• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dominatoren, Doping usw. usf.

Wie sich hier einige echauffieren, weil Foristen sich herausnehmen, die Integrität des Sports an der einen oder anderen Stelle in Frage zu stellen, versteh ich wirklich nicht.
Die Anschuldigungen sind m.E. nur nicht so groß, weil er soo ein netter Kerl ist, und weil keiner eine Ahnung hat, wie er und sein Umfeld das machen

Mal anders gefragt, selbst wenn wir jetzt alle sagen, okay, "die da vorn, und erst recht Pogi, alle voll!!!". Was ändert das, welche Genugtuung zieht Ihr daraus, und was soll sich daraus ergeben? Sollen wir dann aus Protest keine Radrennen mehr schauen, sollen wir eine Petition gegen irgendwas starten, Pogis Rücktritt einfordern? Sagt mal bitte. Oder sollen wir einfach nur hinter allem, was wir in den Renn-Threads schreiben, ein "*" setzen, und unten die Fußnote "eh gedopt"?

Nervt Euch einfach unsere vermeintliche Naivität, weil Ihr glaubt, dass wir an einen ach so sauberen Sport glauben? Sollen wir uns echauffieren, weil, "wenn die nicht dopen würden, dann könnten wir bestimmt auch die Tour gewinnen!"..?

Nein, ich kann den Sport auch einfach so genießen, mal ist es spannender, mal langweiliger. Und das liegt nicht immer an "Dominatoren", langweilige Rennen kriegen auch Nicht-Aliens hin. Und die Überflieger, mal fliegen sie anschließend auf, mal nicht. War deswegen mein TV-Nachmittag damals weniger spannend, erinnern wir uns nicht trotzdem an die historischen Duelle?

Das ist so ein bisschen, wie während der Corona-Zeit, da gab es verschiedene Lager, alle haben den anderen Naivität, Dummheit, sonstwas vorgeworfen, wollten die anderen überzeugen, aufklären, Freunde und Familien haben sich zerstritten. Ich hab einfach nur gesagt, "Lasst mich beiderseits mit Eurem Scheiß in Ruhe!" Ich hab mir ne Impfe setzen lassen, wenn jemand meine Adresse im Restaurant haben wollte, auch okay. Ich kam klar, lebe noch, und wurde satt. Jeder muss das mit sich selbst ausmachen. Die Frage ist nur, wieviel Lebenszeit vergeude ich mit Grübeln, wie sehr erhöht es meinen Blutdruck?

Hier genauso. Ich komme klar. Vielleicht war er gedopt, das schließe ich nicht aus, nur weil ich wiedergebe, dass theoretisch 8-9 Watt/Kg möglich sind.

Relevant ist es eigentlich nur für die ggf. Sauberen (Teams), die sich betrogen fühlen. Aber die sollten selbst genug (finanzielle) Ressourcen haben, um der Sache mal nachzugehen. Und so, wie heutzutage gewhistleblowed wird, glaube ich nicht, dass es ein Geheimnis bleiben würde, selbst wenn UAE teils als autoritärer Schurkenstaat rüberkommt (oder ist.). Auch Russland konnte sein Doping ja nicht wirklich verheimlichen. Bei China tut sich zwar nichts, aber zumindest hat man Indizien oder gar Beweise. Kann dann zumindest jeder für sich seine Schlüsse ziehen.

Aber, letztlich, Ihr kennt vielleicht die alte Weisheit:

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die sich ändern lassen, und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden."

Amen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Achse des Guten hat oben ja schon ausführlich dargelegt, was alles im Umfeld von UAE fishy ist, und dass seit Corona die Leistungen förmlich explodiert sind.
Das ist putzig. Auf der einen Seite darf man Tiberi nicht als Arschloch bezeichnen und Moscon ist jetzt auch plötzlich ein ganz feiner Kerl, weil Menschen können sich ja ändern; gleichzeitig sind die Verantwortlichen von UAE die größten Doping-Organisatoren des Jahrtausends, weil siehe früher.

Was ist denn nun der aktuelle geltende Maßstab zur Beurteilung von menschlichem Fehlverhalten hier im Forum?
 
Ah, gut, dass du mehr weißt als die behandelnden Ärzte.
Ich muss insofern auf dich zukommen, dass er wohl im Grenzbereich war (wäre knapp über 1,50 m groß geworden) und andere vielleicht die Behandlung nicht bekommen, teils auch aus finanziellen Gründen. Das heißt im Gegenzug aber nicht, dass du das abschließend beurteilen kannst. Und fällt eben auch nur mit sehr viel verbiegen unter Doping. Also vielleicht ein biiiisschen zurückhaltender formulieren?
Ist halt immer die Frage, welche Maßstäbe man anlegen will. Also HGH für Kleinwüchsige ist okay, weil seine körperlichen Nachteile trotz ansonsten überragendem Talent nicht für eine Profikarriere gereicht hätten? Und der Verein finanziert das nicht ganz uneigennützig.

Das hat ja wohl Minimum ein Geschmäckle und hat für mich nichts mit Verbiegen zu tun. Der Junge wurde mit Dopingmitteln zum Profi gespritzt. Dann kann man aus den gleichen Gründen doch jegliche andere Hormontherapie im Jugendalter freigeben um genetische oder körperliche Nachteile von Talenten auszugleichen. Diese "Waffengleichheit" für ein wirkliches "Fair Play" ist doch genau das, was Dopingbefürworter immer anbringen. Aber im Heiligen Fußball geht halt einfach immer ein bißchen mehr als woanders, ne...
 
Das ist putzig. Auf der einen Seite darf man Tiberi nicht als Arschloch bezeichnen und Moscon ist jetzt auch plötzlich ein ganz feiner Kerl, weil Menschen können sich ja ändern; gleichzeitig sind die Verantwortlichen von UAE die größten Doping-Organisatoren des Jahrtausends, weil siehe früher.

Was ist denn nun der aktuelle geltende Maßstab zur Beurteilung von menschlichem Fehlverhalten hier im Forum?
Die Schreibart🫣
 
Ist halt immer die Frage, welche Maßstäbe man anlegen will. Also HGH für Kleinwüchsige ist okay, weil seine körperlichen Nachteile trotz ansonsten überragendem Talent nicht für eine Profikarriere gereicht hätten? Und der Verein finanziert das nicht ganz uneigennützig.

Das hat ja wohl Minimum ein Geschmäckle und hat für mich nichts mit Verbiegen zu tun. Der Junge wurde mit Dopingmitteln zum Profi gespritzt. Dann kann man aus den gleichen Gründen doch jegliche andere Hormontherapie im Jugendalter freigeben um genetische oder körperliche Nachteile von Talenten auszugleichen. Diese "Waffengleichheit" für ein wirkliches "Fair Play" ist doch genau das, was Dopingbefürworter immer anbringen. Aber im Heiligen Fußball geht halt einfach immer ein bißchen mehr als woanders, ne...
Hab den anfang nicht mitgekriegt und keine lust nachzublättern. Welche dopingmittel waren das noch mal genau
 
wie muss sich nur @Orr Babba fühlen nach dem "sein" Thread hier so entgleist. Junge junge 😅

Achso inhaltlich muss man ja auch was beitragen: Wollen wir nicht einfach abwarten, ob der Junge irgendwann mal positiv getestet wird? Falls nicht, puh vlt. war er ja dann wirklich sauber. Falls doch könnt ihr euch auf die Schulter klopfen und laut rufen: "ICH HABS GEWUSST". Okay?

Das ist doch das Schöne an den Anschuldigungen: wird er irgendwann positiv getestet, hat man es vorher gewusst. Wird er nie positiv getestet, liegt das nur daran dass er der beste Betrüger ist.
Selbst ohne ein einziges stichhaltiges Argument fühlt man sich also immer Recht.
 
Ein bißchen als Mutanten darf man den Pogi wohl schon anschauen und sei es auch über natürlich kombinierte Gen Kombinationen... Von mir aus darf er gerne auch gut schlafen.
.
☺️




.
 
INRNG.com hat im Sommer diese Diskussion um Doping bei Pogacar schön auf den Punkt gebracht: Die ganze Diskussion ist wie ein Rorschach-Test. Was man darin sieht, sagt wenig über das Motiv, aber viel über die Betrachter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.merckgroup.com/de/stories/growth_hormone_treatment.html

Man sollte in dieser "Erfolgsstory" einfach mal gedanklich den Namen "Messi" durch "Pogacar" ersetzen. ;)
Ich habs mal getan:
DER BERÜHMTESTE PATIENT HEIẞT POGACAR

Dass der dreifache Tour de France Gewinner einmal ein Superstar sein würde, war Anfangs kaum zu hoffen: Tadej war klein, sehr klein. Mit 13 Jahren maß er nicht einmal 1,40 Meter. Doch das Talent des Slowenen war außerordentlich, als Siebtklässler fuhr er schon seit acht Jahren Radrennen.

So kam Pogačar zu UAE – und zur Behandlung seines stagnierenden Wachstums: Das Team übernahm die Kosten. Der Meisterfahrer wuchs auf 1,76 Meter heran. Kombiniert mit seiner Schnelligkeit, Ausdauer und seinem unbändigen Willen ein ideales Format für den wohl besten Radsportler der Welt.
Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tour Direktor hat sich da mal aus dem Fenster gelehnt zum UAE Chef:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mauro_Gianetti

Sowohl als Aktiver wie auch als Manager ist Gianetti umstritten. Als Fahrer wurde ihm vorgeworfen das Dopingmittel Perfluorocarbon verwendet zu haben. Der von Gianetti bestrittene Vorwurf von Ärzten ergab sich als Folge eines Zusammenbruchs bei der Tour de Romandie 1998, nach dem er 10 Tage in einem Luzerner Spital um sein Leben kämpfte. 10 Jahre später war das von ihm gemanagte Team Saunier Duval-Prodir um Riccardo Riccò in verschiedene Dopingskandale verwickelt. Tour-de-France-Direktor Christian Prudhomme sagte über Gianetti: «Der Manager ist ein Mann von schlechtem Ruf.»
 
Ich mein, bei Gianetti muss man sich eh fragen, warum der nicht lebenslang von diesem Sport gesperrt ist.
Wiederholungstäter sowohl als Fahrer, als auch als Teammanager.
Riis ist ja auch weg vom Fenster.
 
Schwieriges Thema. Kann ein Mensch sich ändern? Nicht jeder von uns ist ein überführter Straftäter und kann berichten, wie es mit tatsächlicher Reue, Rehabilitation und Einsicht so geklappt hat.

Aber ich nutze beim Doping gern das Beispiel des zu schnellen Fahrens. Für mich ist das in den Köpfen vieler Autofahrer ein ähnliches Kavaliersdelikt wie „damals“ Doping. Gehört(e) irgendwie dazu, man konnte auch Witze drüber machen, manchmal wurde einer erwischt, aber man hatte ja auch seine Tricks, wurde gewarnt, es war irgendwie mehr ein Spiel als eine echte Straftat. Ist bei Tempolimits eigentlich auch so. Viele Autofahrer halten viele davon für überflüssig, man schafft sich Radarwarner-Apps an, Anwälte werben damit, wie sie einen raushauen können, man macht Witze darüber, empfindet alles als Abzocke (war doch nur 10 zu viel).. und wer sich an die Gesetze hält, wird eher noch als nervig empfunden. Dabei können die strafrechtlichen Konsequenzen des zu schnellen Fahrens, wenn etwas passiert, viel drastischer sein als die von Dopingvergehen.

