Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
10. - 12.10.2025Hallo Forum
Steht der Termin für 2025 in Dresden bereits?
Besten Dank. Ich mach mir schon mal einen Termin mit meinem Bankberater.10. - 12.10.2025
Nur zur sicheren Verlegung des Lichtkabels an der Gabel fand sich bei dem Reepschnurwirrwarr keine Zeit.Ich denke das war des Herrn eigenes Rad. Ein wildes Gefährt mit klappbarem Hinterbau, Scheibenbremse hinten, Gabel... zig anderen Anpassungen, vermutlich über die Nutzung der Jahre und den Bedürfnissen angepasst. Ich fand's mega! Man beachte die Reifen!! Rahmen ist ein Gazelle Champion Mondial.
Vielen Dank für eure tollen Berichte!
Was um Himmels Willen haben die sich denn dabei gedacht? Etwa wegen der Scheibenbremse? Tas-rek hat früher Alu-Rohre mit Blindnieten verbunden, das wirkte auch sehr gebastelt. Aber das sieht aus als würden die mit Stabelektroden schweißen und das Ganze nach 50km auseinanderfallen.
Anhang anzeigen 1515858
Ich denke das war des Herrn eigenes Rad. Ein wildes Gefährt mit klappbarem Hinterbau, Scheibenbremse hinten, Gabel... zig anderen Anpassungen, vermutlich über die Nutzung der Jahre und den Bedürfnissen angepasst. Ich fand's mega! Man beachte die Reifen!! Rahmen ist ein Gazelle Champion Mondial.
Da versteckt sich noch ein Gelenk? Würde ich ja gerne mal zusammengeklappt sehen. Ich frage mich, ob man mit sowas wirklich auf einer Messe werben kann. Als Selbstbau hier im Forum wäre das vermutlich interessant. Aber es schreckt doch Käufer eher ab.
Naja, dasselbe habe ich vor 10 Jahren von Tasrek gedacht und offensichtlich gibt es den immer noch. Die Taschen sind auch ziemlich toll.
Es geht ja nicht um das Rad, sondern nur die Taschen, da find ich es okay. Ich habe es auch erst auf den zweiten Blick wahrgenommen..
Wie so vieles gab es das alles schon2024 - das Jahr, in dem der Umwerfer zurückgebaut wurde.
Das stimmt bedingt...Ist halt eine "Fehlerquelle" weniger und man bekommt mit einer 11 oder 12-fach Kassette mittlerweile eine gute Bandbreite abgebildet
Ist halt eine "Fehlerquelle" weniger und man bekommt mit einer 11 oder 12-fach Kassette mittlerweile eine gute Bandbreite abgebildet, ohne wirklich was zu vermissen. Fahre ja selbst 1x11 mit 42-11 und 42er Kettenblatt am Arbeitsrad und das musste dieses Jahr auch für die ein oder andere Tour herhalten. Ging super!
40er Kettenblatt und 36-9 Kassette (Beispiel Ekar) könnte ich mir am RR z.B. sehr gut vorstellen.
Mich stört viel mehr die Elektrisierung des Antriebs und das wegfallen der mechanischen Gruppen. Das macht die Kombination mit einem alten Rahmen schwieriger.
Ich werde auch mal 1x11 mit 11-30 Kassette und 42er Kettenblatt probieren. Wird nichts für den Berg werden, aber für kleinere Hügel sollte es reichen. Bin gespannt wie ich damit klarkommen werde. Wenn man nicht bei 50kmh mittreten möchte, dann kann man eigentlich eine gute Abstufung finden.Ist halt eine "Fehlerquelle" weniger und man bekommt mit einer 11 oder 12-fach Kassette mittlerweile eine gute Bandbreite abgebildet, ohne wirklich was zu vermissen. Fahre ja selbst 1x11 mit 42-11 und 42er Kettenblatt am Arbeitsrad und das musste dieses Jahr auch für die ein oder andere Tour herhalten. Ging super!
40er Kettenblatt und 36-9 Kassette (Beispiel Ekar) könnte ich mir am RR z.B. sehr gut vorstellen.
Mich stört viel mehr die Elektrisierung des Antriebs und das wegfallen der mechanischen Gruppen. Das macht die Kombination mit einem alten Rahmen schwieriger.
Die Elektrisierung stört MICH nur, Probleme macht eher das Wegfallen der mechanischen Bremse.Die elektrisierung findet doch Kabellos statt, wo gibt es da Probleme mit alten Rahmen? Ich hatte es schonmal geschrieben, bei dem Vórreiter Mavic mit seine Mectronic regt sich hier keiner auf, aber die modernen Schaltungen sind Teufelszeug, ich weiß nicht.
Shimano 3x10 war für mich das fummeligste und pflegebedürftigste System.Das stimmt bedingt...
Defekte am Umwerfer sind eher selten, häufiger sind da Probleme mit nicht exakt schaltenden Antrieben mit 11 und mehr Ritzeln weil die eine deutlich genauere Einstellung verlangen und wenig Fehler tolerieren, Schaltwerk mal was abbekommen beim Transport oder beim Abstellen, Schaltauge minimal verbogen macht schon mal Ärger.
Theoretisch ist das aber alles richtig
Ich hatte 1x11 und 1x12. Bei dem bei uns gebotenen Höhenprofil fand ich beides sehr unbefriedigend.Ist halt eine "Fehlerquelle" weniger und man bekommt mit einer 11 oder 12-fach Kassette mittlerweile eine gute Bandbreite abgebildet, ohne wirklich was zu vermissen. Fahre ja selbst 1x11 mit 42-11 und 42er Kettenblatt am Arbeitsrad und das musste dieses Jahr auch für die ein oder andere Tour herhalten. Ging super!
Ist bei mir ähnlich, am Bulls Graveler hatte ichIch hatte 1x11 und 1x12. Bei dem bei uns gebotenen Höhenprofil fand ich beides sehr unbefriedigend.
Ich bin 1x12 am MTB gefahren, vorne mit 24er- da gab es einige Strecken, bei denen ich die Kurbel nicht mehr rund bekam.
Hab nun 2x10 und 2x11, das passt. Auch weil die Gangsprünge nicht mehr so groß sind, das macht das pedalieren doch viel angenehmer.