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Diskussionen um die Bespoked

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Re: Diskussionen um die Bespoked
Ich denke das war des Herrn eigenes Rad. Ein wildes Gefährt mit klappbarem Hinterbau, Scheibenbremse hinten, Gabel... zig anderen Anpassungen, vermutlich über die Nutzung der Jahre und den Bedürfnissen angepasst. Ich fand's mega! Man beachte die Reifen!! Rahmen ist ein Gazelle Champion Mondial.
Nur zur sicheren Verlegung des Lichtkabels an der Gabel fand sich bei dem Reepschnurwirrwarr keine Zeit.
 
Vielen Dank für eure tollen Berichte!

Was um Himmels Willen haben die sich denn dabei gedacht? Etwa wegen der Scheibenbremse? Tas-rek hat früher Alu-Rohre mit Blindnieten verbunden, das wirkte auch sehr gebastelt. Aber das sieht aus als würden die mit Stabelektroden schweißen und das Ganze nach 50km auseinanderfallen.

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Ich denke das war des Herrn eigenes Rad. Ein wildes Gefährt mit klappbarem Hinterbau, Scheibenbremse hinten, Gabel... zig anderen Anpassungen, vermutlich über die Nutzung der Jahre und den Bedürfnissen angepasst. Ich fand's mega! Man beachte die Reifen!! Rahmen ist ein Gazelle Champion Mondial.
Da versteckt sich noch ein Gelenk? Würde ich ja gerne mal zusammengeklappt sehen. Ich frage mich, ob man mit sowas wirklich auf einer Messe werben kann. Als Selbstbau hier im Forum wäre das vermutlich interessant. Aber es schreckt doch Käufer eher ab.

Naja, dasselbe habe ich vor 10 Jahren von Tasrek gedacht und offensichtlich gibt es den immer noch. Die Taschen sind auch ziemlich toll.
Es geht ja nicht um das Rad, sondern nur die Taschen, da find ich es okay. Ich habe es auch erst auf den zweiten Blick wahrgenommen..
1729717367539.png Ich glaube, wir müssen uns um Jean Michel von TIM TAS+REK und seine CM-Gazelle keine Sorgen machen. Auf Nachfrage von @Cloudy berichtete Jean, dass er mit genau diesem Rad im "Schlosser-Trim" bis ans Nordkap gefahren ist.
Wenn man sich vorstellt, daß all die Taschen an dem Rad bei so einer langen Tour vollgepackt sind, ist mindestens eine mit Sicherheit zupackende Bremse bei Nässe und/oder abschüssiger Strecke bestimmt nicht von Nachteil – egal wie das Rad nach einem solchen Umbau aussieht.
Offenbar hat der "Konstrukteur"
(Zitat:"Hi! I’m Jean Michel, (former) smith/welder/designer/musician/drumbuilder") dieses Long-Distance-Lastesels eine Menge Vertrauen in seine "Bruzzelei". Ich jedenfalls mag die Taschen – und das Rad und der Typ sind kultig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt eine "Fehlerquelle" weniger und man bekommt mit einer 11 oder 12-fach Kassette mittlerweile eine gute Bandbreite abgebildet, ohne wirklich was zu vermissen. Fahre ja selbst 1x11 mit 42-11 und 42er Kettenblatt am Arbeitsrad und das musste dieses Jahr auch für die ein oder andere Tour herhalten. Ging super!

40er Kettenblatt und 36-9 Kassette (Beispiel Ekar) könnte ich mir am RR z.B. sehr gut vorstellen.

Mich stört viel mehr die Elektrisierung des Antriebs und das wegfallen der mechanischen Gruppen. Das macht die Kombination mit einem alten Rahmen schwieriger.
 
Ist halt eine "Fehlerquelle" weniger und man bekommt mit einer 11 oder 12-fach Kassette mittlerweile eine gute Bandbreite abgebildet
Das stimmt bedingt...
Defekte am Umwerfer sind eher selten, häufiger sind da Probleme mit nicht exakt schaltenden Antrieben mit 11 und mehr Ritzeln weil die eine deutlich genauere Einstellung verlangen und wenig Fehler tolerieren, Schaltwerk mal was abbekommen beim Transport oder beim Abstellen, Schaltauge minimal verbogen macht schon mal Ärger.
Theoretisch ist das aber alles richtig
 
Ist halt eine "Fehlerquelle" weniger und man bekommt mit einer 11 oder 12-fach Kassette mittlerweile eine gute Bandbreite abgebildet, ohne wirklich was zu vermissen. Fahre ja selbst 1x11 mit 42-11 und 42er Kettenblatt am Arbeitsrad und das musste dieses Jahr auch für die ein oder andere Tour herhalten. Ging super!

40er Kettenblatt und 36-9 Kassette (Beispiel Ekar) könnte ich mir am RR z.B. sehr gut vorstellen.

Mich stört viel mehr die Elektrisierung des Antriebs und das wegfallen der mechanischen Gruppen. Das macht die Kombination mit einem alten Rahmen schwieriger.

Die elektrisierung findet doch Kabellos statt, wo gibt es da Probleme mit alten Rahmen? Ich hatte es schonmal geschrieben, bei dem Vórreiter Mavic mit seine Mectronic regt sich hier keiner auf, aber die modernen Schaltungen sind Teufelszeug, ich weiß nicht.
 
