• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dominatoren, Doping usw. usf.

Falls Pog die Tour gewinnt - wonach es ja gerade aussieht - bin ich gespannt, ob er dieses Jahr auch die Vuelta fahren und gewinnen will. Zuzutrauen wäre es ihm.

Anzeige

Re: Dominatoren, Doping usw. usf.
Falls Pog die Tour gewinnt - wonach es ja gerade aussieht - bin ich gespannt, ob er dieses Jahr auch die Vuelta fahren und gewinnen will. Zuzutrauen wäre es ihm.
Zitat von ihm: "Zu 99% fährt er die Vuelta dieses Jahr nicht. Nächstes Jahr stehen die Chancen deutlich höher ihn dort zu sehen."

Ich bin auch der Meinung, dass diese Leistungen nicht ohne Hilfsmittel abzurufen sind.

Dabei will ich gar nicht den Fahrern die Schuld geben, sondern eher den Sponsoren und Betreuern. Die wollen Ergebnisse sehen, koste es was es wolle. Diejenigen, die diese Hilfsmittel erzeugen, sind denjenigen, die sie aufspüren, um Jahre voraus.

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn es erlaubt wäre und alle mit offenen Karten spielen würden. Dann würde man zu mindestens wissen, was etwas bringt und was nicht und niemand müsste mehr lügen.

Also ich verstehe nicht ganz wieso nun so ein Hype um Pogis neues training gemacht wird.

1.) Er war letztes jahr auch alles überragend , bis er sich verletzt hat .... danach war er nicht mehr so krass was aber ja auch nicht verwundert....

2.) Er ist nun 25 Jahre alt (fast 26) und damit ist es rein vom Alter nichtmal verwunderlich , dass er nochmal nen Sprung gemacht hat.

Vingegaard ist überhaupt erst mit 24 Jahren besser geworden als Roglic.

Die letzte Studie die ich dazu mal gesehen habe , da war die häufigste Altersgruppe für Peak Performance von Sportlern bei 25 Jahren.

Für mich werden erstaunlich viele Rückschlüsse aus extrem schwammigem Material konstruiert.
Sportler werden in der Regel ohne gravierende Verletzungen bis zum 25 Lebensjahr besser.
Das ist absolut nichts ungewöhnliches

Auch Evenepoel hat dieses Jahr mit 24 jahren nochmal einen krassen Sprung gemacht was GC Fähigkeit angeht

Wird denn wirklich ein hype um das trainig gemacht? Hab davon heute erstmals von gelesen. War auch in hunderten und tausenden beiträgen im tour und in giro thread nie thema. Das dann kein besonderer hype

Wird denn wirklich ein hype um das trainig gemacht? Hab davon heute erstmals von gelesen. War auch in hunderten und tausenden beiträgen im tour und in giro thread nie thema. Das dann kein besonderer hype
na ja, selbst ich als alter Sack (Jahrgang kann man sicher erraten) habe das die letzen Jahre auf Youtube (auf Facebook und anderen Kanälen wurde das wahrscheinlich auch publiziert) mitbekommen...

na ja, selbst ich als alter Sack (Jahrgang kann man sicher erraten) habe das die letzen Jahre auf Youtube (auf Facebook und anderen Kanälen wurde das wahrscheinlich auch publiziert) mitbekommen...
Dass San Milan so auf sein Zone 2 Training besteht ja, aber dass Pogi nur manchmal 15 min FTP Intervalle einstreut ist wohl erst jetzt aufgekommen.
Könnte durchaus ein Ablenkungsmanöver sein, wissen werdens aber nur die beteiligten Personen zu 100% was er trainiert hat und was er jetzt anders macht.

Dass San Milan so auf sein Zone 2 Training besteht ja, aber dass Pogi nur manchmal 15 min FTP Intervalle einstreut ist wohl erst jetzt aufgekommen.
Könnte durchaus ein Ablenkungsmanöver sein, wissen werdens aber nur die beteiligten Personen zu 100% was er trainiert hat und was er jetzt anders macht.
Habe mir den kompletten Thread zu den Beiträgen von diesem Mou durchgelesen. Was auch immer davon stimmt kann hier sowieso keiner beurteilen. Jedenfalls wird Inigo San Milan da mehr als einmal als "Clown" und "Fraud" bezeichnet der keine Ahnung von Radtraining hat und 3 Jahre lang nicht in der Lage gewesen ist, Pogis Probleme bei Hitze in den Griff zu kriegen- während das halbe Peloton mit Core-Sensoren rumfährt. Der Bruch zwischen den beiden ist wohl entstanden als Pogi nach der Handverletzung das Training angepasst haben wollte, weil ihm 20 Tage Training fehlten und Inigo sagte "mach mal weiter Zone 2 und ab und zu 15min @ FTP". Nach der Tour soll Pogi den Kontakt dann quasi abgebrochen haben. Und das mangelnde Wissen von Inigo soll dazu geführt haben, dass Pogi letztes Jahr vor der Tour übertrainiert aus dem Höhentrainingslager kam (weil Inigo auch von der Ausgestaltung von Höhentrainings keine Ahnung hat). Der neue Coach ist jetzt Pogis Schwächen bei Hitze, die vernünftige Durchführung von Höhentrainingslagern und vorallem auch TT-Training angegangen. Dazu hat er im Winter "Visma-like" Grundlagentraining gemacht - das erste Mal in seiner Karriere.

