• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dominatoren, Doping usw. usf.

Der Ursprung ist halt Italia bzw. sogar Latein und der Ami hats lautsprachlich so halb richtig übernommen. Mehr wollte ich gar nicht sagen.
Die Wortschöpfung "paniagua" aus dem Buch von Tyler Hamilton stammt aus dem Spanischen, weil er ja teilweise in Girona gelebt und trainiert hat. Brot und Wasser = pan i agua. Ob Hamilton dieses Wort selbst erfunden hat oder das bereits ein gängiger Begriff war zu seiner Zeit, weiss ich nicht.
 

Anzeige

Re: Dominatoren, Doping usw. usf.
Die Wortschöpfung "paniagua" aus dem Buch von Tyler Hamilton stammt aus dem Spanischen, weil er ja teilweise in Girona gelebt und trainiert hat. Brot und Wasser = pan i agua. Ob Hamilton dieses Wort selbst erfunden hat oder das bereits ein gängiger Begriff war zu seiner Zeit, weiss ich nicht.
Wow. Habs anders gelesen. :D
 
David Moncoutié.
Wäre schon mal einer.

Ulles Aussage ist und bleibt -auch bezogen auf seine damaligen Fahrerkollegen- falsch.
Ganz genau. Und der ist sogar mal 11. der Tour geworden. Eine der gigantischsten Leistungen auf dem Rad, von der kaum einer Notiz genommen hat.
Dann wäre da natürlich noch Christophe Bassons, dessen Buch, "Positif" (2000), ich empfehlen kann. https://www.amazon.fr/Positif-Christophe-Bassons/dp/2234053064
Inzwischen auch auf englisch erschienen: https://www.amazon.de/Clean-Break-M...id=1722687988&sprefix=bassons+,aps,132&sr=8-1
Er beschreibt recht eindrücklich die bei Trainingsfahrten im Winter/Frühjahr zu beobachtenden Leistungssprünge nach den Epokuren seiner Teamkollegen, u.a. Virenque.

Aber auch sonst ist es einfach Unsinn. Die Rede, "niemanden betrogen" zu haben, soll ja vor allem implizieren, ohne Stoff wäre alles gleich geblieben, nur langsamer. Genau das kann man aber nicht wissen, es ist sogar höchst unwahrscheinlich. Denn erstens hatten gar nicht alle die gleichen Möglichkeiten, schon allein finanziell nicht. In der Hinsicht war Armstrong weit vorne (was ihm einen Exklusivvertrag mit Ferrari ermöglichte!), Ulle aber besser aufgestellt als der Rest, gegenüber den meisten sogar weitaus besser. Insbesondere bei den sehr teuren Eigenblutmaßnahmen ist das nicht zu unterschätzen. UCI-Mindestlohn noch Ende der Nuller Jahre waren 25k€/a - dafür sind einige TdF gefahren. Da fällt's dir bisserl schwer 100k für Fuentes auszugeben.
Mit Einführung der 50%-Regel kam dann auch noch eine eklatante Benachteiligung der Fahrer mit natürlich hohem Hämatrokrit hinzu. Im Grunde ist das nichts anderes als eine spezifische Talententwertung.
 
Naja. Wenn man sich mal ansieht welches das einzige jahr war in welchem ulle wirklich nah dran war armstrong zu schlagen, dann war das das einzige jahr wo er nicht bei Telekom war.

Also keine ahnung, glaube da gabs teams die besser aufgestellt waren in puncto doping
 
Pogis restlichen Programm für dieses Jahr. Wird er alle sechs Rennen gewinnen können, um die Saison ergebnismäßig noch mal zu retten?

1722710642059.png
 
Pogis restlichen Programm für dieses Jahr. Wird er alle sechs Rennen gewinnen können, um die Saison ergebnismäßig noch mal zu retten?

Anhang anzeigen 1476131
Keine Ahnung. Ich glaube aber, dass er sich inzwischen ärgert, nicht in Paris am Start gewesen zu sein. Hätte ihm gelegen und die Kulisse kommt nicht wieder. In hundert Jahren vielleicht.
 
Keine Ahnung. Ich glaube aber, dass er sich inzwischen ärgert, nicht in Paris am Start gewesen zu sein. Hätte ihm gelegen und die Kulisse kommt nicht wieder. In hundert Jahren vielleicht.
Ja, aber wir wissen ja alle wie sowas läuft:
Pogi denkt sich: Paris, geile Sache. Lauter junge Sportlerinnen und ich mittendrin. Also fix mal mit dem Verband klar gemacht, dass die Freundin leider nicht mit darf nach Frankreich. Alles läuft gut und dann sagt Urska "Ach Pogihasi. Wenn ich nicht da hin darf dann willst du doch auch bestimmt nicht da hin, ODER?"
Was hätte er denn machen sollen?
 
