Das glaube ich Dir.
10 Bananen kann ich nicht an ein einem Tag verschlingen. Ich esse unterwegs ja auch anderes Süßes wie Datteln, Feigen, Müsli, Paprika, Brot... und habe mir auch schon ab und an eine Cola reingezogen
. Bei 4-5 Stunden habe ich Pausen drin. Ich fahre keine Rennen, nur Rennrad für Gesundheit, Sport und Reise und das Rad wiegt mehr als 10 kg.
Wer Rennen fährt, braucht mehr Zucker zum Durchhalten, ja.
Wer extrem Rennen fährt, der soll m.E. doch begleitet das bekommen, was alle nehmen, wenn es denn 30 oder 90 % tun, was man seit hundert Jahren nicht verhindert konnte. Die Rennfahrer erhalten dann die maximale Dosis, die allgemein noch ärztlich verantwortbar wäre. Dann fahren sie die Berge schneller hoch oder längere Strecken, alles für das Publikum und die Werbefirmen. Dann ist es kein Doping, so wie Zuckerwasser und Gel es für Jedermann auch nicht sind.
Schließlich fährt man ja Rennen mit Rädern, die hart an der Grenze zum Verkehrsrisiko sind und leicht durchbrechen. Man regelt nicht auf 11 kg und 36 Speichen, sondern irgend ein anderes Limitgewicht. Das geht doch. Warum nicht bei den Medikamenten?
Bei Amateurrennen und Hobbyrennfahrern kann man wohl nichts regeln, ohne dass das zu teuer und aufwändig wäre.
Ich sage, es gibt keine definierte Grenze zwischen Bananenzucker und Medikamenten. Doping ist ja nur das, was im Wettbewerb nicht erlaubt ist.
Gleichsetzen geht gar nicht. Im Freizeitbereich werden m.E. von vielen Leuten "besondere" Mittel genommen, die nicht Lebensmittel sind. Schwierig zu bezeichnen, weil das ja kein Doping ist. Schwierig zu zählen auch, weil es keine klaren Grenzen gibt. Die gibt es ja nur im Profiwettbewerb.
Zucker an sich ist Lebensmittel, aber eben auch Ursache für Volkskrankheiten und Verfettung. Beim Sport wird er benötigt, sofern man kein Fett zum Abbau trägt oder momentan sehr viel verbrennt. Wie man es mit seiner Gesundheit nimmt, entscheidet jeder selbst, so gut er es kann. Wer sich etwas bestellt, um gegen die Stoppuhr schneller oder weiter zu fahren, der macht es. Ich verstehe das schon.