• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dopingkontrollen bei Amateur-Rennen: 130 von 182 Teilnehmern geben vorzeitig auf

Dopingkontrollen bei Amateur-Rennen: 130 von 182 Teilnehmern geben vorzeitig auf

Beim Amateur-Rennen Torneo Interclubs del Vinalopó in Spanien berichten Medien über eine massive Aufgabe von Fahrern aufgrund der Ankündigung von Dopingkontrollen. 130 der 182 gestarteten Fahrer gaben demnach vorzeitig das Rennen auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Massenaufgabe wegen Dopingkontrollen? Was sagt ihr zu den Ereignissen rund ums Torneo Interclubs del Vinalopó?

Und, ja, wir wissen nun wirklich bestens, daß Drogenverbote - egal was es betrifft - nicht funktionieren... die Prohibition in den USA hat eher zu mehr Alkoholtoten, v.a. aber zum Erstarken der Mafia geführt, und die Illegalität und Beschaffungskriminalität für "illegale" Drogen ist ebenfalls nicht wirklich zielführend

Weil hier von angeblich "medizinischer" Seite die Wirkung von Alkoholverboten im nördlichen Europa in einem Nebensatz vor ein paar Seiten verneint wurde.

"Heute ist der Alkoholkonsum in den nordischen Ländern, also Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden, niedriger als in den meisten Ländern der Europäischen Union. Es überrascht nicht, dass Alkohol in diesen Ländern meist nicht wie eine gewöhnliche Ware behandelt, sondern streng reguliert wird."

WHO, die haben natürlich keine Ahnung:

https://www.who.int/europe/de/news/...onopolies--marketing-bans-and-higher-taxation

Weil hier von angeblich "medizinischer" Seite die Wirkung von Alkoholverboten im nördlichen Europa in einem Nebensatz vor ein paar Seiten verneint wurde.

"Heute ist der Alkoholkonsum in den nordischen Ländern, also Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden, niedriger als in den meisten Ländern der Europäischen Union. Es überrascht nicht, dass Alkohol in diesen Ländern meist nicht wie eine gewöhnliche Ware behandelt, sondern streng reguliert wird."

WHO, die haben natürlich keine Ahnung:

https://www.who.int/europe/de/news/...onopolies--marketing-bans-and-higher-taxation
Tja - komisch, oder?!? Wir haben da Schweden, wo seit Jahren der Staat als Dealer tätig ist (staatliches Alkoholmonopol), die daraus resultierende Schwarzbrennerei bekommt die ach so schlaue WHO gar nicht mit. Andererseits haben wir das wesentlich liberalere Dänemark, was sogar 2013 die Steuern auf Alkohol GESENKT hat (weil die grenznah wohnenden Dänen sich dann in Schland eingedeckt haben). ERGO:
WHO wie alle anderen ideologisch aufgeladenen Organisationen versuchen post hoc Entwicklungen zu rationalisieren, die wir überhaupt nicht verstehen - wie z.B., daß völlig unabhängig von den jeweiligen Situationen bezüglich Hürden/Preis etc. generell in Skandinavien der Suff - zumindest der offizielle, s. Schwarzbrennerei in Schweden - zurückgeht. Und ähnliches ist ja auch beim Rauchen und beim Komasaufen Jugendlicher passiert: wir verstehen überhaupt nicht, was da abgeht! Fakt ist aber, daß regulatorische Maßnahmen eben nix bringen - sonst wären die Schweden schon seit 30 Jahren alle abstinent, und die Dänen wären alle Säufer. Ihr unterschätzt das Individuum, und überschätzt politische Maßnahmen - q.e.d.!
Generell muß man sich nur die Epidemiologie zu Leberzellkarzinomen anschauen, um zu wissen, wo wirklich viel gesoffen wird. Kleiner Tip: Frankreich führt!

Tja - komisch, oder?!? Wir haben da Schweden, wo seit Jahren der Staat als Dealer tätig ist (staatliches Alkoholmonopol), die daraus resultierende Schwarzbrennerei bekommt die ach so schlaue WHO gar nicht mit.

Das war unbelegte Behauptung Nummer 1.

Andererseits haben wir das wesentlich liberalere Dänemark, was sogar 2013 die Steuern auf Alkohol GESENKT hat (weil die grenznah wohnenden Dänen sich dann in Schland eingedeckt haben).

Das war unbelegte Behauptung Nummer 2.
WHO wie alle anderen ideologisch aufgeladenen Organisationen versuchen post hoc Entwicklungen zu rationalisieren, die wir überhaupt nicht verstehen - wie z.B., daß völlig unabhängig von den jeweiligen Situationen bezüglich Hürden/Preis etc. generell in Skandinavien der Suff - zumindest der offizielle, s. Schwarzbrennerei in Schweden - zurückgeht.

Das war unbelegte Behauptung Nummer 3.

Und ähnliches ist ja auch beim Rauchen und beim Komasaufen Jugendlicher passiert: wir verstehen überhaupt nicht, was da abgeht!

Das war unbelegte Behauptung Nummer 4.

Fakt ist aber, daß regulatorische Maßnahmen eben nix bringen - sonst wären die Schweden schon seit 30 Jahren alle abstinent, und die Dänen wären alle Säufer. Ihr unterschätzt das Individuum, und überschätzt politische Maßnahmen - q.e.d.!

Nun, dann kann man starken Alkohol ja auch für Zwölfjährige freigeben, nicht wahr.

Generell muß man sich nur die Epidemiologie zu Leberzellkarzinomen anschauen, um zu wissen, wo wirklich viel gesoffen wird. Kleiner Tip: Frankreich führt!

Vollig irrelevant in der Diskussion. Früher hat man so etwas als Ablenken bezeichnet.

Nun, dann kann man starken Alkohol ja auch für Zwölfjährige freigeben, nicht wahr.

Vollig irrelevant in der Diskussion. Früher hat man so etwas als Ablenken bezeichnet.
Hast du das q.e.d. überlesen?

Sorry, für Dich ist "unbelegt", was jeder Trottel in 20 Sekunden im internet nachschauen kann. Ich bin 'raus, ich verschwende nicht meine Lebenszeit an Trolle!

Dann bin ich ja mal gespannt, was du auf meine kurze Anfrage an deine Ideenwelt antworten wirst.

Ich hatte auf die Möglichkeit von zum Beispiel Gendoping hingewiesen, bei Nationen, deren Resourcen sicher weit über die dann von dir freigegebenen Medikationen hinausgehen.

Als Facharzt kennst dich sicher damit aus, nicht wahr?
klassischer whatsaboutism - wir waren aber gerade NICHT bei irgendwelchen Hirnkonstrukten wie Gendoping, sondern... ach, komm, Du willst ja nur trollen!
Und was der letzte Satz soll? Wie gesagt, solches ad-hominem-Zeugs sagt viel über Deinen zweifelhaften Charakter, aber null über mich aus... nur weiter so! Am Anfang bekam ich von wirklich allen hier auf die Fresse, aber mittlerweile gibt es doch genügend Menschen, die wohl deutlich klüger sind als Du, und den Diskurs suchen - deren Argumente lese ich gerne, und versuche, das in meine Gedankenwelt zu integrieren... ich glaube auch nicht, daß Du so große Töne spucken würdest, wenn wir uns 1:1 gegenüberstünden - aber in der Anonymität des Netzes verstärken sich Charakterdefizite ungemein...

Ja doch, aus freien Stücken. Niemand ist gezwungen Leistungssportler zu werden. Noch nicht einmal in der DDR, auch wenn ich die damalige Praxis ganz sicher nicht verteidigen möchte. Notfalls muss man nur oft genug letzter werden, dann kommt man schon irgendwie raus. Die Leute dopen weil sie gewinnen wollen. Wegen dem Geld, weil ihr großer Bruder immer so gemein ausgelacht hat oder warum auch immer. Nach einem Normdoping vom Verbandsfunktionär würden sie immer noch genau so gewinnen wollen, und auf die gleiche Weise nach Wegen suchen (gut, manche fänden gewinnen in einer offiziellen Mutantenliga vielleicht so unattraktiv dass sie auf etwas möglichst weit weg von Sport umschulen würden)
Naja, in der DDR gab es wohl wirklich Jugendliche, die nicht wußten, daß sie gedopt wurden, und deren Eltern auch nicht. Wenn man dann als ehemalige erfolgreiche Schwimmerin oder Kugelstoßerin später keine Kinder kriegen konnte, und mit 45 Osteoporose, männlicher Haarausfall und massive Voralterung des Herz-Kreislaufsystems einen zur Frührentnerin machen, ist das wohl eine ziemlich beschi**ene Erfahrung.
Bei "Normdopen" wäre ein hypothetischer Zugewinn durch "abnormes" Zusatzdoping marginal - darauf habe ich ja versucht, hinzuweisen - Dosis/Wirkungsbeziehung etc.. Das schließt solches Zusatzdoping nicht aus, aber es wäre eben nicht mehr DER Königsweg zum Erfolg, sondern v.a. Talent und Training.
Ich finde die Terminologie der "Mutantenliga" nicht gerade zielführend, und wüßte auch nicht, was das mit Mutationen zu tun haben sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Die Kürze Deiner Ausführungen wird nur von der intellektuellen Schlichtheit übertroffen... oder kannst Du nicht lesen? Kontrollierte Freigabe würde genau diese Exzesse verhindern...
Wie kommst du darauf, dass mein Beitrag was mit deinem Geschreibe zu tun hat? Wenn dann hätte ich dich zitiert. Du hältst dich ja für ganz schön wichtig. 🤦🏼🤷🏼😉