Ja, aber wir wissen ja alle wie sowas läuft:
Pogi denkt sich: Paris, geile Sache. Lauter junge Sportlerinnen und ich mittendrin. Also fix mal mit dem Verband klar gemacht, dass die Freundin leider nicht mit darf nach Frankreich. Alles läuft gut und dann sagt Urska "Ach Pogihasi. Wenn ich nicht da hin darf dann willst du doch auch bestimmt nicht da hin, ODER?"
Was hätte er denn machen sollen?
Scheiße ja, genauso muss es gelaufen sein. :oops:
 
Ich möchte mich aus diesen Diskussionen eigentlich weitestgehend heraus halten, denn ich kenne den aktuellen Profi-Zirkus nur wenig. Schaue mir grundsätzlich niemals Sportevents an, dafür fehlt mir das Interesse. Entweder ich bewege mich selber dahingehend oder mache eben was anderes.

Dann hat mir ein Kollege (Paarundfünfzig, Ex-Triathlon-semipro und immer noch sehr passionierter RR-Fahrer, fährt u. a. auch den nächsten Ötzi mit) diese Netflix-Doku empfohlen („Im Hauptfeld“).

Ich erinnere mich noch gut an die Folge, in der Vine beim TT (waren’s 14 oder 20 Km?) mit unfassbaren ca. 1,5 Minuten Vorsprung gewann und das eigentlich niemandem mehr geheuer war. Auch diese Doku über Jan Ullrich war stellenweise bezeichnend, da ging es ja auch nicht nur um ihn.

Gedopt wird sicher in sehr vielen oder beinahe allen Sportarten mehr oder weniger. Vielleicht ist es beim Pro-Cycling irgendwie besonders effektiv und deswegen die Versuchung groß, erst recht angesichts des (meines Eindrucks nach) immensen Drucks, der auf den Profis lastet.

Äußerst unschön und leider wird dieses mitunter gefährliche „Spielchen“ aus Doping und Vertuschung wohl nie enden.
 
Heute ein gutes Interview mit Max Madsen gesehen , einem der erfolgreichsten Bodybuilding Coaches in Deutschland. Er ist vor allem durch seine "Chemie" Kenntnisse so erfolgreich und schreibt sich auch selbst auf die Fahne dass das Thema Doping bzw Möglichkeiten Athleten zu "enhancen" seine private Leidenschaft ist.

Er meinte das man auf Wachstumshormone erst seit 2-3 Jahren relativ zuverlässig testen kann.
Zudem wird ein einzelner Dopingtest der auch auf Wachstumshormone testet nicht unter 10.000€ pro Test zu realisieren sein. Und da geht es nur um den Test und die Auswertung. Die Personalkosten für den Tester sind da noch nicht dabei

Jetzt kann man sich selbst die Frage stellen wie oft in einem out of season Kontext Anti - Doping Organisationen, die teils 400 Tests in den Monaten vor der TDF gefahren haben so viel geld pro Test ausgeben ?. Planen die da 4 Millionen an Ausgaben für 2 Monate ein ?
:eek:
 
Heute ein gutes Interview mit Max Madsen gesehen , einem der erfolgreichsten Bodybuilding Coaches in Deutschland. Er ist vor allem durch seine "Chemie" Kenntnisse so erfolgreich und schreibt sich auch selbst auf die Fahne dass das Thema Doping bzw Möglichkeiten Athleten zu "enhancen" seine private Leidenschaft ist.

Er meinte das man auf Wachstumshormone erst seit 2-3 Jahren relativ zuverlässig testen kann.
Zudem wird ein einzelner Dopingtest der auch auf Wachstumshormone testet nicht unter 10.000€ pro Test zu realisieren sein. Und da geht es nur um den Test und die Auswertung. Die Personalkosten für den Tester sind da noch nicht dabei

Jetzt kann man sich selbst die Frage stellen wie oft in einem out of season Kontext Anti - Doping Organisationen, die teils 400 Tests in den Monaten vor der TDF gefahren haben so viel geld pro Test ausgeben ?. Planen die da 4 Millionen an Ausgaben für 2 Monate ein ?
:eek:

Bevor du irgendwelchen Typen im Internet glaubst und krude Theorien aufstellst, wie wäre es mal damit dich selbst zu informieren?
Die WADA und viele nationale ADA veröffentlichen ihre Zahlen. Demnach liegen die Kosten unter einem Zehntel von dem was dein Experte behauptet.
Methoden zum Nachweis gibt es auch seit zig Jahren. Die Isoformen Methode ist 25 Jahre alt.
 
Die andere frage ist, sind wachstumshormone im radsport sinnvoll?
Alles, was die Regeneration beschleunigt und dabei auch noch die Muskeln wachsen lässt, ist zur Leistungssteigerung sehr sinnvoll.

Übrigens, es gab neulich einen Leak der polnischen (Anti)Doping-Agentur. Kasia Niewadoma ist darin mit einer positiven Probe (ich glaube Steroide)(Korrektur: es war nur von "verbotene Substanz" die Rede) vor ein paar Jahren enthalten. Klar ist aber nicht, ob das A- oder B-Probe war bzw. ob nicht die B-Probe was anderes ausgesagt hat. Es ist auch nicht klar, ob die Informationen überhaupt glaubwürdig sind.

Korrektur: Hier der Artikel, den ich gelesen und aus dem Gedächtnis zitiert hatte:
https://amp-focus-de.cdn.ampproject...te-finden-sich-grosse-namen_id_260222649.html

Hier ein neuerer Artikel:
https://radsportaktuell.de/radsport...iadoma-als-weit-verbreitete-desinformation-ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten