• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dominatoren, Doping usw. usf.

Ja nee is klar.

Du kannst in die Berge von Girona fahren, irgendwas mit Hämoglobin machen, was nach vier Stunden weg ist und nach fünf Stunden harter Einheit sechs Stunden später wieder zu Hause sein. (Beispiel)

Achtung für Hardcore-Fans, hier nicht auf den Artikel-Link klicken. Oder Gehirn aus lassen beim Lesen ;-)

"Simon: Viele Jahre dachte ich, das Testsystem sei eigentlich ganz in Ordnung. Dann ergab unsere Studie, wie viele Athleten dopen; erwischt wird davon nur ein Bruchteil."

https://www.spiegel.de/spiegel/dopingforscher-perikles-simon-erklaert-sein-scheitern-a-1182778.html

https://link.springer.com/article/10.1007/s40279-019-01074-0

Anzeige

Re: Dominatoren, Doping usw. usf.
Zudem behauptet er, ein WT Pro könne niemals 20 oder 30 Watt an Leistung zulegen, da das Ausgangs-Niveau dafür schon zu hoch/ausgereizt sei.
Immerhin würde das bedeuten, dass er behauptet, dass die anderen nicht gedopt sind.
Wären sie es, wäre der Leistungssprung auch gedopt nicht möglich.

Zudem behauptet er, ein WT Pro könne niemals 20 oder 30 Watt an Leistung zulegen, da das Ausgangs-Niveau dafür schon zu hoch/ausgereizt sei.
"Ausgereizt" heißt ja eigentlich nur, dass jemand selbst nicht mehr weiter weiß, keine Ideen mehr hat.

Wenn jemand um dieselbe Wattzahl einbricht, wundert es komischerweise nie jemandem, keiner sagt, dass das physiologisch unmöglich sei, da der Körper perfekt ausgereizt sei.

Hör mal in den Podcast rein.
Er spricht einfach nur davon, dass er bei derart dominanten Leistungen skeptisch ist und bleiben wird. Zudem behauptet er, ein WT Pro könne niemals 20 oder 30 Watt an Leistung zulegen, da das Ausgangs-Niveau dafür schon zu hoch/ausgereizt sei.

Finde ich etwas einfach gedacht. Alleine schon weil Pogacar erst 26 ist. Es gibt eine Studie, die Ergebnisse und Alter von Profiradfahrern untersuchte: Bestleitungen wurden zwischen 26-27 Jahren erreicht. Der Grund könnte darin liegen, dass Trainingsalter in einem Ausdauersport eben eine große Rolle spielt und man ein gewissen Umfang braucht, um peak performance zu erreichen.
Mal abgesehen davon, dass auch Profisportler nicht alle gleich auf Trainingsinterventionen reagieren. Wer sagt, dass Pogacar bisher optimal trainiert hat? Nur weil er vorher schon gut war, muss sein Training nicht perfekt gewesen sein.

Finde ich etwas einfach gedacht. Alleine schon weil Pogacar erst 26 ist. Es gibt eine Studie, die Ergebnisse und Alter von Profiradfahrern untersuchte: Bestleitungen wurden zwischen 26-27 Jahren erreicht. Der Grund könnte darin liegen, dass Trainingsalter in einem Ausdauersport eben eine große Rolle spielt und man ein gewissen Umfang braucht, um peak performance zu erreichen.
Mal abgesehen davon, dass auch Profisportler nicht alle gleich auf Trainingsinterventionen reagieren. Wer sagt, dass Pogacar bisher optimal trainiert hat? Nur weil er vorher schon gut war, muss sein Training nicht perfekt gewesen sein.
Klar. Das ist eine mögliche Sichtweise auf die Dinge.

Der Leo hat anscheinend eine andere. Ich fand die Aussagen jedenfalls bemerkenswert. Eine Pfeife ist der Typ ja nicht grad.
Was natürlich keinen Anspruch auf Korrektheit seiner Einschätzungen beinhaltet.

Ok, der Hauptprotagonist ist noch jung, jung absolut und jung an Trainingsjahren, wieviel Raum nach oben wird dort noch drinnen sein? Nochmal 0,5 W/kg?

In die andere Richtung ist’s natürlich leichter. 5 kg Speck über einen Winter ansammeln, ein Ermüdungsbruch zur Unzeit, Ehekrach mit Saufgelagen in der Folge, ein neuer Hausarzt, …, mir fallen dort viele Möglichkeiten ein.

Zurück
Oben Unten