Ich habe bestimmt irgendwas vergessen, aber so aus Erinnerung war es das im Wesentlichen. Fand die Schilderungen eig recht unterhaltsam, auch zB dass Pogi den Scheich angerufen hat weil er Del Torro für die Cipressa wollte und nicht McNulty und Maxtin dem Wunsch nicht nach kommen wollte. Auch mag Ayuso Pogi angeblich nicht und meidet ihn deswegen bei Rennen. Ayuso ist aber Maxtins Baby und so weiter und so fort😂.

Der Typ selbst scheint ein Familienangehöriger von jemandem zu sein, der 4-5 Tage die Woche Zeit mit Pogi wg Training verbringt. Also sagt er selbst😅

Ich finde jetzt auf die schnelle den Link nicht mehr, aber in irgendeinem Forum (Trainerroad könnte es gewesen sein) wurde schon seit längerem diskutiert, welchen Anteil San Milan tatsächlich am Training von Pogacar hatte. Immerhin hat San Milan einen Job als Assistent Professor an der University of Colorado. Es wurde ausgeführt, dass bei Assistent Professor-Rollen in der Regel ein sehr großer Teil des Budgets, aus dem diese bezahlt werden, von den Inhabern der Stellen durch Drittmittel-Forschung selbst zu erwirtschaften sind. Da stellt man sich die Frage, wie da eine intensive Trainingsbetreuung eines Sportlers wie Pogacar überhaupt funktionieren soll, als Nebenjob neben der Aquise und Durchführung von Drittmittel-Projekten?
Mittlerweile ist San Milan bekanntlich bei Athletic Bilbao gelandet. Das ist eine gute, aber keine absolute Top-Adresse im spanischen Fußball.

Habe mir den kompletten Thread zu den Beiträgen von diesem Mou durchgelesen. Was auch immer davon stimmt kann hier sowieso keiner beurteilen. Jedenfalls wird Inigo San Milan da mehr als einmal als "Clown" und "Fraud" bezeichnet der keine Ahnung von Radtraining hat und 3 Jahre lang nicht in der Lage gewesen ist, Pogis Probleme bei Hitze in den Griff zu kriegen- während das halbe Peloton mit Core-Sensoren rumfährt. Der Bruch zwischen den beiden ist wohl entstanden als Pogi nach der Handverletzung das Training angepasst haben wollte, weil ihm 20 Tage Training fehlten und Inigo sagte "mach mal weiter Zone 2 und ab und zu 15min @ FTP". Nach der Tour soll Pogi den Kontakt dann quasi abgebrochen haben. Und das mangelnde Wissen von Inigo soll dazu geführt haben, dass Pogi letztes Jahr vor der Tour übertrainiert aus dem Höhentrainingslager kam (weil Inigo auch von der Ausgestaltung von Höhentrainings keine Ahnung hat). Der neue Coach ist jetzt Pogis Schwächen bei Hitze, die vernünftige Durchführung von Höhentrainingslagern und vorallem auch TT-Training angegangen. Dazu hat er im Winter "Visma-like" Grundlagentraining gemacht - das erste Mal in seiner Karriere.

Ich habe bestimmt irgendwas vergessen, aber so aus Erinnerung war es das im Wesentlichen. Fand die Schilderungen eig recht unterhaltsam, auch zB dass Pogi den Scheich angerufen hat weil er Del Torro für die Cipressa wollte und nicht McNulty und Maxtin dem Wunsch nicht nach kommen wollte. Auch mag Ayuso Pogi angeblich nicht und meidet ihn deswegen bei Rennen. Ayuso ist aber Maxtins Baby und so weiter und so fort😂.

