• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Ahead Biturbo Gravel Aero Classified: Ultraleicht-Laufrad für Powershift-Technologie

Anzeige

Re: Bike Ahead Biturbo Gravel Aero Classified: Ultraleicht-Laufrad für Powershift-Technologie
Schau mal hier:
aero .
Für n R1 Speed-Gravelbike schon irgendwie geil, wobei ich mich doch frage, ob das Laufradkonzept auf Schotter wirklich taugt, oder ob es einem da nicht auf Dauer die Plomben aus den Zähnen scheppert.

Für n R1 Speed-Gravelbike schon irgendwie geil, wobei ich mich doch frage, ob das Laufradkonzept auf Schotter wirklich taugt, oder ob es einem da nicht auf Dauer die Plomben aus den Zähnen scheppert.
naja, auch die Version für normalen Freilauf kostet 4000 Steine (da könnte man sich als Classified-Nutzer mal wieder verkohlt vorkommen, denn die sparen Freilauf/Nabe, und die Classified-Shell kostet keine 80 CHF), und das Systemgewicht ist auf 95kg begrenzt... bei mir wäre es also mit etwas Gepäck durchaus denkbar, daß mir nicht nur ein paar Plomben 'rausfliegen...

Wie ist bei Classified eigentlich die Haltbarkeit der Kassetten und vor allem Versorgbarkeit? Man ist ja gezwungen diese Kassetten zu fahren.

Wie ist bei Classified eigentlich die Haltbarkeit der Kassetten und vor allem Versorgbarkeit? Man ist ja gezwungen diese Kassetten zu fahren.
Haltbarkeit ist sehr sehr sehr gut; ich kann keinerlei Verschleiß erkennen - bisher zwei Ketten verschlissen. Die Kassetten kann man problemlos online bestellen, die 11-34 11x z.B. gibt es für 168,99 Euro bei bike.inn. Classified selbst gibt als kompatibel getestete Ketten an; ich habe mit einer Wippermann Connex auf den ersten dreihundert Kilometern auf den drei größten Ritzeln immer ein Gefühl gehabt wie schlecht eingestelltes Schaltwerk - vermutlich sollte man sich also schlicht an C. Empfehlung halten...Es gibt keine Drittanbieter für die Kassetten; man unterwirft sich also einem Monopol, und muß darauf vertrauen, daß es Classified auch noch in zehn Jahren gibt (wobei die Kassetten ja nicht altern; ich könnte mir auch einfach ein paar auf Halde legen). Bedienungsanleitungen sind exzellent, präzise und weisen auch auf mögliche Fehlermöglichkeiten hin etc. - es gibt aber keinerlei Hinweise zum Service der internen Teile, da Classified darauf besteht, das im Werk durchzuführen (auch die Händler können die nicht zerlegen etc.).
Die App - z.B., um festzulegen, wie "herum" die Shimanoschalthebel funktionieren sollen, und ob mit Shimanologik oder Wechsellogik gearbeitet wird, macht genau das, was sie soll.
Classified selbst schreibt keine Wartungsintervalle vor, es kann auch nicht, wie z.B. bei Rohloff, das Getriebe selbst gespült und mit frischem Öl beschickt werden.
Der Service von Classified ist mehr als exzellent - als ich den 2. LRS kaufte, brauchte ich einen weiteren lock ring - keine Woche später hatte ich zwei kostenlos im Briefkasten.
Es gab wohl Probleme bei einigen Kunden mit Wasser in der "intelligenten" Steckachse - das Problem wurde analysiert, der Dichtungsring angepaßt und unaufgefordert an alle Bestandskunden geschickt. Ebenso sind wohl zwei Lager in den Naben der "ersten Generation" teilweise nicht ausreichend gut gedichtet; hier gibt es einen Rückruf. Wer seine Nabe über einen Händler bestellt hat, kann dort direkt gegen einen Austauscher wechseln. Im Rahmen des Rückrufs wird auch ein voller kostenloser Service durchgeführt, und beim Händler bekommt man die eigene Nabe wieder zurück. Ansonsten via Direktversand; Classified sichert eine turnaround time von 5 Werktagen (plus 2x shipment) zu.
Insgesamt: extrem professionell, extrem freundlich, keine endlosen Abwimmelemails mit jeweils neuem MA, der keine Ahnung von der bisherigen Kommunikation hat (falls hier ein Angestellter von HUNT mitlesen sollte - ja, Ihr seid gemeint!), in der Anschaffung sehr teuer, aber m.E. preisWERT.

