• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dominatoren, Doping usw. usf.

Anzeige

Re: Dominatoren, Doping usw. usf.
Man kann es natürlich relativieren, aber es bleibt Fakt: seine TF ist im Vergleich zu den anderen sehr ungewöhnlich.
Aber wo willst Du auch hin? Als rel. leichter Fahrer verglichen mit einem Ganna holt er die Watt auch eher über die Drehzahl, also Ausdauer (HKS) als über Torque. So gesehen scheint mir genau das schon schlüssig.
 
Aber wo willst Du auch hin? Als rel. leichter Fahrer verglichen mit einem Ganna holt er die Watt auch eher über die Drehzahl, also Ausdauer (HKS) als über Torque. So gesehen scheint mir genau das schon schlüssig.
Ja, allein aber die Frage, warum es sonst "keiner" macht. Weil es einfach tierisch ätzend zu fahren ist, jeder froh ist, wenn er aus der Zeit der Junioren-Übersetzungsbeschränkungen raus ist..!?

Gut geschätzt übrigens, Teutone! 😉

1728915800069.png


Remco knapp unter 100, klar, auch okay, aber doch ein Unterschied..
 
Du meinst es ist UAE gesamt exklusives Zeug? Dann scheint es aber in anderen Sportarten nicht so gut zu funktionieren. Marathon und so ist weiter fest in afrikanischer Hand. Skilanglauf auch nicht unbedingt arabisch dominiert und Triathlon war mal Bahrain als Team ganz vorne dabei, aber da zündet es wiederum beim Radeln nicht. Ne, erscheint mir nicht schlüssig genug.
Exclusives Zeug bzw Verfahren kann man nicht ganz ausschließen, die testen vielleicht lieber an den Fahrern als an ihren Pferden, ist doch Ehrensache.. (Pferde und Epo gibt es auch....)
 
Na ja, das kann man erklären, wenn man will: bei manchen wirkt es eben besser und in Kombination mit vorhandenem großen Talent sind die Ergebnisse unterschiedlich. Finde ich schlüssig, wenn man diese Ansicht vertritt.

Kleinwüchsigkeit mit Wachstumshormonmangel gehört zu den Indikationen dazu, ja. So wie du hier schreibst, weißt du das offensichtlich nicht. Und woher weißt du, dass er keinen Mangel hatte? Ich habe ja schon erwähnt, dass man den Fall Messi durchaus kritisch betrachten kann, dazu haben sich Mediziner geäußert. Du kannst das ganz sicher nicht abschließend beurteilen, was du aber permanent tust.

Und dann erklär bitte mal, warum quasi niemand (außer dir und vielleicht Fanforen von Real Madrid?) ihm ernsthaft Doping vorwirft.
Sorry an alle für OT im OT 😅
Jo, whatever. Die Fußballfans machen es sich für sich passend, die Radsportfans sehen es dann eher andersrum. Fußball und Moral haben ja schon lange nix mehr gemeinsam.
 
Ja, allein aber die Frage, warum es sonst "keiner" macht. Weil es einfach tierisch ätzend zu fahren ist, jeder froh ist, wenn er aus der Zeit der Junioren-Übersetzungsbeschränkungen raus ist..!?

Gut geschätzt übrigens, Teutone! 😉

Anhang anzeigen 1511428
Ätzend ist es halt nur, wenn man es nicht kann. Ich finde bei Pog ist das wie aus einem Guss. Da passen Position und Bewegungsablauf etc einfach wirklich gut zusammen. Dagegen wirkt sogar Remco eher wie mit weniger eleganter Klinge unterwegs.
 
Ätzend ist es halt nur, wenn man es nicht kann. Ich finde bei Pog ist das wie aus einem Guss. Da passen Position und Bewegungsablauf etc einfach wirklich gut zusammen. Dagegen wirkt sogar Remco eher wie mit weniger eleganter Klinge unterwegs.
Wird man jetzt nicht verstehen, aber ich finde er fährt "durch den Rücken", effizient.
 
