• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diskussionen um die Bespoked

Ich muss leider gestehen, dass ich den Berliner Rahmenbauer "Fern" (Florian Haeussler = Flo) nicht ausreichend mit Fotos gewürdigt habe (Stichwort "Lokalpatriotismus"). :rolleyes:

Dieser war ebenfalls mit drei Rädern vertreten und ich habe lediglich ein Foto des silberfarbenen Rades gemacht (auf welchem man dahinter noch teilweise ein anthrazitzfarbenes erkennen kann).

Auch Flo hat für sein drittes (farblich ziemlich schrilles) Rad einen Preis erhalten, ich kann aber nicht mehr sagen, welche Auszeichnung das war (und ich habe auch kein Foto davon gemacht). :confused:

An seinen Rädern gefallen mir auf jeden Fall immer seine genialen Gepäckträgersysteme und dass er öfter die Schalt-/Bremshebel von Gevenalle verwendet. :daumen:

Anhang anzeigen 1514710
Hier ein Bild aus dem Netz vom 'schrillen' YO FERNY':
Fern-Bicycles-Chuck-Gravel-Touring-74.jpg


Ich habe noch kurzfristig die silbernen Magnethalter für das silberne Rad besorgt, da Flo sonst die schwarzen nutzt und diese optisch nicht zum Rad gepasst hätten. Dafür durfte ich mir dieses schöne Shirt mitnehmen 😊:
20241020_100551.jpg
 

Anzeige

Re: Diskussionen um die Bespoked
Was ist das für eins?
Hierbei handelt es sich um ein Bahnrad des japanischen Rahmenherstellers "Maruya Cycle".

Das fiel mir aufgrund seines Designs (den goldfarbenen Rändern einer Sonne auf dem schwarzen Rahmendreick) auch auf und ich wechselte mit dem vor Ort befindlichen Rahmenbauer und Inhaber der Firma, Herrn Takashi Iijima ein paar Worte (auf Englisch selbstverständlich).

Sein auf der Bespoked 2019 gezeigtes Bahnrad (mit anderer Lackierung) gewann damals den Preis für das schönste Finish (siehe seine Webseite).

Er bietet drei unterschiedliche Rahmenmodelle an und man kann sie als Serienprodukt oder auf Maß bei ihm ordern.

Das Rahmenmodell "Takeru" (rote Sonnenränder auf weißem Grund) gefällt mir ebenfalls außerordentlich gut.

Zudem finde ich seine Preise fair.
 
Ich würde euch ja auch gern ein paar Fotos zeigen, aber gemacht hab ich leider keine.. Sorry! Die Zeit war einfach viel zu kurz. Anschauen, staunen, erzählen, sich freuen über Leute, die man zufällig mal wieder trifft, zwischendurch noch was essen und trinken.. schwups, Tag vorbei.

Gefreut habe ich mich darüber, das Wunderlich mal von der Nähe betrachten zu können. Tolles Rad! Insgesamt wirklich eine tolle Messe, mit vielen Eindrücken, die hängengeblieben sind.

BTW - Es wurde jedes Rad professionell abgelichtet, die Bilder gibt es sicher bald irgendwo zu sehen.

Was noch gedanklich zu ein paar Sachen hängengeblieben ist: Campa Ekar - gefällt mir sehr, aber leider mit Hydro-Bremsen. Schade, da hätte ich gern eine Hochzeit mit einem Klassiker gemacht... Geht, aber nur mit Umwegen.

Das neue Sram Red Schaltwerk - ganz bittere Ausgeburt der Häßlichkeit.

Ingrid - habt ihr eure Schalthebel auch mal ausprobiert?
 
Definiere doch mal bitte Monstercrosser, kann mir darunter gerade nichts vorstellen...
🤔
Ich würde es so definieren, dass die für ein Crosser/Querfeldeinrad beim Rennen zulässige Reifenbreite von 33 mm weit überschritten wird (Reifen größer gleich 40 mm wären nach meiner Auffassung eine Definition) und dass die Geometrie des Rahmens eher Richtung Crosser (Rennoption) als Gravel ("Radwanderen") geht. Eine scharfe Abgrenzung wird es wahrscheinlich nicht geben. ... und ja - es gibt auch Gravelrennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, den kannte ich noch nicht. An dem gezeigten Rad fand ich die Holzfelgen interessant und die dezente Optik (im Vergleich zu beispielsweise Makino).


Ich finde die eher ziemlich heftig. Das ist imho das doppelte eines Makino oder Cherubim.
Ein Cherubim die Hälfte? o_O
Dann muss ich mir sofort einen Cherubim-Rahmen ordern! 🤩
 
Ein Cherubim die Hälfte? o_O
Dann muss ich mir sofort einen Cherubim-Rahmen ordern! 🤩
Ich habe nach Bahnrahmen geschaut.
Bei Maruya werden dafür 5750 $ genannt.
In der Preisliste von Cherubim werden 400000 Yen genannt, was etwa 2700 $ sind.
http://www.cherubim.jp/wp-content/uploads/2024/03/Frame_Price_2024.pdf
Kann natürlich sein, dass ein Rahmen mit exklusiven Details auch deutlich mehr kostet. Beispielsweise der hier https://cherubim.thebase.in/items/36385194
 
Ich habe nach Bahnrahmen geschaut.
Bei Maruya werden dafür 5750 $ genannt.
In der Preisliste von Cherubim werden 400000 Yen genannt, was etwa 2700 $ sind.
http://www.cherubim.jp/wp-content/uploads/2024/03/Frame_Price_2024.pdf
Kann natürlich sein, dass ein Rahmen mit exklusiven Details auch deutlich mehr kostet. Beispielsweise der hier https://cherubim.thebase.in/items/36385194
O.K., Bahnrahmen sind nicht von Interesse für mich.
Das Straßen-Modell "Takeru" von Maruya kostet mit Standard-Maßen 2.500 $, was ich o.k. finde.
 
Sorry für das Missverständnis, aber das gezeigte Rad ist ja ein Bahnrad, da bin ich ganz automatisch von Bahnrädern ausgegangen.
 
Zurück