klassischer whatsaboutism - wir waren aber gerade NICHT bei irgendwelchen Hirnkonstrukten wie Gendoping, sondern... ach, komm, Du willst ja nur trollen!
Und was der letzte Satz soll? Wie gesagt, solches ad-hominem-Zeugs sagt viel über Deinen zweifelhaften Charakter, aber null über mich aus... nur weiter so! Am Anfang bekam ich von wirklich allen hier auf die Fresse, aber mittlerweile gibt es doch genügend Menschen, die wohl deutlich klüger sind als Du, und den Diskurs suchen - deren Argumente lese ich gerne, und versuche, das in meine Gedankenwelt zu integrieren... ich glaube auch nicht, daß Du so große Töne spucken würdest, wenn wir uns 1:1 gegenüberstünden - aber in der Anonymität des Netzes verstärken sich Charakterdefizite ungemein...
Respekt. Innerhalb von 2 Beiträgen im Abstand von 10min hast du es geschafft jemanden persönlich zu beleidigen um im direkten Anschluss zu sagen: "solches ad-hominem-Zeugs sagt viel über Deinen zweifelhaften Charakter, aber null über mich aus."
Ich bin zutiefst beeindruckt. Chapeau.

Wie kommst du darauf, dass mein Beitrag was mit deinem Geschreibe zu tun hat? Wenn dann hätte ich dich zitiert. Du hältst dich ja für ganz schön wichtig. 🤦🏼🤷🏼😉
Merkt Ihr nicht, wie absolut lächerlich Ihr Euch macht? "Alles freigegeben" bezieht sich natürlich überhaupt nicht auf meine Gedanken, und dann schäbig das mit Massentoten in Verbindung zu bringen... naja, ist der Ruf erst ruiniert... und irgendwie könnt Ihr nie ohne irgendeine kackdämliche ad-hominem-Bemerkung auskommen... arme Würstchen!

Leute, jetzt mal Butter bei die Fische! Hier ertragen es offensichtlich die alteingesessenen Platzhirsche nicht, daß jemand ihre traute Kollektivpsychose, daß der Radsport ja sooo sauber ist, mit sachlichen Argumenten stört, und sich einfach nicht niederbütteln läßt, oder? Werdet erwachsen! Und kommt mal auf eine Sachebene zurück!
Ich freue mich wirklich sehr, daß sich hier einige spannende Diskussionen ergeben haben - man muß nicht einer Meinung sein; im Gegenteil, von Widerspruch profitiere ich sehr. Interessanterweise klang es ja auch an, daß hier offensichtlich eine Omertamentalität herrscht... aber glaubt Ihr wirklich, Ihr kriegt mich klein?
KOMMT DOCH EINMAL MIT SACHLICHEN ARGUMENTEN - ODER HALTET EUCH AUS DISKUSSIONEN ZWISCHEN ERWACHSENEN HERAUS!

Naja, in der DDR gab es wohl wirklich Jugendliche, die nicht wußten, daß sie gedopt wurden, und deren Eltern auch nicht. Wenn man dann als ehemalige erfolgreiche Schwimmerin oder Kugelstoßerin später keine Kinder kriegen konnte, und mit 45 Osteoporose, männlicher Haarausfall und massive Voralterung des Herz-Kreislaufsystems einen zur Frührentnerin machen, ist das wohl eine ziemlich beschi**ene Erfahrung.
DDR-System will keiner, das ist allen klar und bringt die Diskussion nicht weiter.

Bei "Normdopen" wäre ein hypothetischer Zugewinn durch "abnormes" Zusatzdoping marginal - darauf habe ich ja versucht, hinzuweisen - Dosis/Wirkungsbeziehung etc.. Das schließt solches Zusatzdoping nicht aus, aber es wäre eben nicht mehr DER Königsweg zum Erfolg, sondern v.a. Talent und Training.
Der Abstand zwischen Regelbruch und Nichtregelbruch wird schmäler, so weit einverstanden. Aber wenn du unterstellst dass einerseits heute aufgrund von Doping gewonnen wird aber andererseits auch sowohl der erste als auch der letzte Verlierer wohl nicht sauber sind haben wir es auch heute netto nur mit dem Abstand zwischen draufgängerischerem und weniger draufgängerischerem Doping zu tun. Marginal ist in der Branche Kerngeschäft.

Ich finde die Terminologie der "Mutantenliga" nicht gerade zielführend, und wüßte auch nicht, was das mit Mutationen zu tun haben sollte...
Das Publikum wird es so und nicht anders wahrnehmen. "so unehrlich dass sie noch nicht einmal versuchen es zu verheimlichen"

Deine Überlegung, Doping deswegen frei zu geben, würde bei diesem Problem nicht weiterhelfen. Es kann ja zum Beispiel sein, dass China mehr in Gendoping investiert, als andere Nationen.

Wenn man Doping allgemein freigeben würde, bekäme man halt noch mehr Doping. Ob das dann China bei den Medaillen hilft, kann jemand wie du, der sich hier selbst als Facharzt beschreibt, auch nicht beurteilen.

Insofern wäre Olympia als Idee für menschliche Kultur einfach nur kaputt.
Man, was ein Blödsinn! Wer kennt nicht die großen Straßenradsportnation China! Ich sage es jetzt noch einmal für die ganz Begriffsstutzigen: ich habe weder über Muckibuden noch über Leichtathletik Vorschläge gemacht, sondern explizit nur für den Straßenradsport! Was soll also diese Schwachsinn? Weil Du mich intellektuell nicht zu packen kriegst, zeigst Du einfach ständig auf irgendwelches Zeugs, was überhaupt nicht Gegenstand meiner Betrachtungen war! Ich vermute ja nie Bösartigkeit, wo Dämlichkeit als Ursache ausreichend ist, aber so langsam bin ich mir nicht mehr so sicher!

Leute, jetzt mal Butter bei die Fische! Hier ertragen es offensichtlich die alteingesessenen Platzhirsche nicht, daß jemand ihre traute Kollektivpsychose, daß der Radsport ja sooo sauber ist, mit sachlichen Argumenten stört, und sich einfach nicht niederbütteln läßt, oder? Werdet erwachsen! Und kommt mal auf eine Sachebene zurück!
Ich freue mich wirklich sehr, daß sich hier einige spannende Diskussionen ergeben haben - man muß nicht einer Meinung sein; im Gegenteil, von Widerspruch profitiere ich sehr. Interessanterweise klang es ja auch an, daß hier offensichtlich eine Omertamentalität herrscht... aber glaubt Ihr wirklich, Ihr kriegt mich klein?
KOMMT DOCH EINMAL MIT SACHLICHEN ARGUMENTEN - ODER HALTET EUCH AUS DISKUSSIONEN ZWISCHEN ERWACHSENEN HERAUS!

Ich hab hier von keinem gelesen, dass der Radsport ja soooo sauber ist. Und viel sachliches war von dir in den letzten Beiträgen nicht mehr dabei. Da klang viel kleines bockiges Kind durch. Ich fand unsere Diskussion heute mittag deutlich angenehmer und eben sachlicher. Sonderlich reflektiert sind deine letzten Beiträge aber diesbezüglich leider gar nicht.

DDR-System will keiner, das ist allen klar und bringt die Diskussion nicht weiter.

Der Abstand zwischen Regelbruch und Nichtregelbruch wird schmäler, so weit einverstanden. Aber wenn du unterstellst dass einerseits heute aufgrund von Doping gewonnen wird aber andererseits auch sowohl der erste als auch der letzte Verlierer wohl nicht sauber sind haben wir es auch heute netto nur mit dem Abstand zwischen draufgängerischerem und weniger draufgängerischerem Doping zu tun. Marginal ist in der Branche Kerngeschäft.

Das Publikum wird es so und nicht anders wahrnehmen. "so unehrlich dass sie noch nicht einmal versuchen es zu verheimlichen"
Punkt eins - Zustimmung - wobei ich überzeugt bin, daß es noch heute auch in Schland Sportmediziner gibt, die diesem System hinterhertrauern...
Zum Istzustand - ich weiß nicht, ob die letzen 30 der Tour gedopt sind - ich bin aber absolut überzeugt, daß im jetzigen System nicht unbedingt die Begabtesten und Trainingsfleißigsten ganz oben stehen. Wenn alle unter kontrollierten Bedingungen dopen würden - oder eben wir, wie auch immer, eine hundertprozentige Erkennung und somit Sanktionierung von doping hätten, das wäre in Konsequenz ja wurscht - dann würden die wirklich Besten gewinnen (ja, auch Glück/Mannschaft/Stallorder etc. p.p. spielen noch mit...).
Zum Publikum: zumindest in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist mehr oder weniger Konsens, daß gedopt wird; über das Ausmaß kann man bekanntermaßen streiten. Ich glaube nicht, daß eine kontrollierte Dopingfreigabe die Wahrnehmung verschlechtern würde.

Zurück
Oben Unten