• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

Wer den Conti GP 5000 als 28'er mit der cremigen Flanke sucht könnte mal hier reinschauen.


Da ist er im Moment für 37.50€ gelistet.



Bin auch schon am überlegen wo ich den verbauen könnte.
Mir fällt aber gerade kein Rädchen dazu ein.


Mille - Greetings
@L€X
Das ist doch der alte, der wird jetzt sicher überall im Preis sinken, bis die Reste abverkauft sind, oder?
 
Wer den Conti GP 5000 als 28'er mit der cremigen Flanke sucht könnte mal hier reinschauen.


Da ist er im Moment für 37.50€ gelistet.



Bin auch schon am überlegen wo ich den verbauen könnte.
Mir fällt aber gerade kein Rädchen dazu ein.


Mille - Greetings
@L€X
Als ich die kürzlich gekauft habe, habe ich mich trotz des Preises gegen diesen Versender entschieden. Hast Du Erfahrung mit diesem Versender? Der Preis wirkt „zu gut“. 🥺
 
Als ich die kürzlich gekauft habe, habe ich mich trotz des Preises gegen diesen Versender entschieden. Hast Du Erfahrung mit diesem Versender? Der Preis wirkt „zu gut“. 🥺
Ich habe da schon öfter gekauft. Problemfrei und unkompliziert.
 
Wir haben doch schon mal besprochen, dass der TR den alten Clincher nicht ersetzen soll, oder?
Das habe ich jetzt aber anders gelesen die Tage. Oder wieder nur falsch verstanden. Sind jedenfalls beide noch bei Conti gelistet. Der neue hat jedenfalls nur noch 220 anstatt 330 TPI. Das klingt schon mal nicht gut...
 
In der aktuellen tour gibt es jetzt die Aufklärung zum neuen GP 5000 TR. Der ist offenbar wirklich ein gemeinsamer Nachfolger für die Versionen mit und ohne Schlauch. Allerdings nicht attraktiv mit Schlauch:

Anhang anzeigen 1039928
Du hast ja selber den Tour-Text hier aufgeführt. Ich hab ihn auch in der Ausgabe gelesen. Und da der neue sowohl für Clincher- als auch für Tubeless-Felgen geeignet ist, ist anzunehmen, dass der Neue über kurz oder lang als einzige Version übrig bleibt. Aus Sicht des Herstellers eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Entscheidung, eine statt zwei Versionen anzubieten.
Grüße Oliver
 
Du hast ja selber den Tour-Text hier aufgeführt. Ich hab ihn auch in der Ausgabe gelesen. Und da der neue sowohl für Clincher- als auch für Tubeless-Felgen geeignet ist, ist anzunehmen, dass der Neue über kurz oder lang als einzige Version übrig bleibt. Aus Sicht des Herstellers eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Entscheidung, eine statt zwei Versionen anzubieten.
Grüße Oliver
Das sehe ich anders. Der TR ist aus Sicht des Clinchernutzers nicht vorzugswürdig. Es wäre ein Fehler, nur noch tubeless-ready-Versionen anzubieten.
 
Das sehe ich genauso. Aber Herstellersicht ist nicht Nutzersicht. Du hast ja selber geschrieben: "Der ist offenbar wirklich ein gemeinsamer Nachfolger für die Versionen mit und ohne Schlauch." Aber vielleicht lassen sie auch beide Versionen im Programm. Und bei den kurzen Produktintervallen kommt sowieso bald der Conti 6000 ;)
 
Das sehe ich genauso. Aber Herstellersicht ist nicht Nutzersicht. Du hast ja selber geschrieben: "Der ist offenbar wirklich ein gemeinsamer Nachfolger für die Versionen mit und ohne Schlauch." Aber vielleicht lassen sie auch beide Versionen im Programm. Und bei den kurzen Produktintervallen kommt sowieso bald der Conti 6000 ;)
Der 4000er hat immerhin 14 Jahre überdauert, oder? 😈
 
Nach meinem Verständnis ersetzt er nur den TL.
Egal. es gibt ihn nicht in cream und außerdem ärgert es mich, dass der cream so extrem viel schwerer ist, als der schwarze. Da malen die aber sehr dick Farbe auf die Seite. Die Italiener machen den Gummi selber in der Farbe, das sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch nicht schwerer. Da die Contis ja eh immer recht breit bauen, bräuchte ich den in der Schlauchversion in 23 (gar nicht erhältlich) und in TL in 25 (nicht in cream). Damit ist Conti weiterhin raus bei der Reifenwahl.
 
