Größe 28 eben irgendwann rein geometrisch zu groß. Die müssen dann entweder ganz üble Kompromisse eingehen oder auf diese Vorteile verzichten. Aus den gleichen Gründen wegen denen hier eben "nur" 32er zur Diskussion gestellt werden und nicht gleich 40er, 50er oder 100er.
 
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