Ätzend ist es halt nur, wenn man es nicht kann. Ich finde bei Pog ist das wie aus einem Guss. Da passen Position und Bewegungsablauf etc einfach wirklich gut zusammen. Dagegen wirkt sogar Remco eher wie mit weniger eleganter Klinge unterwegs.
Ja, es war auch so rund, dass es auch gar nicht so schnell wirkte, dachte erst, die Zahlen stimmen nicht. Hab es dann mal direkt auf der Rolle nachgespielt, aber hat nur zu Remco gereicht. 🫣
 
Exclusives Zeug bzw Verfahren kann man nicht ganz ausschließen, die testen vielleicht lieber an den Fahrern als an ihren Pferden, ist doch Ehrensache.. (Pferde und Epo gibt es auch....)
Und das Zeug hat dann nur UAE, die ja aus Fahrern und nem Team bestehen, die nicht alle die Kinder vom Emir sind, also über die ganze Welt verteilt. Team Wechsel gibts auch mal ab und zu... Und dann bleibt so eine megaüberlegene Lösung geheim und steht nur diesem Team zur Verfügung? Das halte ich im Zeitalter der Globalisierung für ausgesprochen unwahrscheinlich. Vielleicht sind sie krasser als alle anderen und gehen mehr Risiko? Aber glaubt jemand, dass ein Gespann Remco und Lefevere nicht die Limits ausschöpft? Oder das Jumbo nicht alle Steine umdreht? War nicht grade vor kurzem Jumbo noch total verdächtig, weil die mit ihrer krassen Mannschaft Pog weichkochen und bei der Tour aus den Schuhen fahren konnten? Gut, die müssen weniger stürzen, aber da können die Wattwürmer nix dazu.
 
Naja dagegen dass uae irgendein besonderes zeug hat, spricht ja dass bei teamwechseln von anderen teams zu uae kein besonderer boost wahrzunehmen ist. Die meisten bleiben einfach auf ihrem Top Niveau, was sie vorher hatten (weil holen ja nur topleute)

Anders als us postal damals wo einer plötzlich ganz andere leistungen brachten als je zuvor und ein team von fahrern hatte, die keiner kannte und die auch allescin grund und boden fuhren
 
Exclusives Zeug bzw Verfahren kann man nicht ganz ausschließen, die testen vielleicht lieber an den Fahrern als an ihren Pferden, ist doch Ehrensache.. (Pferde und Epo gibt es auch....)

Genau so wird es sein: UAE erhält von Pharma Unternehmen exklusiv unerprobte Substanzen und testet die an ihren Fahrern.
 
Man kann es natürlich relativieren, aber es bleibt Fakt: seine TF ist im Vergleich zu den anderen sehr ungewöhnlich.
Der gute alte "Eye-Test" ist leider immer nicht ganz so aussagekräftig 😅 Nur weil er "gefühlt" immer 105rpm hatte, hatte er das nicht auch tatsächlich. Das nur als Anmerkung dazu.

EDIT: okay okay, es stimmt laut den verlinkten Strava Daten weiter oben tatsächlich mit den 105 bzw 104. Ich habe nichts gesagt🤷🏼‍♂️🤝

Grundsätzlich mag ich "höhere" TF auch lieber bzw empfinde sie als angenehmer als so 85er Gestampfe, 105 kommen da aber auch nicht zusammen. Ist aber sicher eine Typfrage und hängt auch von der Kurbellänge ab.
 
Der Tour Direktor hat sich da mal aus dem Fenster gelehnt zum UAE Chef:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mauro_Gianetti

Sowohl als Aktiver wie auch als Manager ist Gianetti umstritten. Als Fahrer wurde ihm vorgeworfen das Dopingmittel Perfluorocarbon verwendet zu haben. Der von Gianetti bestrittene Vorwurf von Ärzten ergab sich als Folge eines Zusammenbruchs bei der Tour de Romandie 1998, nach dem er 10 Tage in einem Luzerner Spital um sein Leben kämpfte. 10 Jahre später war das von ihm gemanagte Team Saunier Duval-Prodir um Riccardo Riccò in verschiedene Dopingskandale verwickelt. Tour-de-France-Direktor Christian Prudhomme sagte über Gianetti: «Der Manager ist ein Mann von schlechtem Ruf.»

Und für wen gilt das nicht? Aldag zum Beispiel?
 
So ne (plakativ gesagt) Wattwurmfarm in den Emiraten lässt sich doch prima auch für andere Sportarten verwenden.

Oder es ist viel einfacher. Unterhaltungen mit Geschke oder Walscheid zum Thema Cofidis zum Beispiel können sehr aufschlussreich sein, wenn man Performance-Unterschiede erklären mag. Oder man schaut sich an, was Ineos nicht nur im Radsport, sondern auch bei Manchester United abliefert ...

Die Entwicklungen sind rasend schnell geworden, in der Technik, im Training, in der Ernährung. Wer da nur einmal einen Zug verpasst, holt nur sehr sehr schwer wieder auf, wer gestern State of the Art war, ist morgen altes Eisen oder stagniert und verliert oder gewinnt dann eben die entscheidenden paar Watt.

Alleine, wieviel Wissenschaft mittlerweile in eigentlich "simpler" Gewichtsreduktion steckt, kann sich glaube ich, keiner wirklich vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten