• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dominatoren, Doping usw. usf.

Der Tour Direktor hat sich da mal aus dem Fenster gelehnt zum UAE Chef:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mauro_Gianetti

Sowohl als Aktiver wie auch als Manager ist Gianetti umstritten. Als Fahrer wurde ihm vorgeworfen das Dopingmittel Perfluorocarbon verwendet zu haben. Der von Gianetti bestrittene Vorwurf von Ärzten ergab sich als Folge eines Zusammenbruchs bei der Tour de Romandie 1998, nach dem er 10 Tage in einem Luzerner Spital um sein Leben kämpfte. 10 Jahre später war das von ihm gemanagte Team Saunier Duval-Prodir um Riccardo Riccò in verschiedene Dopingskandale verwickelt. Tour-de-France-Direktor Christian Prudhomme sagte über Gianetti: «Der Manager ist ein Mann von schlechtem Ruf.»
R.Ricco hatte ja den Namen 'Die Cobra' und deswegen hatte ich ja T.Pogacar 'Cobra 2' getauft! Er macht jetzt seinem Namen alle Ehre...greift blitzschnell an und sofort 'tödlich'(ohne Chance) für seine Gegner.
Aber es gilt hier eben die Unschuldsvermutung solange nichts bewiesen ist!
 

Anzeige

Re: Dominatoren, Doping usw. usf.
Weiß denn jemand, wieviel Remco aktuell wiegt? Bei den Einblendungen wurde gezeigt, dass Pogi und Remco am Berg quasi die gleichen Watt treten. Pogi wiegt allerdings lt. seiner Aussage mittlerweile 64kg.
Remco wohl bei 60-62kg (Größe 171cm), aber die Einblendungen an der Strecke sind ja zeitversetzt, daher nicht vergleichbar...
 
Remco wohl bei 60-62kg (Größe 171cm), aber die Einblendungen an der Strecke sind ja zeitversetzt, daher nicht vergleichbar...
Man hat bei ihm ja gemerkt, dass zu wenig nach hinten losgeht, daher ist man m.W. eher bei 62(+) gelandet. Gibt da auch auch ein paar Artikel zu.
 
Man hat bei ihm ja gemerkt, dass zu wenig nach hinten losgeht, daher ist man m.W. eher bei 62(+) gelandet. Gibt da auch auch ein paar Artikel zu.
...ist halt die Frage ob er es mittlerweile so handhabt wie z.b. MVP, um bei ausgewählten Rennen bewusst mehr oder weniger wiegen möchte...
 
R.Ricco hatte ja den Namen 'Die Cobra' und deswegen hatte ich ja T.Pogacar 'Cobra 2' getauft! Er macht jetzt seinem Namen alle Ehre...greift blitzschnell an und sofort 'tödlich'(ohne Chance) für seine Gegner.
Aber es gilt hier eben die Unschuldsvermutung solange nichts bewiesen ist!
der name war schon immer unpassend. allein weil er von nichts nur die nummer 2 ist
 
Remco wohl bei 60-62kg (Größe 171cm), aber die Einblendungen an der Strecke sind ja zeitversetzt, daher nicht vergleichbar...

Ja, da hast Du natürlich Recht. Gehen wir mal davon aus, dass beide am Berg relativ konstant treten und es mehrerere Einblendungen gab, dann waren die Watt-Werte immer relativ beieinander.

Und auch wenn es zeitversetzt war: Die Werte wurden jeweils gleichzeitig eingeblendet. Klar waren sie dann nicht an der gleichen Stelle auf der Strecke, aber der Zeitpunkt der Messung sollte doch der gleiche gewesen sein?
 
Wie sich hier einige echauffieren, weil Foristen sich herausnehmen, die Integrität des Sports an der einen oder anderen Stelle in Frage zu stellen, versteh ich wirklich nicht.
Sich echauffiert wird doch nicht darüber dass jemand zweifelt, sondern darüber dass jemand allen die nicht beim kleinen Fragezeichen gleich mit Fackeln und Mistgabeln vor den Team- und UCI-Zentralen auflaufen unterstellt Doping pauschal auszuschließen. Als ob hier Leute die Hand ins Feuer legen würden für "dopingfrei".
 
Zuletzt bearbeitet:
1728913189805.png
 
Ja, da hast Du natürlich Recht. Gehen wir mal davon aus, dass beide am Berg relativ konstant treten und es mehrerere Einblendungen gab, dann waren die Watt-Werte immer relativ beieinander.

Und auch wenn es zeitversetzt war: Die Werte wurden jeweils gleichzeitig eingeblendet. Klar waren sie dann nicht an der gleichen Stelle auf der Strecke, aber der Zeitpunkt der Messung sollte doch der gleiche gewesen sein?
soweit ich weiß, ist die "aktuelle" Messung dort wo sie sich gerade an der Strecke befinden, daher dann auch oft die großen Unterschiede, wenn sich einer in der Abfahrt befindet und der andere noch den Berg hochfährt...oben im Bild sind ja die Recap Data vom Sormano zu sehen....
 
Wo wir's gerade von den Einblendungen haben, beeindruckender als die Watt fand ich vor allem Pogis Trittfrequenz, während des Lombardei-Solos, die gefühlt im Schnitt bei ca. 105 war. Bei konsequent 380-400 Watts auf der Uhr.

Ich frage mich ob das "Teil seines Erfolges" ist, dass er sich da etwas antrainiert hat, was sich erstmal nur abartig ätzend anfühlt, aber am Ende doch Vorteile bietet.

100er TF, das kann auch auch mal spaßeshalber, mit nicht zuu viel Watt, eine Ausfahrt, aber das fühlt sich schon nervig an. Aber 105 an der Schwelle, so richtig lang, hat das hier mal einer gemacht, getestet, macht es gar regelmäßig? :oops:
 
Wo wir's gerade von den Einblendungen haben, beeindruckender als die Watt fand ich vor allem Pogis Trittfrequenz, während des Lombardei-Solos, die gefühlt im Schnitt bei ca. 105 war. Bei konsequent 380-400 Watts auf der Uhr.

Ich frage mich ob das "Teil seines Erfolges" ist, dass er sich da etwas antrainiert hat, was sich erstmal nur abartig ätzend anfühlt, aber am Ende doch Vorteile bietet.

100er TF, das kann auch auch mal spaßeshalber, mit nicht zuu viel Watt, eine Ausfahrt, aber das fühlt sich schon nervig an. Aber 105 an der Schwelle, so richtig lang, hat das hier mal einer gemacht, getestet, macht es gar regelmäßig? :oops:
Diese Tf-Frequenz Hypothese hatte man bei Armstrong schon bemüht, um seinen Erfolg zu erklären .....
Sollte Pogi also jemals bei Oprah Winfrey auftauchen, wissen wir alle Bescheid. 🤣
 
Wo wir's gerade von den Einblendungen haben, beeindruckender als die Watt fand ich vor allem Pogis Trittfrequenz, während des Lombardei-Solos, die gefühlt im Schnitt bei ca. 105 war. Bei konsequent 380-400 Watts auf der Uhr.

Ich frage mich ob das "Teil seines Erfolges" ist, dass er sich da etwas antrainiert hat, was sich erstmal nur abartig ätzend anfühlt, aber am Ende doch Vorteile bietet.

100er TF, das kann auch auch mal spaßeshalber, mit nicht zuu viel Watt, eine Ausfahrt, aber das fühlt sich schon nervig an. Aber 105 an der Schwelle, so richtig lang, hat das hier mal einer gemacht, getestet, macht es gar regelmäßig? :oops:
Das ist beim Stundenrekord zum Beispiel absolut Standard.
 
