• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drali Pokerissima

Was ich momentan rausfinden konnte ist, dass das Reparto corse 1969 geschlossen wurde und Giuseppe Drali die Räder, die dort verlangt wurden, gelötet hat (S. 32, recht Spalte im Buch). Das scheint sich aber nur auf dieses eine Jahr zu beziehen, wenn ich richtig informiert bin, hatte Bianchi zu dieser Zeit auch kein Profiteam, was sie unterstützen mussten. Dazu findet sich die Info, dass genau belegt ist, welche Rahemn Valsassina und welche Gilardi baute, die Nummern der Rahmen sind wohl lückenlos und und grenzen aneinander. Ich frage mich nur, ob ein Gilardi alle Rahmen, die im Reparto corse gebaut wurden selber gelötet hat, wenn er nebenbei auf zahlosen Rennen all Mechaniker noch unterwegs war. Vielleicht war er nur der Chef und es haben viele andere, darunter ja vielleicht auch Papa Drali, zugearbeitet. Vielleicht hat Papa Drali ja zum Beispiel die schöne Steuerrohrmuffe gestalten dürfen?
 

Herr Drali erzählt in diesem Video, dass die Coppi-Räder von Bianchi verkauft oder auch an Mitarbeiter verschenkt wurden, wenn die gerade Bedarf hatten. Er selbst soll, wie er hier angibt, (ungefähr) zehn davon gerettet haben. Vier befinden sich noch in seinem Besitz, wenigstens zum Zeitpunkt des Videodrehs. Die anderen hat er im Laufe der Zeit verschenkt oder verkauft, besonders die Bahnräder. Das alles sagt er in einem wunderbaren Mailänder Dialekt, der einen beim Zuhören direkt einnimmt. Der aktuelle Laden ist übrigens nicht der ursprüngliche. Das Haus, in dem der Vater 1925 sein altes Geschäft eröffnete, wurde 1982 abgerissen. Die Gemeinde hat ihm anschließend den gegenwärtigen Standort angeboten bzw. zugewiesen. Auch das steckt alles in dem Filmchen.
 

Dass Drali senior Rahmen für Coppi gebaut hat, findet wiederum in diesem Video Erwähnung.
Bei 01:09 wird Giuseppe Drali gefragt, ob er seinerzeit Rahmen für den Campionissimo gefertigt habe. Das verneint Drali und weist darauf hin, dass er damals zu jung dafür gewesen sei. Der Interviewer setzt nach und will wissen, ob denn dann sein Vater Rahmen für Coppi gebaut hat. Das bejaht er.
Zu Bianchi gestoßen ist Drali Junior, der Jahrgang 1928 ist, 1947 oder 1948, wie er hier erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist mein italienisch im Laufe der Zeit so schlecht geworden, dass ich zu wenig verstehe um mir entspannt solche Videos anzusehen. Das Rätsel bleibt aber, dass das reparto corse anscheinend Unterlagen hat, in dem jeder dort gebaute Rahmen mit der zugehörigen Nummer und dem Fahrer, für den er gebaut wurde hat. Im Buch werden lediglich die beiden Erbauer Valsassina und Gilardi genannt. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass dort nur je ein Mann gelötet hat, insbesondere, wenn er noch als Rennmechaniker unterwegs war. Vielleicht finden sich dazu ja noch Unterlagen? So in etwa, Drali (und andere) haben unter der Aufsicht von Gilardi gelötet? Finde ich ja schon spannend, auch wenns nicht so meine Zeit ist. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass speziell bei den Rädern von Coppi nur der Chef an den "Lötkolben" durfte...
 
Die Unterlagen, von denen Du sprichst, sind eben jene, von denen schon weiter oben die Rede war.
Die Aussage von Drali halte ich trotz allem für glaubwürdig, auch weil der Mann das Gegenteil von einem Aufschneider und Gernegroß ist.
Vielleicht lief es wirklich eher so wie in einer Künstlerwerkstatt, wo alle Werke dem Meister zugeordnet wurden. Denkbar wäre aber auch, dass Carlo Drali außerhalb des Reparto Corse gelegentlich für Coppi tätig war. Das würde dann natürlich nicht in den Unterlagen auftauchen.
Sein Sohn sagt in dem zweiten Video selbst, dass der Vater zwar Rahmen für Coppi gebaut hat, dass die großen Namen aber die anderen waren. Damit meint er Valsassina, Gilardi und Pinella.
 
...........
Die würden passen? Sind noch erhältlich...
Anhang anzeigen 389638
Campagnolo Nuovo Record Drali (1).jpg Campagnolo Nuovo Record Drali (2).jpg Campagnolo Nuovo Record Drali (3).jpg
Die fehlenden Photographien, ich schätze mal dass du die Bremshebel, fals du Sie denn gesucht hast, auch gefunden hast, ich weiß auch nicht inwiefern die Bremshebel, in den korrekten original Aufbau.. passen oder was du dir vorgestellt hattest :).
Ich schicke dir mal trotzdem eine Nachricht mit der Internetadresse der Bremshebel.
 

Yepp, der ist mit dabei. Pakerl ist heute angekommen. Die Schalthebelchen gestern und die Bremshebelchen liegen anscheinend auf dem Postamt zur Abholung. Ich hoffe, daß ich morgen vor 18:00 Uhr aus dem Büro komme und abholen kann. Frühestens am Wochenende gibt es dann auch erste Live-Bilder. Ich muß leider am Wochenende noch auf eine Zertifizierung vorbereiten, deshalb nur ganz wenig Zeit auf meiner Seite.
 
Schönes Rad.
Variante 5 oder 6. Aber eher doch 6 mit schwarzem Garn, da mit dem weichen Beige des Wildleders eine edle Note reinkommt und sich das Beige auch wieder in den Reifenflanken wiederfindet.
Das hellgraue Wildleder (5) ist zwar auch edel, jedoch geht der Kontrast etwas flöten.
Glattleder finde ich zu ausgelutscht, rote Nähte passen gar nicht..
 
Zurück
Oben Unten