Was führt dazu, dass man seine Einstellung ändert? Wer von uns hält sich wirklich an Tempolimits, also genau, und ohne Ausreden? Erst recht, wenn man Berufskraftfahrer, also Taxi- oder Lkw-Fahrer ist? Bei mir hat damals ein schwerster, dennoch glimpflich ausgegangener Unfall zum Umdenken geführt, bei anderen vielleicht ein durch Raserei gestorbenes Familienmitglied (verschuldet oder unverschuldet).. aber sonst, kann die Einsicht auch so kommen? Selten. Oder vielleicht mit dem Alter, „das war eigentlich der Wahnsinn, daher würde ich heut jedem abraten!“..?

Wie gesagt, kann ja jeder einfach für sich selbst hinterfragen.
 
Wenn Gianetti oder UAE den geheimen Zaubertrank haben, warum bleiben Fahrer wie Ayuso und Almeida dann unter den Erwartungen?
Na ja, das kann man erklären, wenn man will: bei manchen wirkt es eben besser und in Kombination mit vorhandenem großen Talent sind die Ergebnisse unterschiedlich. Finde ich schlüssig, wenn man diese Ansicht vertritt.
Ist halt immer die Frage, welche Maßstäbe man anlegen will. Also HGH für Kleinwüchsige ist okay, weil seine körperlichen Nachteile trotz ansonsten überragendem Talent nicht für eine Profikarriere gereicht hätten? Und der Verein finanziert das nicht ganz uneigennützig.
Kleinwüchsigkeit mit Wachstumshormonmangel gehört zu den Indikationen dazu, ja. So wie du hier schreibst, weißt du das offensichtlich nicht. Und woher weißt du, dass er keinen Mangel hatte? Ich habe ja schon erwähnt, dass man den Fall Messi durchaus kritisch betrachten kann, dazu haben sich Mediziner geäußert. Du kannst das ganz sicher nicht abschließend beurteilen, was du aber permanent tust.

Und dann erklär bitte mal, warum quasi niemand (außer dir und vielleicht Fanforen von Real Madrid?) ihm ernsthaft Doping vorwirft.
Sorry an alle für OT im OT 😅
 
Doping hin oder her - im Vergleich zu seinen bisherigen Vorstellungen (wie auch die von MvdP oder Evenepoel) haben ihm scheinbar doch einige Watt weniger zum Erfolg "gereicht" nachdem es doch schon recht spät in der Saison ist...

6,74W/kg für 24 Minuten bei seiner Attacke
Lt. https://lanternerouge.com/2024/10/1...reatest-season-of-all-time-il-lombardia-2024/

und danach noch einen Durschnitt von 340 W für die letzten 48km (https://www.instagram.com/p/DBCA2f6OO6l/)

Wenn die Zahlen stimmen dann waren diese 48km lt. Pogacar selber nur knapp über seiner Zone 2 bzw. ca 5W/gk wenn man von einem Gewicht von ca. 66/67 kg ausgeht.
(https://www.cyclingweekly.com/racin...0-watts-on-a-five-hour-zone-two-training-ride)
 
Doping hin oder her - im Vergleich zu seinen bisherigen Vorstellungen (wie auch die von MvdP oder Evenepoel) haben ihm scheinbar doch einige Watt weniger zum Erfolg "gereicht" nachdem es doch schon recht spät in der Saison ist...

6,74W/kg für 24 Minuten bei seiner Attacke
Lt. https://lanternerouge.com/2024/10/1...reatest-season-of-all-time-il-lombardia-2024/

und danach noch einen Durschnitt von 340 W für die letzten 48km (https://www.instagram.com/p/DBCA2f6OO6l/)

Wenn die Zahlen stimmen dann waren diese 48km lt. Pogacar selber nur knapp über seiner Zone 2 bzw. ca 5W/gk wenn man von einem Gewicht von ca. 66/67 kg ausgeht.
(https://www.cyclingweekly.com/racin...0-watts-on-a-five-hour-zone-two-training-ride)

Weiß denn jemand, wieviel Remco aktuell wiegt? Bei den Einblendungen wurde gezeigt, dass Pogi und Remco am Berg quasi die gleichen Watt treten. Pogi wiegt allerdings lt. seiner Aussage mittlerweile 64kg.
 
Zurück
Oben Unten