...hab mal die Zahlen mit Pogis veröffentlichten Daten auf Strava verglichen...in den Recap Data ist für den Berg eine Max. Geschwindigkeit von 30,8 km/h angegeben...bei den vielen Segmenten auf Strava für den Berg hab ich auf die schnelle 36,7 km/h (langsamste) und 45,4 km/h (schnellste) MAX gefunden, daher würde ich den Werten keine zu große Bedeutung schenken...
 
Wo wir's gerade von den Einblendungen haben, beeindruckender als die Watt fand ich vor allem Pogis Trittfrequenz, während des Lombardei-Solos, die gefühlt im Schnitt bei ca. 105 war. Bei konsequent 380-400 Watts auf der Uhr.

Ich frage mich ob das "Teil seines Erfolges" ist, dass er sich da etwas antrainiert hat, was sich erstmal nur abartig ätzend anfühlt, aber am Ende doch Vorteile bietet.

100er TF, das kann auch auch mal spaßeshalber, mit nicht zuu viel Watt, eine Ausfahrt, aber das fühlt sich schon nervig an. Aber 105 an der Schwelle, so richtig lang, hat das hier mal einer gemacht, getestet, macht es gar regelmäßig? :oops:

Hohe Trittfrequenzen haben bei derart hohen Dauerleistungen Vorteile. Aber Evenepoel kurbelt nur mit 4-5rpm weniger. Das wird also kaum relevant für den großen Leistungsunterschied sein.

Nichtsdestotrotz beeindruckend. Alleine schon, wie er das über drei Wochen durchziehen kann, ohne sich alles wund zu fahren.
 
...hab mal die Zahlen mit Pogis veröffentlichten Daten auf Strava verglichen...in den Recap Data ist für den Berg eine Max. Geschwindigkeit von 30,8 km/h angegeben...bei den vielen Segmenten auf Strava für den Berg hab ich auf die schnelle 36,7 km/h (langsamste) und 45,4 km/h (schnellste) MAX gefunden, daher würde ich den Werten keine zu große Bedeutung schenken...

Die eingeblendeten Daten beziehen sich wohl nicht auf den kompletten Anstieg sondern lediglich die Attacke. Welcher Zeitraum das auch immer ist.
 
Diese Tf-Frequenz Hypothese hatte man bei Armstrong schon bemüht, um seinen Erfolg zu erklären .....
Jein, bei ihm ging’s ja eher darum, warum Ulle bei scheinbar gleicher Leistung oft das Nachsehen hatte, mit 75 vs. 100. Mangelnde Spritzigkeit.

Remco trat hier durchaus auch fluffige TFn, aber eben nur so 95er. Ich mein nur, 105 tritt doch niemand freiwillig, da macht ein langes Solo doch echt keinen Spaß. Aber im Ernst, tritt sonst jemand solche TFn??

Das ist beim Stundenrekord zum Beispiel absolut Standard.
Nein, Standard auch nicht. Bigham und Campenaerts hatten 95-100, allein Ganna ü100. Und, okay, auch wenn es Standard sein sollte, wie gesagt, auf der Straße scheinbar nicht, nur bei Pogi.

Man kann es natürlich relativieren, aber es bleibt Fakt: seine TF ist im Vergleich zu den anderen sehr ungewöhnlich.
 
So ne (plakativ gesagt) Wattwurmfarm in den Emiraten lässt sich doch prima auch für andere Sportarten verwenden.
Du meinst es ist UAE gesamt exklusives Zeug? Dann scheint es aber in anderen Sportarten nicht so gut zu funktionieren. Marathon und so ist weiter fest in afrikanischer Hand. Skilanglauf auch nicht unbedingt arabisch dominiert und Triathlon war mal Bahrain als Team ganz vorne dabei, aber da zündet es wiederum beim Radeln nicht. Ne, erscheint mir nicht schlüssig genug.
 
Zurück
Oben Unten