Egal. es gibt ihn nicht in cream und außerdem ärgert es mich, dass der cream so extrem viel schwerer ist, als der schwarze. Da malen die aber sehr dick Farbe auf die Seite. Die Italiener machen den Gummi selber in der Farbe, das sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch nicht schwerer. Da die Contis ja eh immer recht breit bauen, bräuchte ich den in der Schlauchversion in 23 (gar nicht erhältlich) und in TL in 25 (nicht in cream). Damit ist Conti weiterhin raus bei der Reifenwahl.

Conti breit bauen?


25'er GP 5000 auf Roval Clicher.

Mille - Greetings
@L€X
 
Egal. es gibt ihn nicht in cream und außerdem ärgert es mich, dass der cream so extrem viel schwerer ist, als der schwarze. Da malen die aber sehr dick Farbe auf die Seite. Die Italiener machen den Gummi selber in der Farbe, das sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch nicht schwerer. Da die Contis ja eh immer recht breit bauen, bräuchte ich den in der Schlauchversion in 23 (gar nicht erhältlich) und in TL in 25 (nicht in cream). Damit ist Conti weiterhin raus bei der Reifenwahl.
Das mit der „zusätzlichen Gummischicht“ beim Cream nervt wirklich. Offenbar schaffen die es nicht, einfach einen helleren „Transparenten“ herzustellen. 😞
 
Da die Contis ja eh immer recht breit bauen, bräuchte ich den in der Schlauchversion in 23 (gar nicht erhältlich) und in TL in 25 (nicht in cream). Damit ist Conti weiterhin raus bei der Reifenwahl.
Der GP 5000 baut viel schmaler als der GP 4000. Auf meinen 13C-Felgen misst der 28er gerade mal 24,5mm. Ein 25er kann also einem 23er eines anderen Herstellers sehr nahekommen.
 
Conti breit bauen?


25'er GP 5000 auf Roval Clicher.

Mille - Greetings
@L€X
Bei mir war der 23er GP4000 knapp 24, da dachte ich, der 25er wäre bestimmt 26. Der Schwalbe One 25 ist nur 24, das passt gut unters Blech. Kommt natürlich immer auf die Felgenbreite an.
 
Bei mir war der 23er GP4000 knapp 24, da dachte ich, der 25er wäre bestimmt 26. Der Schwalbe One 25 ist nur 24, das passt gut unters Blech. Kommt natürlich immer auf die Felgenbreite an.

Der 23'er GP 4000 SII kommt auf einer Mavic Module E2 auf 22 mm.


Aber ja die Maulweite der Felge spielt da natürlich eine entscheidende Rolle.

Mille - Greetings
@L€X
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ja die Maulweite der Felge spielt da natürlich eine entscheidende Rolle.
Und offenbar hat man bei Continental seit dem GP 5000 eine größere „Referenz-Maulweite“ ihren Reifenbreite-Angaben zugrundegelegt als noch beim Vormodell. Ganz im Trend der Zeit.

25 ist also das neue 23, 28 das neue 25.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und offenbar hat man bei Continental seit dem GP 5000 eine größere „Referenz-Maulweite“ ihren Reifenbreite-Angaben zugrundegelegt als noch beim Vormodell. Ganz im Trend der Zeit.

25 ist also das neue 23, 28 das neue 25.
Vielleicht wollte Conti "mit der Zeit gehen" und die Reifen in "nominell" breiterer Breite anbieten, haben aber eigentlich nichts an deren "tatsächlicher" Breite geändert. ;)
 
Zurück