Der Typ selbst scheint ein Familienangehöriger von jemandem zu sein, der 4-5 Tage die Woche Zeit mit Pogi wg Training verbringt. Also sagt er selbst😅
Muss man aber ganz fest dran glauben wollen, dass irgendwohin einem Internet-Forum einer Insider-Infos aus dem Training von Pogi zum besten gibt. 🤣

Wer die in diesem Thread erwähnten angeblichen Insider-Infos für nur schon halbwegs bare Münze nimmt, dem könnte man auch eine Brücke verkaufen.

:crash:

Zuletzt bearbeitet:
Pogi selbst dazu:

When Ekstra Bladet asked Tadej Pogacar at his press conference about this 'Mou' and his revelations, he nodded that while some things may be correct, most of his claims are either conspiracies or just straight-up lies. "I have heard in recent days that he has received a lot of attention. He is right about some of that, but most of it is wrong," Pogacar pointed out.

However, he had to only shake his head for Ekstra Bladet's question about 'Mous' identity. "I don't know who that guy is and what his purpose is. He is just trying to be important on Twitter and on various forums. I don't follow it, but I've heard a lot about it and people ask. Maybe we can all figure it out together. It is perhaps more your job than it is mine to find out who he is," he said to the journalists at the press conference.

https://cyclinguptodate.com/cycling...ous-reports-on-uae-team-emirates-insider-info

Pogi selbst dazu:

When Ekstra Bladet asked Tadej Pogacar at his press conference about this 'Mou' and his revelations, he nodded that while some things may be correct, most of his claims are either conspiracies or just straight-up lies. "I have heard in recent days that he has received a lot of attention. He is right about some of that, but most of it is wrong," Pogacar pointed out.

However, he had to only shake his head for Ekstra Bladet's question about 'Mous' identity. "I don't know who that guy is and what his purpose is. He is just trying to be important on Twitter and on various forums. I don't follow it, but I've heard a lot about it and people ask. Maybe we can all figure it out together. It is perhaps more your job than it is mine to find out who he is," he said to the journalists at the press conference.

https://cyclinguptodate.com/cycling...ous-reports-on-uae-team-emirates-insider-info
Jetzt ist interessant, was davon richtig und falsch ist. Pog bestätigt immerhin, dass einige Dinge wahr sind. Das hätte ein Journalist mal als Followup fragen sollen.

Fuentes: Blutdoping weiter Mittel der Wahl

Er selbst, so sagte Fuentes vor versteckten Kameras, sei heute nicht mehr in Sachen Blutdoping aktiv. "Aber ich weiß, dass es andere machen", behauptete er. Zuvor abgenommenes Blut würde heutzutage wesentlich vorsichtiger und über mehrere Zeiträume verteilt wieder in die Körper von Athletinnen und Athleten zurückgeführt.

So würden die Manipulationen auch im Blutpass-Profil, das seit etwa 15 Jahren zum Anti-Doping-Standardprogramm gehört, nicht auffallen.

Zweifel, dass es noch heute so läuft, lässt der Guru des Blutdopings auch auf Nachfrage nicht zu: "Es ist so. Okay?"

https://www.sportschau.de/investiga...tem,fuentes-spanisches-doping-system-100.html

Bei der Geschichte kann man schön sehen, wie Verschwörungserzählugen entstehen - und wie Menschen darauf reinfallen. Ganz offensichtlich geht es dabei wieder einmal darum die öffentliche Aufmerksamkeit für ein Phänomen ( hier: Pogacars Leistungen) und die Frage nach deren Ursachen zu nutzen, um den Leuten irgendeinen Unfug unterzujubeln. Dabei bedient man sich der immer gleichen Methoden: Eine geheimnisvolle Quelle, die angebliche mehr weiß als der Rest (deren Verlässlichkeit natürlich keiner Überprüfen kann) ein möglichst primitive Erklärung (Pogacar trainiert jetzt anders) und am besten noch graue Emminenzen im Hintergrund ( ein Scheich) und einen Sündenbock (San Milan). Diese Zutaten verrührt man mit ein paar Fakten, die man sich leicht im Internet zusammensuchen kann und schon meint der unbedarfte Erklärungssuchende in der trüben Suppen der Wahrheit auf der Spur. Das Spielchen kennen wir aus den letzten Jahren mehr als genug.
Die Tatsache, dass manche Dinge, auch sportliche Leistungen, überaus komplexe Ursachen haben können und auch der Faktor Zufall eine wesentliche Rolle spielt, überfordert offensichtlich einige und die Fallen auf so einen Quatsch wie diese Story rein.

Ich habe die Bitte, dass ich eine kurze Nachricht von einem (oder mehreren) der hier sehr engagierten Teilnehmer bekomme, falls Bier und Chips als die Geheimwaffe von Pogagar genannt werden. Ich setze das auch schon ein aber mache wohl was falsch...

Zurück
Oben Unten