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Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

Ich habe großen Respekt vor einer Panne, weil ich weiß, wie sehr ich manchmal schon zu Hause mit Reifenhebern und warmen Fingern fluche, da brauche ich das nicht mit kalten Fingern in der Dunkelheit im brandenburgischen Wald.
Das ist leider eine Begleitscheinung der modernen Tubeless-Technik.
Felge und Reifen sitzen enger, machmal braucht es einen höheren Druck als zum Fahren um den Reifen in Position zu ploppen :-(

Schade.
 
Ich habe großen Respekt vor einer Panne, weil ich weiß, wie sehr ich manchmal schon zu Hause mit Reifenhebern und warmen Fingern fluche, da brauche ich das nicht mit kalten Fingern in der Dunkelheit im brandenburgischen Wald.
Bei veloflex etc ist das normalerweise nur bei der erstmontage so schlimm, danach dehnt sich der Reifen soweit dass er ganz normal abzuziehen ist.
 
Danke. Vor einer Stunde habe ich meine GP4S bestellt, aber gut zu wissen, dass es tendenziell preislich in die richtige Richtung geht mit der Cream-Variante.

Wobei ich für den Sommer wirklich mal mit einer Baumwollkarkasse liebäugle, unter der Voraussetzung, dass man den Reifen unterwegs ohne langwierige Gewaltorgien runter und wieder drauf bekommt im Pannenfall.
 
Danke. Vor einer Stunde habe ich meine GP4S bestellt, aber gut zu wissen, dass es tendenziell preislich in die richtige Richtung geht mit der Cream-Variante.

Wobei ich für den Sommer wirklich mal mit einer Baumwollkarkasse liebäugle, unter der Voraussetzung, dass man den Reifen unterwegs ohne langwierige Gewaltorgien runter und wieder drauf bekommt im Pannenfall.

Ich habe unterwegs mit Veloflex und Co nie Probleme beim Wechseln gehabt
 
Der Veloflex Master lässt sich, wenn er einmal aufgezogen war, bei Wolber TX oder MA40 problemlos wechseln.
 
Bei meinem Panaracer Gravelking Slick war das nur bei der ersten Montage ein Problem. Den Reifen habe ich einmal runtergenommen. Bei der zweiten Montage war das problemlos.
 
Bei meinem Panaracer Gravelking Slick war das nur bei der ersten Montage ein Problem. Den Reifen habe ich einmal runtergenommen. Bei der zweiten Montage war das problemlos.
Falls Du mich meinst:
Meine RH oder Para-Moto brauchen immer noch über 4bar um zu ploppen, obwohl ich mit 2.5bar fahre. Sind schon 1 bzw. 2 Jahre drauf. Das liegt wohl am Humb der Felgen.

Einen 48er Reifen unterwegs mit der Minipumpe eigentlich unnötigerweise auf 4bar zu bringen ist echt lästig. Das hatte ich nicht auf dem Schirm, ich wollte tubeless eigentlich ignorieren.

NUR weil durch tubeless auch für mich Schlauchfahrer das Wechseln umständlicher geworden ist, denke ich immer mal wieder drüber nach.
 
Man hat weniger und in schlimmen Fällen dann den Supergau (zuhause anrufen und abholen lassen).
Also ich hatten seit über 5 Jahren keine Panne mehr mit Tubeless-Reifen. Außer einer am Crosser, bei der ich seitlich auf einen dicken Stein gefahren bin und die Reifenflanke so weit aufgerissen habe, da wäre auch ein Schlauch nicht mehr hilfreich gewesen. Hat auch nur ca. 2 Sekunden gedauert, bis die Luft raus war. Zum Glück musste ich nur 8 km auf dem platten Reifen nach Hause fahren.
 
Also ich hatten seit über 5 Jahren keine Panne mehr mit Tubeless-Reifen. Außer einer am Crosser, bei der ich seitlich auf einen dicken Stein gefahren bin und die Reifenflanke so weit aufgerissen habe, da wäre auch ein Schlauch nicht mehr hilfreich gewesen. Hat auch nur ca. 2 Sekunden gedauert, bis die Luft raus war. Zum Glück musste ich nur 8 km auf dem platten Reifen nach Hause fahren.
Ich habe letzten angehalten, bei einem, der mit seinem neuen Rad tubeless luft- und ratlos rumstand. Der hatte Schlauch und Heber und Pumpe dabei. Hat uns leider nicht geholfen, wir haben den Mantel vor Ort schlicht nicht von der Felge bekommen.

Ich behaupte ja auch nicht, dass es nicht funktioniert. Ich werfe nur ein, dass ich mit Schlauch immer gut zurecht gekommen bin und kein Verlangen nach tubeless hatte. Das hat sich aber leider mittelbar durch tubeless verändert.
So schön locker wie einen CX Comp über eine Open Pro kannst Du einen modernen Tubless-geeigneten Reifen nicht mehr über eine Felge mit Humb werfen.
Ich habe viele Jahre keinen Reifenheber gebraucht. Auch das hat sich leider geändert.
 
Ich denke mal das sich das so ähnlich wie bei Autoreifen verhält. Wenn der Mantel nicht von der Felge geht, hast du eigentlich immer Gummi zwischen Felge und Asphalt.
 
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