Ich sammle ja Uhren, und selbst bei den "Premiummarken" gibt es Unterschiede in der Philosophie, wie die ihren Service abwickeln. Classified erinnert mich da am ehesten an IWC: Ja, die Uhren sind hoffnungslos überteuert. Der Service aber ist erstaunlich günstig ,super professionell (bei Rolex wird z.B. gerne ungefragt Gehäuse und Band refinessiert, vulgo poliert; bei IWC fragt man, ob man den Zustand optisch belassen soll, und nur technisch den Service macht (eine Uhr mit kaputtpolierten Facetten, wie es v.a. die Italiener gerne machen, ist als Sammlerstück deutlich weniger wert als eine Uhr mit Patina aber ungebrochenen Facetten)); es werden auch nicht ungewollt Teile getauscht - ich habe z.B. bei einer Ocean 2000 die Zeiger - weil die Leuchtmasse der alten komplett erschöpft war - aber nicht das Ziffernblatt mit genauso toter Leuchtmasse tauschen lassen, da besonders frühe Version mit anderer Schrift=Sammlerstück) - und es werden ALLE alten Teile mitgeschickt, und präzise dokumentiert, was gemacht wurde.

Fazit: ja, ein Nischenprodukt, m.E. nur sinnvoll im Gravel/Allroadbereich. Apothekerpreise, exzellenter Service, exzellente Qualität mit den üblichen Kinderkrankheiten. Würde ich sie wieder kaufen? DEFINITIV! Würde ich sie mir an RR oder MTB wünschen? Definitiv NEIN!

Nota bene: wer die nicht mit einem Komplettbike kauft (und auch da gibt es Ausnahmen!!!), kriegt zum Gangwechsel bei Road/Gravel einen Wechseltaster mitgeliefert (bei MTB gibt es einen schön kleinen ring shifter). Leider kann Garmin z.B. nur ein Gangwechseldevice verbinden - wenn man also sicher wissen will, in welchem Gang man ist, kann man sich nicht mehr die Gänge des Kettenschaltwerks anzeigen lassen. Bei meinem Backroad ist, wie üblich, der linke Bremsschalthebel an die handlebar unit angeschlossen, so daß ich ganz normal wie mit klassischem Umwerfer schalte. Wenn ich am Berg am krepieren bin, schalte ich also auf "klein" - wenn ich da schon war, passiert nix; beim Wechselschalter knallt der mir dann den fetten Gang rein, und ich muß absteigen... ich habe bisher keine Anleitung gefunden, wie man selbst einen SRAM- oder Shimano Bremsschalthebel an die handlebar unit anschließen kann, aber das sollte kein Hexenwerk sein (ich habe keine Entprell-Logik o.ä. gefunden, man braucht wohl nur ein wenig löten...). Kleiner Nebeneffekt: da die Shimanohebel ein "Päarchen" sind, will sich die Shimano-App nicht dazu überreden lassen, auf 1x umzuschalten; man muß halt ein Dummykettenblatt zulassen, irgendeinen Wert eintragen, und sich nur die Kassettengänge am Garmin anzeigen lassen.

P.S.: weil ja noch die Gewichtsangaben angezweifelt wurden wg. Kassette - auf der angefügten Zeichnung sieht man sehr schön, wie "wenig" die Kassette ist - weil genau da das eigentliche Zweiganggetriebe sitzt.
P.P.S.: bei Fragen gerne an mich; empfehle auch unbedingt, bei Interesse sich die zwei Videos von Peak Torque zur Classified auf YT anzuschauen

Anhänge

• 20250309_103639.jpg
    20250309_103639.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 3
  • 20250309_110710.jpg
    20250309_110710.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 3
Zurück