Ist halt eine "Fehlerquelle" weniger und man bekommt mit einer 11 oder 12-fach Kassette mittlerweile eine gute Bandbreite abgebildet, ohne wirklich was zu vermissen. Fahre ja selbst 1x11 mit 42-11 und 42er Kettenblatt am Arbeitsrad und das musste dieses Jahr auch für die ein oder andere Tour herhalten. Ging super!

40er Kettenblatt und 36-9 Kassette (Beispiel Ekar) könnte ich mir am RR z.B. sehr gut vorstellen.

Mich stört viel mehr die Elektrisierung des Antriebs und das wegfallen der mechanischen Gruppen. Das macht die Kombination mit einem alten Rahmen schwieriger.
Ich werde auch mal 1x11 mit 11-30 Kassette und 42er Kettenblatt probieren. Wird nichts für den Berg werden, aber für kleinere Hügel sollte es reichen. Bin gespannt wie ich damit klarkommen werde. Wenn man nicht bei 50kmh mittreten möchte, dann kann man eigentlich eine gute Abstufung finden.
SRAM AXS sollte eigentlich ganz gut gehen mit den alten Rahmen. Da gibt es auch noch Hebel für Felgenbremsen oder z.B. auch Wireless Blips, die man mit normalen Bremshebeln kombinieren könnte. Einzig der XDR Freilauf ist nicht für alle LRS verfügbar. Shimano DI2 ist mit den ganzen Kabeln deutlich schwieriger umzusetzen.
 
Die elektrisierung findet doch Kabellos statt, wo gibt es da Probleme mit alten Rahmen? Ich hatte es schonmal geschrieben, bei dem Vórreiter Mavic mit seine Mectronic regt sich hier keiner auf, aber die modernen Schaltungen sind Teufelszeug, ich weiß nicht.
Die Elektrisierung stört MICH nur, Probleme macht eher das Wegfallen der mechanischen Bremse.

Das Ding ist, ich bin schon froh, wenn ich ans Laden des Wahoo gedacht habe .. :cool:

@Mike_ryko - bei mir liegen schon Teile für einen 11-fach Umbau am RR bereit. Eigentlich wollte ich 12 oder 13-fach probieren, aber da hätte ich den Freilauf zusätzlich wechseln müssen, was kein Problem ist (da Bitex), aber ich es nicht ausarten lassen wollte. Außerdem ist es gar nicht so leicht eine passende Kassette zu finden. Für mein Terrain hier wird es jetzt ein 44 KB mit 11-40er Kassette, da hab ich etwa das was ich vorher hatte, nur ein schwerer Gang fehlt, den man eh nie braucht.
 
Das stimmt bedingt...
Defekte am Umwerfer sind eher selten, häufiger sind da Probleme mit nicht exakt schaltenden Antrieben mit 11 und mehr Ritzeln weil die eine deutlich genauere Einstellung verlangen und wenig Fehler tolerieren, Schaltwerk mal was abbekommen beim Transport oder beim Abstellen, Schaltauge minimal verbogen macht schon mal Ärger.
Theoretisch ist das aber alles richtig
Shimano 3x10 war für mich das fummeligste und pflegebedürftigste System.
SRAM 1x11 gehört bei mir zu den unproblematischten (und auch verschleissarmen!) Systemen. Zumindest, was die Schalterei angeht.
 
Ist halt eine "Fehlerquelle" weniger und man bekommt mit einer 11 oder 12-fach Kassette mittlerweile eine gute Bandbreite abgebildet, ohne wirklich was zu vermissen. Fahre ja selbst 1x11 mit 42-11 und 42er Kettenblatt am Arbeitsrad und das musste dieses Jahr auch für die ein oder andere Tour herhalten. Ging super!

40er Kettenblatt und 36-9 Kassette (Beispiel Ekar) könnte ich mir am RR z.B. sehr gut vorstellen.

Mich stört viel mehr die Elektrisierung des Antriebs und das wegfallen der mechanischen Gruppen. Das macht die Kombination mit einem alten Rahmen schwieriger.
Ich hatte 1x11 und 1x12. Bei dem bei uns gebotenen Höhenprofil fand ich beides sehr unbefriedigend.
Ich bin 1x12 am MTB gefahren, vorne mit 24er- da gab es einige Strecken, bei denen ich die Kurbel nicht mehr rund bekam.
Hab nun 2x10 und 2x11, das passt. Auch weil die Gangsprünge nicht mehr so groß sind, das macht das pedalieren doch viel angenehmer.
 
Ich hatte 1x11 und 1x12. Bei dem bei uns gebotenen Höhenprofil fand ich beides sehr unbefriedigend.
Ich bin 1x12 am MTB gefahren, vorne mit 24er- da gab es einige Strecken, bei denen ich die Kurbel nicht mehr rund bekam.
Hab nun 2x10 und 2x11, das passt. Auch weil die Gangsprünge nicht mehr so groß sind, das macht das pedalieren doch viel angenehmer.
Ist bei mir ähnlich, am Bulls Graveler hatte ich
1× 11, und fand es auch nicht passend für mein Fitnessgrad, und der Topographie bei uns
1000008138.jpg

An dem Marin habe ich jetzt 2×10 und komme viel besser hier klar
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