• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dominatoren, Doping usw. usf.

Anzeige

Re: Dominatoren, Doping usw. usf.
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_139987.htm

Bardet äußert sich vor dem Karriereende, u. a. auch zur Dominanz von Pogacar.

edit:
Auszug
Dabei gestand Bardet auch, mehrere Rennen, die er gemeinsam mit Pogacar bestritt, bereits im Voraus abgehakt zu haben. “Die Strade Bianche, der GP von Montreal und die Weltmeisterschaften. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass es ohne einen mechanischen Zwischenfall oder etwas anderes eine sichere Sache für ihn sein würde.“

Wir hatten das schon an anderer Stelle. Bardet wird nicht der einzige sein, der so denkt. Pogacar hat diese Denke (Mindset) bei der Konkurrenz durch seine Auftritte hart erarbeitet. Sie kommt ihm natürlich entgegen, was allerdings nicht seine Leistungen an sich schmälert.

Zuletzt bearbeitet:
In der letzten Besenwagen Folge ist Trainingswissenschaftler Peter Leo zu Gast. Ziemlich am Ende der Sendung nimmt er kurz Bezug auf Pogacar. Er sieht seine Leistungen sehr skeptisch und spricht dabei von „extremsten Graubereich“.

In der letzten Besenwagen Folge ist Trainingswissenschaftler Peter Leo zu Gast. Ziemlich am Ende der Sendung nimmt er kurz Bezug auf Pogacar. Er sieht seine Leistungen sehr skeptisch und spricht dabei von „extremsten Graubereich“.
Fand die Folge auch sehr interessant.

Und das er sich am Ende der Folge ziemlich weit aus dem Fenster lehnt, hätte ihm hier wohl ordentlich Prügel beschert.😉

naja was heisst Graubereich … entweder isses aktuell verboten oder nicht … 1 oder 0 ein vielleicht gibt es da nicht

mit "Graubereich" sind wahrscheinlich die Grenzwerte für Dopingmittel gemeint, die man nur gedopt erreichen kann.
edit: oder mit einem ärztlichen Attest auch legal überschreiten darf.

ich denke eher, dass die Methoden gemeint sind, so wie sie zur tour veröffentlicht wurden mit kohlenmonoxid und so

Einfach mal an den "Blutpass" (biologischer Pass) denken, der nicht wirksam ist.

Auf den Blutpass kann man sich "eingrooven".

Kannst du ggf. bei Interesse mit einer einfachen Recherche herausfinden, sollte sich dir das bisher der Kenntnis entzogen haben ;-)

Auf den Blutpass kann man sich "eingrooven".

Kannst du ggf. bei Interesse mit einer einfachen Recherche herausfinden, sollte sich dir das bisher der Kenntnis entzogen haben ;-)
Nur weil etwas nicht perfekt ist, es in gewissem Rahmen Möglichkeiten gibt etwas zu kaschieren, ist etwas mitnichten "nicht wirksam". Soll man auch auf Dopingkontrollen verzichten, nur weil es Möglichkeiten der Manipulation gibt?

Ich dachte, es wäre Konsens hier, dass der biologische Pass im Radsport relativ wertlos ist.

Aber gut, man lernt ja nicht aus.

Diese vagen Aussagen immer. "Graubereich". Was soll mir das nun sagen? Das hat einfach null Informationsgehalt.
Ich dachte, es wäre Konsens hier, dass der biologische Pass im Radsport relativ wertlos ist.

Aber gut, man lernt ja nicht aus.
So wertlos dass unter anderem bei den in der Operation Aderlass aufgeflogenen Athleten alle bis auf einen auffällige Blutpässe hatten.

Ich habe, für den, der sich dafür interessiert (ich nicht mehr), mal kurz nach gelesen, da selber informieren heutzutage ja sehr schwer ist ;-)

Der biologische Pass im Radsport ist nicht wertlos, aber er hat seine Grenzen.

Beispiel: "Nach dem Bericht der Cycling Independent Reform Commission zu Jahresbeginn 2015 sei durch die Einführung des biologischen Passes im Radsport die Dopingbekämpfung wesentlich erfolgreicher geworden.

Allerdings verweist der Bericht auch auf die offenbar praktizierte Möglichkeit der Umgehung des indirekten Nachweisverfahrens durch die regelmäßige Verabreichung von EPO-Mikrodosierungen während des gesamten Jahres.", von hier.

Dank Blutpass kein Doping mehr im Radsport? Schön wär's – ein französischer TV-Sender zeigt, wie einfach getrickst werden kann

https://www.watson.ch/sport/doping/...hr-im-radsport-ein-test-beweist-das-gegenteil

Studie: Mikrodosierungen machen Biologischen Pass wirkungslos

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_92838.htm

Das bestehende System kann bereits mit deutlich weniger Aufwand umgangen beziehungsweise ausmanövriert werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Mikrodosierungen, leichte Modifizierungen, die bei einer Analyse nicht mehr auffallen, neusynthetisierte Testosteron-Varianten, Wachstumshormone wie IFG-1, Epitestosteron, Peptidhormone.

https://www.radsport-rennrad.de/sport-gesellschaft/doping-profisport-leitartikel/

naja was heisst Graubereich … entweder isses aktuell verboten oder nicht … 1 oder 0 ein vielleicht gibt es da nicht
Hör mal in den Podcast rein.
Er spricht einfach nur davon, dass er bei derart dominanten Leistungen skeptisch ist und bleiben wird. Zudem behauptet er, ein WT Pro könne niemals 20 oder 30 Watt an Leistung zulegen, da das Ausgangs-Niveau dafür schon zu hoch/ausgereizt sei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten